• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafiken werden beim Einfügen unscharf auf G4- PB

  • Ersteller babomat
  • Erstellt am

babomat

Gast
Hallo kundige Mac- User, *verneig*

beim Einfügen von Bildern in Dokumente habe ich über mehrere Programme hinweg das gleiche Problem, weshalb ich es dem OS anlaste:

Ein Bild sieht im Viewer prima aus, einwandfrei scharf. (jpeg oder gif) Wenn ich es in beliebiger Anwendung (z.B. NeoOffice, Photoshop Elements) in ein Dokument einsetze, wird es unscharf. Nicht nur ein kleines bisschen, sondern deutlich. Auch Pixelfehler treten mitunter auf. Die Unschärfe wird auch ausgedruckt, es scheint mir also nicht (nur) ein Grafikproblem zu sein.

Es ist ein Powerbook 12" G4 mit MacOS 10.4.8.
Hatte jemand anders schon mal dieses Problem? Wo liegt der Haken, wo die Lösung?

Sehr gespannt auf eure Antworten:

timbo
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kopierst Du es von irgendwo in die Zwischenablage (Command c) und fügst es mit Command v ein oder importierst Du es über das jeweilige Programm (zB bei PS-Elements mit Datei öffnen)? Was ist das für ein Viewer, von dem Du sprichst?
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ciao Timbo,

welche Größe haben denn die Bilder, die du einfügst?

Änderst du die Größe, ich meine, ein kleines Bild ziehst du groß? Oder bleibt die Größe identisch?

Gruß
Venden
 

babomat

Gast
Kopierst Du es von irgendwo in die Zwischenablage (Command c) und fügst es mit Command v ein oder importierst Du es über das jeweilige Programm (zB bei PS-Elements mit Datei öffnen)? Was ist das für ein Viewer, von dem Du sprichst?


Ob Kopieren-einfügen oder Datei öffnen, das Ergebnis ist das Gleiche. Mit Viewer meinte ich die Vorschau, hoppla... OS- Verwirrung hier...

Ich mache die Bilder höchstens kleiner, aber die Qualität lässt schon nach beim Einbau in Originalgröße.

timbo
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Könntest Du vielleicht ein betreffendes Bild posten, damit wir das probieren können?
 

babomat

Gast
Ich krieg`hier noch die Krise! Beim Versuch, eine deutliche Demo zu bauen und zu posten, funktioniert alles einwandfrei. Gestochen scharfe Bilder. Vorführeffekt...

Ich habe bei Auftreten des Problems mit allen möglichen Parametern experimentiert, auch mit Darstellungsgröße und und und. Machte keinen Unterschied bzgl. des Schärfeverlustes.

Aber jetzt geht alles...

Ich lasse noch mal meine Frau drauf los, die bringt normalerweise jeden Fehler an Rechnern zum Vorschein. Bis hierhin schon mal vielen Dank!

timbo