1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GPS tot

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von siaccarino, 29.12.08.

  1. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    Nun wurde ich auch Opfer :oops: - dabei habe ich anderen noch großspurig vom Satfix, Almanach und sonstiges erzählt (lange warten etc.)

    Mein iPhone hat auf freiem Feld bei Sonnenschein keinen Satfix mehr hingekriegt, auch nach Stunden, mehreren Resets, Ortswechseln und diversen im Web kursierenden Funktechnik-An-und-Ausschalt-Tricks nicht.

    Erst ein komplettes Wiederherstellen des Geräts brachte eine Besserung.

    Es scheint also wirklich ein Fehler im iPhone OS zu sein.
     
  2. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.513
    Das habe ich schon oft gesehen, dass der GPS Chip nicht anspringt.
    Man nehme: Dr. Oetkers Austell-iPhones und teste Google Maps. 10% finden sich, der Rest nicht, trotz aktivierter SIM und was weiß ich nicht alles.
     
  3. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Öhm, wenn Du indoor bist, geht der GPS Chip auch nicht. Oh jeeee o_O Oh jeee

    Zum Thema:

    Hatten hier schon viele Anfragen deswegen, werde nun auch mal zur Wiederherstellung raten, danke für den Hinweis!
     
  4. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.513
    Naja, wenn diese direkt an den Fenster stehen, dann ja wohl doch. Der Blackberry Bold daneben hatte bestes Signal mit 5 Satelliten.
     
  5. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Naja, naja, ist wie im richtigen Leben, mal klappts, mal nicht! Daher GPS nur Outdoor testen, ist ja auch logisch, irgendwie!
     
  6. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    Wiederherstellung sollte das allerletzte Mittel sein - bei gefüllten 16Gb und vielen Apps kann das Stunden dauern und alle Apps sind hinterher durcheinander. :-c
     
  7. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Schreib doch mal ein How-To für totes GPS, dann kann man darauf verweisen!
     
  8. Sid.TUX

    Sid.TUX Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    20.08.05
    Beiträge:
    397
    Ja bitte eine Anleitung wäre nicht schlecht da bei mir Wiederherstellen leider nichts brachte bisher :(
     
  9. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    So, mein GPS war schon wieder tot. Alle üblichen Tricks (3G aus) und stundenlanges Warten auf Satfix haben nicht geholfen.
    Irgendeine Software scheint das GPS regelmäßig zu kaputten :mad:
    Mit Zugriff auf's Dateisystem könnte man vielleicht herausfinden, wer der GPS Killer ist, aber so?

    Also mal wieder Wiederherstellung und warten, warten, warten...
     
  10. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    so ein Mist!!
     
  11. Sid.TUX

    Sid.TUX Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    20.08.05
    Beiträge:
    397
    Habs bei mir inzwischen schon fast aufgegeben.... ab und zu mal findet er in Augsburg nen Satfix, außerhalb niemals...
    Apple und T-Mobile wollten das Handy einschicken, dazu hab ich aber momentan noch keine Lust... da ich eigentlich auch denke, dass es ein Software Fehler ist...
     
  12. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    Also eine Wiederherstellung mit Backup hat das Problem diesmal nicht behoben. Ich werde bei Gelegenheit nochmal eine Wiederherstellung ohne Backup ausprobieren.
     
  13. nickdesignz

    nickdesignz Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.09
    Beiträge:
    534

    Na wenn du das schon so erkannt hast, wieso listet Ihr denn nicht mal eure Installierten Apps auf und vergleicht ^^dann seht Ihr ja obs daran liegen könnte!
     
  14. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    Einen Versuch ist's wert.

    Also alle meine GPS Apps:
    Trails, MotionX, GeopherLite, iGeoCacher,Karten :)

    Meine Apps, die mal auf GPS zugegriffen haben:
    WeatherPro, Fahrplan, MobileButler, iVerkehr, ArroundMe, KlickTel, meineStadt

    Und Google Earth hatte ich mal drauf.

    Weiß einer, wo die iTunes Datensicherung liegt? Vielleicht ist das ja ein Bundle und ich kann dort selektiv Sachen rausschmeißen.
     
  15. Cooly

    Cooly Granny Smith

    Dabei seit:
    22.02.09
    Beiträge:
    15
    Hallo,

    wo kann man den prüfen, ob das GPS arbeitet?
    Kann man wie beim Navi sehn, mit wieviel Satelliten das iPhone verbunden ist? Gibt es kostenlose Satelliten Apps?

    Danke!
     
  16. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    Man kann es gar nicht, weil Apple im iPhone SDK die Daten vom GPS Chip kapselt - die Anwendungen bekommen nur Position und Radius.

    Noch ein Grund, warum das iPhone für Straßennavi nix taugt - die Algorithmen, die in Navis zum Einsatz kommen, um aus den Satellitendaten eine verwertbare Position zu ermitteln, sind hoch komplex. Dadurch, dass Apple die Anwendungen vom GPS Datenstrom abkoppelt und durch eine eigene Sicht auf die Welt ersetzt, ist es unmöglich, Verwertbares über das hinaus zu gewinnen, was Apples Entwickler als sinnvoll befanden - und die sind sicher keine GPS Experten. Also gibts keine Satellitenzahl, kein hDop, nichts.
     
  17. DolphLundgren

    DolphLundgren Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    6
    Habe das selbe Problem. Nach der Wiederherstellung sind nun alle Programme weg (Backup!?). Das GPS funktioniert trotzdem nicht.
     

Diese Seite empfehlen