1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafiken werden beim Einfügen unscharf auf G4- PB

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von babomat, 04.04.07.

  1. babomat

    babomat Gast

    Hallo kundige Mac- User, *verneig*

    beim Einfügen von Bildern in Dokumente habe ich über mehrere Programme hinweg das gleiche Problem, weshalb ich es dem OS anlaste:

    Ein Bild sieht im Viewer prima aus, einwandfrei scharf. (jpeg oder gif) Wenn ich es in beliebiger Anwendung (z.B. NeoOffice, Photoshop Elements) in ein Dokument einsetze, wird es unscharf. Nicht nur ein kleines bisschen, sondern deutlich. Auch Pixelfehler treten mitunter auf. Die Unschärfe wird auch ausgedruckt, es scheint mir also nicht (nur) ein Grafikproblem zu sein.

    Es ist ein Powerbook 12" G4 mit MacOS 10.4.8.
    Hatte jemand anders schon mal dieses Problem? Wo liegt der Haken, wo die Lösung?

    Sehr gespannt auf eure Antworten:

    timbo
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Kopierst Du es von irgendwo in die Zwischenablage (Command c) und fügst es mit Command v ein oder importierst Du es über das jeweilige Programm (zB bei PS-Elements mit Datei öffnen)? Was ist das für ein Viewer, von dem Du sprichst?
     
  3. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    Ciao Timbo,

    welche Größe haben denn die Bilder, die du einfügst?

    Änderst du die Größe, ich meine, ein kleines Bild ziehst du groß? Oder bleibt die Größe identisch?

    Gruß
    Venden
     
  4. babomat

    babomat Gast


    Ob Kopieren-einfügen oder Datei öffnen, das Ergebnis ist das Gleiche. Mit Viewer meinte ich die Vorschau, hoppla... OS- Verwirrung hier...

    Ich mache die Bilder höchstens kleiner, aber die Qualität lässt schon nach beim Einbau in Originalgröße.

    timbo
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Könntest Du vielleicht ein betreffendes Bild posten, damit wir das probieren können?
     
  6. civi

    civi Gast

    Bist du auch immer bei 100%?
     
  7. babomat

    babomat Gast

    Ich krieg`hier noch die Krise! Beim Versuch, eine deutliche Demo zu bauen und zu posten, funktioniert alles einwandfrei. Gestochen scharfe Bilder. Vorführeffekt...

    Ich habe bei Auftreten des Problems mit allen möglichen Parametern experimentiert, auch mit Darstellungsgröße und und und. Machte keinen Unterschied bzgl. des Schärfeverlustes.

    Aber jetzt geht alles...

    Ich lasse noch mal meine Frau drauf los, die bringt normalerweise jeden Fehler an Rechnern zum Vorschein. Bis hierhin schon mal vielen Dank!

    timbo
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    *lol* Das kenn ich von wo :p
     

Diese Seite empfehlen