• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GPS-Maus für MacBookPro

hagenuk

Jamba
Registriert
06.02.11
Beiträge
57
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer GPS-Maus bzw. einem GPS Emfpänger.
Die Suche hier im Forum bringt zwar ein paar Treffer, allerdings sind die auch schon etwas älter - und bekanntlich ticken die Uhren in der Technikwelt ein wenig schneller ;))

Wozu ich das brauche?
Ich bin beruflich viel im Flugzeug unterwegs und anschließend auch per Taxi o.ä. - und das würde ich mir gern im nachhinein auf meinem MacBook ansehen.

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal im voraus !!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wie viel würdest du denn ausgeben?

Ein Bekannter von mir hat einen Geotagger von photoMate. Eine Bekannte, die seit mehreren Monaten auf einer längeren "Rucksack-Reise" ist, ist mit Garmin sehr zufrieden (wenn auch etwas an deinem eigentlichem Ziel vorbei).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke das geht doch mit jedem besseren Navi-Gerät (ich verwende ebenfalls Garmin) mit einer Tracking-Funktion. Aufzeichnen und dann die aufgezeichneten Tracks auf den Mac überspielen. Ich fürchte nur im Flieger wird das nicht so richtig funktionieren, da die Signale der GPS-Satelliten zu stark abgeschirmt werden.

MACaerer
 
Registriert
11.02.08
Beiträge
58
hallo!

ein empfänger alleine? läßt du den mac dauernd eingeschaltet?

eine tracking/speicherfunktion äre da wohl gut.

ich habe noch eine bluetooth gps maus, aus der win mobile 5 6 und 6.1er zeit. die liefert aber halt nur die daten live.

schau mal im outdoor gps bereich nach. dort gibts geräte mit tracking funktion. diese kann man später auf den mac laden undzum beispiel auf googlemaps legen.

geräte habe ich keine auf lager, garmin wird häufig genannt, v.a. die montana und oregon serie. ich persönlich warte mal noch auf geräte, die gps, glonass unterstützen. das europäische galileo könnte dann doch etwas dauern, auch wenn die ersten satelliten im all sind.
damit wäre man unabhängig vom militär der jeweiligen staaten und wahrscheinlich super genau.

liebe grüße
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
P.S.: HTC-Smartphones etc. können das auch.
 

hagenuk

Jamba
Registriert
06.02.11
Beiträge
57
Vielen Dank für die Antworten und sorry dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde - hatte Nachtdienst ;)

@XSkater
Wieviel würde ich ausgeben? Naja, es sollte schon unter 100 Euronen liegen - denn es ist ja mehr oder weniger eine kleine Spielerei für mich...

@MACaerer
Genau das ist ja mein Problem - welche Geräte können das bzw. hat jemand Erfahrung welche Geräte hier nicht schlapp machen...
Das iPhone kanns jedenfalls ned....

@knochenbrecher
Empfänger würde eigentlich generell reichen - aber ein zusätzlicher Logger in einem Gerät wär auch ned schlecht.
Während des Fluges hab ich den Mac oft an und wenn er ned an is, dann is er auch nur im Ruhemodus.

Ein Bekannter macht das wohl mit einer gewöhnlichen GPS Maus mit Logger und seinem Win Laptop mit Microsoft Autoroute 2010 und Franson GPS Gateways....

@XSkater
Hab ich ned und werd ich auch nie haben ;))
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ob es Garmin für unter € 100 gibt, bezweifle ich. Die besseren Geräte kriegst du da meist ab € 220. Einfach mal bei Google, Amazon etc. schauen; es wird sich schon etwas finden. :)
 

hagenuk

Jamba
Registriert
06.02.11
Beiträge
57
Nachdem ich 2 Geräte bei Conrad ausprobiert habe (und diese aufgrund fehlerhafter Beratung wieder zurückgeben "durfte),habe mich jetzt für den Transystem iBlue 747pro Bluetooth GPS Empfänger und Datenlogger entschieden....jetzt wird erstmal getestet...
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Was für zwei Geräte waren das?
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Mein Tipp wäre ein Garmin etrex 10. Gibt es bei diversen Online Händler schon unter 100€!
Ich habe selber den großen Bruder (etrex 30). In Sachen Genauigkeit und GPS Loggen sind die Geräte einfach super!

Funktionieren eigenständig, nach Abschluss einfach den GPX-Track auf den Mac laden und entsprechend auswerten.

Neben Outdoor-Navi benutze ich die Track Funktion auch sehr intensiv als Geotagger für Fotos.