• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafik Abstürze auf MP1,1 nach OS X Lion

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hier mal eine Bitte an die Hardware Spezialisten unter den MacPro Betreibern. Ich bitte um Rat was ich gegen dauernde Graphikabstürze nach dem Update des Mac auf OS X Lion tun kann. Hier ist dei Spec des Mac:

Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessorgeschwindigkeit: 3 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Prozessor): 8 MB
Speicher: 6 GB
Busgeschwindigkeit: 1,33 GHz
Boot-ROM-Version: MP11.005D.B00
SMC-Version (System): 1.7f10

Und hier die ATI Karte:


ATI Radeon HD 3870: (Mac und PC Edition Original wie ich gerade an Hand der Verpackung feststelle)

Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 3870
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x9501
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-B3390F-270
EFI-Treiberversion: 01.00.270
Monitore:
DELL 2001FP:
Auflösung: 1600 x 1200 @ 60 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Monitor-Seriennummer: P035956P2PNL
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt

Für mich liegt der Verdacht nahe, dass die Grafik einfach in dem 64-bit System (Lion) nicht zurecht kommt.
Wenn ich nichts mache läuft die Grafik. Sobald ich irgend etwas bediene ist sofort der Absturz angesagt.

HILFE und RAT wären prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
So, das Problem ist gelöst. Ich hatte noch eine leistungsstärkere geflashte HD 4870 mit MegaCooler. De läuft aus der Box wie ein Fels. Die HD 3870 Mac Edition geht auf den Marktplatz. Jetzt kommt noch Windows 10 auf die alte Tante von 2006. Sie sieht immer noch sehr schick aus im Wohnzimmer und hat jetzt 9TB Videospeicher für Filme drin.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mit der Karte könntest du jetzt sogar 10.11 ElCap. Installieren wenn du Lust hast.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Gibt es dazu eine Anleitung? Apple Standard ist das nicht wegen des 32 bit EFI.