• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPS in Fotos eintragen

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
tracks.gpx liegt im Tutorial-Ordner von GPSPhotolinker. Es ist ein ganz normales «GPX XML»-File. Du kannst es z.B. mit TextEdit ändern.
Für «echte» Felddaten brauchst Du natürlich ein GPS-Gerät. Aber mit dem modifizierten tracks.gpx kann man quasi Felddaten simulieren und den ganz Arbeitsablauf testen.
War das die Frage?

Ja, danke ist damit beantwortet.
 

pixelkaspar

Gast
und dann auf 750 Fotos verschieden Ortsnamen bzw. Standpunkte eintragen?
Dann fände ich so ein Gerät doch praktischer.

Genau. Kommt dazu, dass der Unterschied zwischen EXIF - wo die GPS Daten hinkommen - und IPTC - wo die Ortsnamen eingetragen werden, unter anderem auch darin besteht, dass EXIF nicht fürs manuelle Ausfüllen gedacht ist, d.h. nicht einfach so editiert werden kann (daher der Umweg über das XML-File und den GPSPhotolinker).

IPTC allerdings (also Ortsnamen etc.) kann manuell Bild für Bild eintragen oder auch an 750 Fotos auf einen Schlag vergeben. Letzteres geht mit dem GraficConverter sehr speditiv (sofern man herausgefunden wie).
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Irgendjemand mal mit diesem Thema weiter gekommen? Irgendein Gerät ausprobiert und zu empfehlen?
Der Autor der Software GPSPhotolinker meldet sich leider nicht, ich glaube nicht, dass dieses Programm weiter aktualisiert wird, aber ich benötige eine Möglichkeit die GPS Daten später in die RAW-Datei einzufügen. Irgendeine Idee?
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Man soll nicht zu voreilig entscheiden. Antwort vom Programmierer:
I just released a version, 1.4 that I've been sitting on for a while.

There is no RAW support yet, but it is planned for the future.

All the new Garmin models should work just fine --- GPSPhotoLinker even
supports downloading tracks via USB now.

Jeffrey
Es hat ein paar Wochen gedauert, aber er antwortete mir.
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
Wow, habe mich noch nicht dafür interessiert, aber ist ja total cool. Vor allem kommt man von GPSPhotolinker-Seite zu iPhoto2GoogleEarth-Seite. Hatte vor einiger Zeit mal meine Urlaubsorte in Google-Earth mit einem PIN versehen. Dort die Fotos aufpoppen zu lassen ist ja nur noch toll.
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
So, ich habe jetzt mal mit Google Earth gespielt. Mittels einfacher HTML-Tags kann man einfach seine Fotos auf Positionen linken. (In den Fotos stehen noch keine GPS-Daten). Für Leute, die sich einfach nur mal mit einigen Fotos an bestimmte Orte erinnern wollen ist das doch auch keine schlechte Variante.

g_earth.jpg


PS: Entschuldigt das "Hüftgold"! ;)
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Nachdem GPSBabel und gpsphotolinker aktualisiert wurden, würde ich den Thread gerne wieder aufleben lassen.
Hat jemand Erfahrung mit GPS-Geräten?
Ich brauche irgendwas preiswertes, was ich später über USB an meinen Mac anschließen kann und die Daten auf meine Fotos übertrage.
 

nutello

Braeburn
Registriert
07.05.06
Beiträge
45
Problem mit Stadt, Bundesland und Staat bei GPSPhotoLinker

Liebe Leute,

inzwischen habe ich einen Sony CS1-KA gekauft, und nutze die GPS-Daten mit Hilfe von GPSPhotoLink, wobei allerdings die *.log-Datei, die der Sony aufzeichnet, mit Hilfe von GPSbabel in eine *.gpx Datei umgewandelt werden müssen (bei GPSbabel einstellen: von "NMEA sentences" nach "GPX XML" umwandeln). Das Taggen der Fotos, also das Schreiben der GPS-Daten in die EXIF-Metadaten klappt auch prima, nur die zusätzlichen Informationen (Stadt, Bundesland/Staat, Land), die nach der Beschreibung im Tutorial und auch hier im Forum in die IPTC-Daten geschrieben werden sollen klappt bei mir nicht. Weiß jemand, woran das liegt? In der Beschreibung zu GPSPhotoLinker steht nur, dass eine Internet-Verbindung bestehen muss, das ist aber der Fall. Auch enn ich die Anleitung im Tutrial mit den Beispieldaten aus Alaska folge, werden zwar die Breiten- und Längengrade übernommen, nicht aber die Orts- und Staatsnamen.
Kann mir jemand helfen?

Schon mal vielen Dank, nutello
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Wow, habe mich noch nicht dafür interessiert, aber ist ja total cool. Vor allem kommt man von GPSPhotolinker-Seite zu iPhoto2GoogleEarth-Seite. Hatte vor einiger Zeit mal meine Urlaubsorte in Google-Earth mit einem PIN versehen. Dort die Fotos aufpoppen zu lassen ist ja nur noch toll.


Hallo Elmar,
wie funktioniert das genau?
Kannst du mir bitte noch etwas Input geben ;)

Grüße :)
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
Wenn Du in die Info-Box eines Pins einfach etwas HTML-Code einträgst. Auf der google-earth Seite stehen die erlaubten Tags. Also einfach mit einem img-Tag auf die Fotos in iPhoto oder irgendein anderen Ordner verweisen. Falls Du meinen Code haben willst, kann ich ihn auch posten.
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
ich habs probiert und es geht prima!

Hallo!
Auch wenn dieser Thread schon älter ist, will ich ihn mal wieder aufleben lassen.
Ich habe auch eine Weile nach Möglichkeiten gesucht, die GPS-Tracks mit meinen vielen Fotos zu verbinden und bin dabei auch auf GPS Photolinker gestossen. Inzwischen gibts das Programm auch in einer Leo-kompatiblen Version.
Da ich schon seit einiger Zeit dem Hobby Geocaching fröne, habe ich auch ein entsprechendes GPS-Gerät - ein Garmin eTrex Vista HCx. Dieses nehme ich nun auf meinen Touren mit der Digi-Knipse immer mit und lasse ihn den Track aufzeichnen. Zu Hause lese ich dann den Track mit dem Programm "LoadMyTracks" (hier zu finden: http://www.cluetrust.com/) als .gpx-File aus dem Garmin aus. Das geht allerdings auch mit dem GPS Photolinker, wenn man im Garmin eine Speicherkarte hat, die Tracks dort abspeichert und das Garmin als USB-Laufwerk am Mac anmeldet.
Dann lade ich noch die Fotos in das Programm und schon können die Daten ins Foto geschrieben werden.
Zu beachten ist dabei, das Digitalkamera und GPS-Gerät beim Datum und der Zeit annähernd syncron laufen.
Habe das ganze inzwischen ein wenig getestet und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Im nächsten Urlaub folgt dann der Härtetest, wenns in Urlaub nach La Palma geht :)
Zusätzlich kann man sich das .gpx-File auch noch in eine .kml-Datei umwandeln lassen mit "LoadMyTracks". Damit sieht man dann in GoogleEarth, wo man langgegangen ist. Jetzt noch die Fotos zu http://www.panoramio.com hochladen und man hat auch die Fotos am richtigen Fleck auf der GoogleEarth-Weltkugel :-D
Eine Alternative zu GPS Photolinker ist übrigens hier zu finden: http://www.houdah.com Ist allerdings nicht "free", scheint aber auch ganz gut zu sein.
Viel Spass beim ausprobieren. Wenns Fragen gibt - immer her damit!

CU
 
  • Like
Reaktionen: Zweiblum