• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grafikleistung - Arbeitsspeicher

fodi

Granny Smith
Registriert
26.03.08
Beiträge
17
Hallo Apfeltalk-Community!

Ich habe vor, mir demnächst ein Macbook Pro zu kaufen.
Soweit ich das ganze mit dem Grafikchip verstanden habe, läuft das mit dem Shared memory ja so, dass der Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abgezweigt wird.
Wenn ich mir jetzt also ein Macbook mit 2 Gb Arbeitsspeicher kaufe arbeitet der mac langsamer und die grafikleistung ist niedriger, oder?
Oder macht es keinen grossen unterschied, ob ich 2 Gb, oder 4 Gb Arbeitsspeicher habe?
Gibt es iwelche Vergleiche zwischen den 13 zoll macbooks mit 2 und 4 gb, oder so?

schonmal danke im vorraus!!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Nein, soweit ich weiß wird die Leistung der Grafikkarte auch für "fachfremde" Aufgaben hergenommen, nicht andersherum.
4GB sind grundsätzlich empfehlenswert, würde ich mir jetzt auch kaufen. Allerdings nicht direkt bei Apple, sondern irgendwo anders und selbst aufrüsten. Kann man einiges sparen, da die RAM-Preise bei Apple schon immer unverhältnismäßig hoch waren.