• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikdesigner / Webdesigner sucht passende Hardware!

Rockviech

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
71
nagut, von 17" war hier aber nie die rede, sonderlich mobil ist das teil auch nicht.

grüße
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Von der Leistung her ist das MacBook Pro sogar stärker als der iMac und eher im Bereich des Mac Pro anzusiedeln.
Das wäre mir auch neu, wohl eher andersherum…*
wie auch immer ich bin mit meinem MacBook Pro auch fürs gelegentlich Webdesign im Zusammenspiel mit meinem Dell 27"er sehr zufrieden. Mehr RAM wäre aber toll (mehr als 4GB aber das stört eher beim Programmieren und parallelen betriebe einer VM als beim Webdesign). Für mehr RAM allerdings kommt zur Zeit nur MBP 17" oder Mac Pro in frage.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
So hallo Leute!!

Also sorry das ich erst so spät zurückschreibe, konnte nicht früher.
Ich war also heute beim Großen Roten Kaufhaus für Elektronik, da habe ich mich mal erkundigt wie das ganze aussieht.

Aber zuerst zu dem Comments vorraus.

Was den Glossy Bildschirm angeht, so muss ich meinen vorredner recht geben, als Grafiker soetwas zu nutzen ist nicht sonderlich schick. Verfälscht wirklich Farben und was die dauerende Reflektion angeht ist eine andere Sache. Verstehen kann ich soetwas nicht, hätten besser eins mit Glossy anbieten sollen und das andere nicht.

Kommen wir nun zu meinen Überlegungen

als ich heute sah dass, das Macbook Pro 15" mit 2GB ca 1799€ kostet und das Macbook Pro mit 4GB 2099€ kostet fragte ich nach wie das denn mit dem 2GB sei, wieviel kostet das mit 4GB (also 2GB aufrüsten). Sagte er mir; "ca 40-80€" es würde wohl abhängig von riegel Art sein. Bei 2*2 GB würde es 40€ mehr kosten, bei einmal 4GB 80€!
Fragt mich nicht wieso das so ist, ich grübel jetzt noch nach?

Dann wäre doch der mit 2GB + aufrüstung deutlich Billiger, einziger manko die Festplatte ist ein wenig kleiner (Was eh nicht stört, hab alles auf Externen Platten) und der CPU anstatt 2,54Ghz "nur" 2,4Ghz. Macht sich das überhaubt bemerkbar?

Was würdet Ihr raten?
Hat die erste Version, die übrigens nicht Glossy ist die gleichen Eigenschaften, betreffend des Preises und ausstattung? Ach ja, ich hab hier glaub ich gelesen, dass, das Macbook Pro bis zu 8GB haben kann?

Soweit ich weiß gilt das doch nur für den 17"?

PS: Ich hab mich auch bereits für ein TFT Entschieden, ich denke der ist aussreichend, passt auch gut zum Mac *lach* erinnert mich wie ne Billige Apple Cinema abklatsch Kopie! *grins*

1e58j.jpg


ca 219€
 

nickcaveman

Gast
empfehle ebenfalls das macbook pro (15") und evtl. ergänzend einen externen monitor ...

nicht eventuell einen extrenen monitor.

für print brauchst du auf jeden fall einen externen monitor.

habe zwar auch recht lange mit einem 15er powerbook ohne externen monitor gearbeitet, aber schlau war das nicht.

ob du nun einen 24er imac kaufst oder eben das macbook pro, ist eigentlich egal.

mit beiden wirst du gut arbeiten können. der 24er ist natürlich günstiger und du bekommst mehr leistung.

letztendlich muss du dich fragen, ob du einen tragbaren rechner brauchst.

ist schon eine feine sache, so ein tragrechner.
 

le phil

Alkmene
Registriert
27.11.07
Beiträge
31
hallo zusammen,

also ich hatte ein ähnliches Problem wie Du. Vor einem gutem Jahr bin ich umgestiegen und habe es (außer in den ersten 4 Wochen =) ) noch nicht einmal bereut.

Habe mir ein MBP 15" gekauft, weil ich nach meinem Erststudium der Mediengestaltung und Informatik noch Medienwissenschaft nachlegen wollte und deswegen ein mobiles Arbeitsgerät brauchte, um meine Aufträge in der Uni bearbeiten zu können.

Zu meinen Erfahrungen:

Print = Der 15" Monitor ist Spitze. (Eben noch nicht Glossy). Ich kann es nicht verstehen, wie Apple bei einem "pro" Gerät ein Glossy-Bildschirm als Standard wählen kann und noch nicht einmal ein Update bei den 15" Displays anbietet.
@home habe ich meinen externen 22" Monitor angeschlossen. Vom Platz her ist es manchmal ein wenig eng auf dem 15" bei Printdokumenten.

Web = Die 1440 x 900 Pixel sind für Webdesign völlig ausreichend. Bedenke du wirst Parallels Desktop brauchen um Seiten im IE Testen zu können.

Videoschnitt = Kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen. Ein Laptop kommt hier schnell an seine Grenzen. Und komm nicht auf die Idee mit Premiere zu schneiden. Premiere für OS X ist ne Seuche. Noch fern ab von dem, was man als ausgreift bezeichnen könnte. Auch die CS3 Version unter Bootcamp ist mehr als Grenzwertig von der Perfomace her.


Fazit = Nach gut 8 Wochen MBP habe ich meinen Desktop PC zu @home nicht mehr angemacht. Wenn man erstmal in den Genuß von einem OS mit ausgewählter Hardware kommt und sieht, was für eine Perfomance dadurch entsteht, vergißt man den PC sehr schnell.

Allerdings habe ich jetzt nach einem Jahr nur Laptop, dass Stecker stecken @ home total satt. Weil es keine Docking-Station für die MBP gibt. Wenn das Updates der iMacs da ist, steht einer auf dem Tisch. Daten von Kunden habe ich eh immer auf externen Platten und zweichfach gesichert. Von daher bin eh oft am synchronisieren =)

Ich hoffe es hat geholfen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
So hallo Leute!!


Dann wäre doch der mit 2GB + aufrüstung deutlich Billiger, einziger manko die Festplatte ist ein wenig kleiner (Was eh nicht stört, hab alles auf Externen Platten) und der CPU anstatt 2,54Ghz "nur" 2,4Ghz. Macht sich das überhaubt bemerkbar?

Der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren wird sich weniger durch die GHz Zahlen bemerkbar machen als durch den Cache, sollte sich in Programmen wie Photoshop insgesamt schon etwas bemerkbar machen. Ich habe noch einen alten Core2Duo mit 2.2GHz den ich immer noch ausreichende finde, ich würde das Geld lieber in mehr RAM und eine schnelle Platte investieren denn das macht das Gesamtsystem deutlich flotter.