• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikkarten-Update für Snow Leopard

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Erst durch grafikintensive Anwendungen wie zum Beispiel Steam fiel auf: Mac OS X Snow Leopard ist nicht an allen Ecken perfekt, sondern birgt zum Teil große Schwächen in der Grafikleistung. Um dieses Problem zu beheben veröffentlichte Apple nun noch vor OS X 10.6.5 ein Update mit folgenden Änderungen: Die Aktualisierung behebt auf manchen Macs auftretende Probleme mit der Bildrate in Portal und Team Fortress 2, sowie ein Problem, das möglicherweise verursacht, dass Aperture 3 oder StarCraft II plötzlich beendet werden oder nicht mehr reagieren. Außerdem sollten Bildstörungen, die beim Anschließen externer Displays auftreten können, während der Mac eingeschaltet ist, nun ebenfalls der Vergangenheit angehören. Ein erster kleiner Bericht wurde auch bereits von einem Apfeltalker veröffentlicht.[PRBREAK][/PRBREAK]

SoftwareUpdate.png

Danke, ImperatoR!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Also im Gegensatz zu dem Bericht der angehängt ist verbessert sich bei Starcraft 2 nicht viel bei mir... War aber bei mir nicht ruckelig zuvor und das SC2 nicht mehr reagiert hatte ich bisher nicht. Gibt eigentlich nur nach wie vor Probleme mit Steamspielen bei mir. HL2 stürtzte direkt nach dem Starten ab:-D Danach lief es tatsächlich gefühlt etwas schneller aber mit den Grafikeinstellungen kann ich, ohne ein Ruckelkonzert zu bekommen, nach wie vor nicht:p
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Bin msl gespannt, ob bei mir Probleme NACH dem Update auftreten… Denn vorher hatte ich keine…
 

leninator

Jamba
Registriert
02.10.09
Beiträge
56
Das wichtigste dürfte wohl die Leistung in Starcraft 2 sein. Da merke ich jedenfalls 0,00% Verbesserung. Das läuft immer noch genauso unter aller Sau und unter Windows 1000mal besser.
 

alexsb73

Golden Delicious
Registriert
26.08.05
Beiträge
10
Unter aller Sau?

Das wichtigste dürfte wohl die Leistung in Starcraft 2 sein. Da merke ich jedenfalls 0,00% Verbesserung. Das läuft immer noch genauso unter aller Sau und unter Windows 1000mal besser.

Hallo was für einen Rechner hast Du denn im Einsatz - Speicher - Grafikkarte - Prozessor.

Mein iMac 27"Zoll 3,06 Ghz schnurrt unter Starcraft II wie ein Kätzchen, bzw. mir fällt nichts negatives auf - kein Ruckeln etc.
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Mein externer Bildschirm flackert immer mal seltsam. Wenn das jetzt ENDLICH behoben ist...dann bin ich glücklich.
 

leninator

Jamba
Registriert
02.10.09
Beiträge
56
Hallo was für einen Rechner hast Du denn im Einsatz - Speicher - Grafikkarte - Prozessor.

Mein iMac 27"Zoll 3,06 Ghz schnurrt unter Starcraft II wie ein Kätzchen, bzw. mir fällt nichts negatives auf - kein Ruckeln etc.

Nutze ein MBP 13" Mid 2009 mit ner 9400m und 4GB Ram. Unter Windows kann ich einiges auf Mittel stellen (nicht alles) unter Mac keine Chance es auf Low spielen zu wollen.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Ich glaube ja noch nicht so ganz daran, aber es sieht nach den ersten 5 Minuten Testzeitraum tatsächlich so aus als ob es Apple endlich geschafft hätte dass die Konfiguration MBP --> Dual-Link-DVI-Adapter --> Cinema 30 funktioniert! Bisher zeigt sich von dem Flickern und Flackern dass mich seit ca. 1 Jahr quält noch nichts... Glück auf!
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
mhm habs mal kurz ausprobiert bei einem 1on1 in SC2.....naja ich kanns jetzt auf medium spielen hab aber auch noch keine "Megaschlacht" wie bei nem 2on2 gehabt.
Also vorher ruckelte es auf medium bei vielen Einheiten.

Werd heute Abend mal ein 2on2 mit ganz vielen Einheiten und medium probieren. Dann seh ich obs was gebracht hat.

Ach ja. Habs mit nem MBP 5,3 mit 2,8GHz Core2Duo und na 512 MB 9600M GT probiert
 

Taeki

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
Naja hat bei mir nicht wirklich was gebracht.
Aber hab auch nichts anderes erwartet o_O
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mal sehen ob sich StarCraft II jetzt ein bisschen einkriegt. Ich habe oft Grafikprobleme und ab und zu mal einen Absturz, und das auf einem Mac Pro 2,8 GHz Octacore mit 10 GB RAM und einer GeForce 8800. Auflösung fahre ich von 2560x1600 auf 1600x1000 runter und Details auf Mittel weil es sonst ruckelt, das kanns ja aber wohl nicht sein. Vor allem wenn man schonmal StarCraft I gespielt hat und den Vergleich kennt ist ja nun nicht SO viel geändert worden. Das Spiel ist vielleicht doppelt so schön, aber 10x ressourcenhungriger geworden, ich weiss echt nicht was sich die Leute dabei gedacht haben.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
na evtl behebt das ja auch das Problem, dass mein Photoshop beim öffnen von mehr als 15 Fotos abstürzt und beendet wird.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vor allem wenn man schonmal StarCraft I gespielt hat und den Vergleich kennt ist ja nun nicht SO viel geändert worden.

Nein ist ja fast nichts, Starcraft I hatte 8 Pixel hohe Figuren und bei Starcraft II bestehen sie ja nur aus rund 1500 Polygonen — fast kein Unterschied.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Nein ist ja fast nichts, Starcraft I hatte 8 Pixel hohe Figuren und bei Starcraft II bestehen sie ja nur aus rund 1500 Polygonen — fast kein Unterschied.

Vielleicht denkt er ja, dass das Umherschieben von animierten Bildern dem Rechner mehr Energie kostet als das Echtzeitrendering. Wenn das so ist.. dann FORDERE ICH DIE 2D-GRAFIK ZURÜCK!!! :D
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Seit dem Update drehen meine Lüfter über 2100 und gehen nicht mehr auf 2000 zurück. Kein Weltuntergang, ich weiß.. find ich aber merkwürdig.
 

Blackvenom

Riesenboiken
Registriert
21.06.08
Beiträge
291
also bei mir wurden die Crash in SCII behoben. Das Spiel ist bei mir regelmäßig einfach abgestürzt. Danke Apple.
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Seit dem Update drehen meine Lüfter über 2100 und gehen nicht mehr auf 2000 zurück. Kein Weltuntergang, ich weiß.. find ich aber merkwürdig.

Bei dem Wärmeausstoß kommst du locker durch den Winter!

PS: Welches Gerät hast du denn?
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Danke für den Hinweis. Habs mal geladen, weil steam mittlerweile unspielbar war. Mal gucken, ob es nach dem Patch wieder wie vorher ist oder sogar besser...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ist ja interessant, dass sogar auf meinem MacBook mit einer GMA das Update angezeigt wird.
Spielen kann ich die Spiele eh nicht