• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Grafikprobleme: Apple startet Reparaturprogramm für MacBook Pro 2011 bis 2013

ronmen

Macoun
Registriert
02.10.07
Beiträge
120
Gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte zur Nachhaltigkeit des Reparaturprogramms?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Einer Freundin von mir hat Apple München das Mainboard getauscht und? Bumm der gleiche Grafikfehler Fehler.
 

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
wie stehen die Chancen eigentlich, dass das gesamte Macbook ausgetauscht wird. Habe ein Retina 15" Early 2013, und manchmal aber eher selten tritt der Grafikfehler auf, verschwindet dann auch wieder... manchmal startet der Computer einfach so neu. Aber wie gesagt, mir erscheint es sehr selten. Ich weiß nicht ob ich den im Laden reproduzieren könnte. Und seit neustem "spinnt" auch hin und wieder das Trackpad... (Zeiger springt herum) - habe keinen Apple Care, Gerät wurde im September 2013 in einem Apple Shop in Österreich gekauft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich denke die Chance ist sehr klein bis nicht vorhanden. Ich hoffe du hast keine Probleme mit dem Reparaturauftrag, ich musste ziemlich darum kämpfen. Apple Store gibt es hier ja keinen...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Also getauscht wird auf keinen Fall, wenn wirklich nur repariert, wenn du Glück hast, dann kannst du wenigstens darauf warten. :)
 

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
Danke für die Info. ich wollte den kleinen diese Woche noch zum McShark in Wien (Schönbrunnerstraße) bringen... dort wurde es auch gekauft... Du sagst kämpfen? Es gibt ja genug Argumente für den kostenlosen Reparaturauftrag... die Grafikfehler nerven einfach nur bei einem Gerät, welches über 3000 Euro gekostet hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Brachte mein Gerät zu McShark, die stellten keinen Fehler fest (das Gerät stürzte aber fast täglich mit den bekannten Grafikfehlern ab). Telefonierte mit Apple, die sagten ich soll zu einem anderen Service-Provider gehen. Die stellten ebenfalls keinen Fehler fest. Nach ein paar Wochen ging dann so gut wie gar nichts mehr. Wieder mit Apple telefoniert: Sagten ich soll wieder zu McShark gehen und sie haben alle Infos/Screenshots unter dem Reparaturauftrag gespeichert. Dann wurde endlich repariert, dauerte dafür zwei Wochen.
 

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
Sehr interessant. Eigentlich eine etwas schwache Leistung von McShark. Darf ich fragen, ob du dein Macbook Pro bei McShark gekauft hast?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, wurde bei Apple gekauft. Hab bei McShark bisher aber fast nur schlechte bis mäßige Erfahrungen gemacht was den Support betrifft.
 

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
Danke, dann werde ich mich um eine Alternative umsehen... hab gerade bei McShark angerufen - Wartezeiten von bis zu 14 Tagen zurzeit. Hab dazu ehrlich gesagt wenig Lust, da ich das Macbook zurzeit viel in Verwendung habe.
 

ehri

Golden Delicious
Registriert
10.05.14
Beiträge
11
Hey mich hat jetzt es auch erwischt! Gestern ging nix mehr. Heute beim Genius wurde Grafikfehler erkannt. Ich habe den dann schon fast abgeschrieben (Windows 7 Kiste liegt parat). Da meinte er dieses 15" Early 2011 sei von einer Garantieerweiterung bei diesem Problem betroffen. Endlich mal Glück, das grad diese Aktion läuft!
Danke Amis endlich macht Ihr mal was sinnvolles! Das Problem hat sich in der letzten Zeit angekündigt, ich habe aber vermutet, dass die Spiele nicht richtig kompatibel zu der schwachen Graka seien.

Ich hatte/ habe ja auch sonst genug Probleme mit diesem Teil. Superdrive noch knapp in der Garantie repariert, kurz darauf wieder futsch (immer noch)! Akku hat sich nach Garantieablauf aufgebläht -> futsch! Hardisk auch kurz nach Garantieablauf -> futsch.

Ich schreibe hier mit dem letzten 12" ibook ;) Der läuft und läuft.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hey mich hat jetzt es auch erwischt! Gestern ging nix mehr. Heute beim Genius wurde Grafikfehler erkannt. Ich habe den dann schon fast abgeschrieben (Windows 7 Kiste liegt parat). Da meinte er dieses 15" Early 2011 sei von einer Garantieerweiterung bei diesem Problem betroffen. Endlich mal Glück, das grad diese Aktion läuft!
Danke Amis endlich macht Ihr mal was sinnvolles! Das Problem hat sich in der letzten Zeit angekündigt, ich habe aber vermutet, dass die Spiele nicht richtig kompatibel zu der schwachen Graka seien.

Ich hatte/ habe ja auch sonst genug Probleme mit diesem Teil. Superdrive noch knapp in der Garantie repariert, kurz darauf wieder futsch (immer noch)! Akku hat sich nach Garantieablauf aufgebläht -> futsch! Hardisk auch kurz nach Garantieablauf -> futsch.

Ich schreibe hier mit dem letzten 12" ibook ;) Der läuft und läuft.


Wie kannst du erwarten, dass ein MBPro nach 4 Jahren noch läuft? Da erwartest du zu viel von Apple. Ach ne die HD ist nicht von Apple, die Grafikkarte ist nicht von Apple und der Akku? Also sind fein raus aus der Verantwortung. Hauptsache du zahlst erst mal.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Noch ein Nachtrag zum Geschehen:

MBP 2.2 17" (early '11) mit rosa/grün gestreiftem Bildschirm
ca. Okt. '14 die ersten Probleme, Nov. erste Kontaktaufnahme mit dem Retailstore Basel = nicht zuständig.
Dez. 2. Kontakt Retailstore = 1."Reparatur" bei MacRepair, Genf (Vertragsfirma CH).
Jan. '15, 2. "Reparatur", Ende Jan. AppleStore Basel, kein Termin = Rauswurf!
Feb. 3. Reparatur über Retailstore = neues Motherboard, neue Grafikkarte und neuer Screen.

Nun löst sich seit ca. 3 Monaten je länger, je mehr die Abdeckung zum Screen (durchsichtige Folie, ca 0,7mm dick, in den Deckel geklebt), inzwischen hat sie sich ganz gelöst; Kostenvoranschlag AppleStore CHF 1000.- (eintausend Schweizer Franken!), der Bildschirm mitsamt Aludeckel müsse ausgewechselt werden. Garantieansprüche allesamt verfallen...
Und das bei einem Fr.2,800.- (+ Fr.290.- Applecare)-Rechner; ach ja, und dass man mir gerne aktuelle MBPs zeigen würde, erwähne ich jetzt nur so nebenher.

Zum Rechner selber ist zu sagen, nach dem Einbau einer 1Tb-SSD ist das Teil immer noch eine ziemlich heisse Kiste... von wegen Neuanschaffung!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ist das denn so störend wenn die Folie jetzt ganz ab ist?