• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPS tot

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Nun wurde ich auch Opfer :oops: - dabei habe ich anderen noch großspurig vom Satfix, Almanach und sonstiges erzählt (lange warten etc.)

Mein iPhone hat auf freiem Feld bei Sonnenschein keinen Satfix mehr hingekriegt, auch nach Stunden, mehreren Resets, Ortswechseln und diversen im Web kursierenden Funktechnik-An-und-Ausschalt-Tricks nicht.

Erst ein komplettes Wiederherstellen des Geräts brachte eine Besserung.

Es scheint also wirklich ein Fehler im iPhone OS zu sein.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Das habe ich schon oft gesehen, dass der GPS Chip nicht anspringt.
Man nehme: Dr. Oetkers Austell-iPhones und teste Google Maps. 10% finden sich, der Rest nicht, trotz aktivierter SIM und was weiß ich nicht alles.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Das habe ich schon oft gesehen, dass der GPS Chip nicht anspringt.
Man nehme: Dr. Oetkers Austell-iPhones und teste Google Maps. 10% finden sich, der Rest nicht, trotz aktivierter SIM und was weiß ich nicht alles.
Öhm, wenn Du indoor bist, geht der GPS Chip auch nicht. Oh jeeee o_O Oh jeee

Zum Thema:

Hatten hier schon viele Anfragen deswegen, werde nun auch mal zur Wiederherstellung raten, danke für den Hinweis!
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Naja, wenn diese direkt an den Fenster stehen, dann ja wohl doch. Der Blackberry Bold daneben hatte bestes Signal mit 5 Satelliten.

Naja, naja, ist wie im richtigen Leben, mal klappts, mal nicht! Daher GPS nur Outdoor testen, ist ja auch logisch, irgendwie!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Wiederherstellung sollte das allerletzte Mittel sein - bei gefüllten 16Gb und vielen Apps kann das Stunden dauern und alle Apps sind hinterher durcheinander. :-c
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Wiederherstellung sollte das allerletzte Mittel sein - bei gefüllten 16Gb und vielen Apps kann das Stunden dauern und alle Apps sind hinterher durcheinander. :-c

Schreib doch mal ein How-To für totes GPS, dann kann man darauf verweisen!
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Ja bitte eine Anleitung wäre nicht schlecht da bei mir Wiederherstellen leider nichts brachte bisher :(
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
So, mein GPS war schon wieder tot. Alle üblichen Tricks (3G aus) und stundenlanges Warten auf Satfix haben nicht geholfen.
Irgendeine Software scheint das GPS regelmäßig zu kaputten :mad:
Mit Zugriff auf's Dateisystem könnte man vielleicht herausfinden, wer der GPS Killer ist, aber so?

Also mal wieder Wiederherstellung und warten, warten, warten...
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
So, mein GPS war schon wieder tot. Alle üblichen Tricks (3G aus) und stundenlanges Warten auf Satfix haben nicht geholfen.
Irgendeine Software scheint das GPS regelmäßig zu kaputten :mad:
Mit Zugriff auf's Dateisystem könnte man vielleicht herausfinden, wer der GPS Killer ist, aber so?

Also mal wieder Wiederherstellung und warten, warten, warten...
so ein Mist!!
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Habs bei mir inzwischen schon fast aufgegeben.... ab und zu mal findet er in Augsburg nen Satfix, außerhalb niemals...
Apple und T-Mobile wollten das Handy einschicken, dazu hab ich aber momentan noch keine Lust... da ich eigentlich auch denke, dass es ein Software Fehler ist...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Also eine Wiederherstellung mit Backup hat das Problem diesmal nicht behoben. Ich werde bei Gelegenheit nochmal eine Wiederherstellung ohne Backup ausprobieren.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Einen Versuch ist's wert.

Also alle meine GPS Apps:
Trails, MotionX, GeopherLite, iGeoCacher,Karten :)

Meine Apps, die mal auf GPS zugegriffen haben:
WeatherPro, Fahrplan, MobileButler, iVerkehr, ArroundMe, KlickTel, meineStadt

Und Google Earth hatte ich mal drauf.

Weiß einer, wo die iTunes Datensicherung liegt? Vielleicht ist das ja ein Bundle und ich kann dort selektiv Sachen rausschmeißen.
 

Cooly

Granny Smith
Registriert
22.02.09
Beiträge
15
Hallo,

wo kann man den prüfen, ob das GPS arbeitet?
Kann man wie beim Navi sehn, mit wieviel Satelliten das iPhone verbunden ist? Gibt es kostenlose Satelliten Apps?

Danke!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Man kann es gar nicht, weil Apple im iPhone SDK die Daten vom GPS Chip kapselt - die Anwendungen bekommen nur Position und Radius.

Noch ein Grund, warum das iPhone für Straßennavi nix taugt - die Algorithmen, die in Navis zum Einsatz kommen, um aus den Satellitendaten eine verwertbare Position zu ermitteln, sind hoch komplex. Dadurch, dass Apple die Anwendungen vom GPS Datenstrom abkoppelt und durch eine eigene Sicht auf die Welt ersetzt, ist es unmöglich, Verwertbares über das hinaus zu gewinnen, was Apples Entwickler als sinnvoll befanden - und die sind sicher keine GPS Experten. Also gibts keine Satellitenzahl, kein hDop, nichts.
 

DolphLundgren

Golden Delicious
Registriert
06.01.09
Beiträge
6
Habe das selbe Problem. Nach der Wiederherstellung sind nun alle Programme weg (Backup!?). Das GPS funktioniert trotzdem nicht.