• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPS im iPad, ja oder nein?

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hallo
Also GPS wäre mitr im iPad schon wichtig. Sehe ich das richtig, dass lediglich das 3G Modell ein GPS an Bord hat? Wenn ja, was bedeutet dann in den techspecs die Beschreibung "Assisted GPS with 3G". Ist assisted damit im Sinne von "mit 3G haben sie auch GPS" oder ist das irgendein beschränktes GPS was man da bekommt?
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Sagt die Apple Seite!

Äh, das ist ja auch die Frage in meinem Thread. Das es da steht ist ja offensichtlich. Aber mein Englisch erlaubt es mir nicht, unbedingt das Wort assisted in diesem Zusammenhang zu verstehen. Mit ist nicht klar ob es ein vollwertiges GPS ist oder nur für rudimentäre ORtungssachen dient. Nochmal die Frage: Ist beim 3G ein VOLLWERTIGES für navigation, Argumentes R. etc. verbautes GPS dabei?
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Zitat aus Chip.de: "Auch die Grundausstattung zum Mitnehmen kann sich sehen lassen. Die Modelle ohne 3G sind aber überflüssig, vor allem weil sie auch ohne GPS-Empfänger auskommen müssen. Wer das iPad konsequent nutzen will, braucht auf jeden Fall die Mobilfunkverbindung und das eingebaute GPS ist auch empfehlenswert."

Hoffe konnte dir helfen :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.387
A-GPS ist vollwertig... Eigentlich sogar besser, da bei A-GPS auch die Mobilfunkantennen zur Positionsbestimmung mit genutzt werden. Das verhindert die ewig langen Cold-Fix Zeiten, wie es bei normalem GPS üblich ist...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich frag mich wie chip.de zu der Aussage kommt (kann ja sein das die andere Infos haben, und die Apple Seite falsch ist). Laut Apple haben auch die WIFI Modelle AGPS, und AGPS muss nicht zwingend über einen Mobilfunk-Netzbetreiber laufen, es ist lediglich die am häufigsten genutzte Form. Und selbst wenn im iPad die Technik mittels Mobilfunk realisiert wurde (was ja ansich schwachsinnig wäre, aber zuzutrauen), würde der AGPS Chip immernoch laufen wie ein normaler GPS Chip.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.960
vielleicht nutzt man ja so einen Funktion wie "quick-gps" in den HTC PDAs. Dabei werden übers Internet aktuelle Satelliten Daten für die nächsten 7 Tage heruntergeladen um so den GPS Fix schneller zu erreichen.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Also, dass die Apple Seite falsch ist, kann ich mir jetzt nicht ganz so gut vorstellen!
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Cool, ich freu mich da schon riesig drauf, wenn es dann noch spezielle Navisoftware für LKW´s bzw. Busse gibt, wird das ein echt geiles Gerät.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Mit nem iPad im Auto hätte man doch ales dabei ;)
Vor allem wäre der BBildschirm schön größ :)
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Phil Schiller beantwortet diese Frage in diesem Video. Um es vorweg zu nehmen. GPS wird nur im 3G-Model vorhanden sein.

[video=youtube;8H89hVWVS44]http://www.youtube.com/watch?v=8H89hVWVS44[/video]
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
Je länger ich das Ipad betrachte, um sehr mehr muss ich es haben.Obwohl ich erst wegen der Cam etc. den Kauf komplett ablehnte.Naja die Cam. Wenn ich so überlege habe ich das Teil im Notbook nur mal zum ausprobieren benutzt.
Gerade nach dem Video hier bin ich wieder völlig angetan.Muss es mal selbst in der Hand haben.

ALex
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
Laut Apple haben auch die WIFI Modelle AGPS
...

Ähm - nein. Die Apple-Seite ist da vielleicht ein wenig missverständlich. Es gibt (bzw. wird geben) das iPad WiFi und das iPad WiFi + 3G. Nur das iPad WiFi + 3G wird AGPS haben, da dies ein Bestandteil des 3G Moduls ist. Das "einfache" iPad WiFi kommt ohne AGPS. Von daher relativiert sich auch der Aufpreis für 3G/UMTS - für die 130 $ mehr bekommt man auch einen AGPS Empfänger mit dazu.
 

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
Es spricht sicherlich nichts gegen die 3G - Version. GPS & 3G.. deshalb hab ich auch jeweils 2 Fragen was die beiden Aspekte angeht. Die App "Maps". Angenommen man ist auser Hause und hat keinen W-Lan Zugriff, und man öffnet diese App. Wird dein Standord über GPS oder 3G bestimmt? Wenn über 3G, kann man dann das iPad als Navi über die Maps-Applikation verwenden? Und zum 3G. Ich gehe davon aus, dass Apple T-Mobile als Hauptanbieter der 3G - Mikrochips vorstellt. Nun weiß ich nicht, ob die 3G - Netze schon so ausgereift sind, dass man auch wirklich mal im Auto, Bus, Zug, Stadt.. usw. surfen kann, sodass das Spaß macht. --> Ist der Bildaufbau schnell genug oder nicht? Da ich von daheim eh leider nur DSL 600 gewohnt bin macht das überhaupt nichts, wenn das iPad bei der Geschwindigkeit meines DSL's mithalten kann. Da ich selber kein iPhone besitzte, habe ich auch noch keinerlei Erfahrungen mit 3G - Netzwerken gemacht.
Danke im Voraus. =)
nagel96
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Ich denke das iPad mit 3G ist sicherlich schneller im Netz, als dein DSL zuhause ;) Also beim iPhone funktioniert alles super mit 3G. Nur ist 3G nicht überall in Deutschland erreichbar... In manchen Ecken (das gibts überall) haste dann langsames Internet!
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Ich dachte immer A-GPS sei das GPS wo es über das handynetz und einem Datenvertrag das Kartenmaterial, Infos wie Stau etc holt???

War das nicht das wo so viele Vetragskunden bei den GPS Handys so hohe Rechnungen hatten weil die keine Datenflat hatten?

Oder welches GPS war das ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
deine frage wurde in diesem thread bereits beantwortet: es gibt verschiedene Wege A-GPS zu verwirklichen, das Miteinbeziehen der Handy-Funktürme ist eine gängige, es geht aber genauso auch mit Wlan-Hotspots. Es geht dabei nur um eine schneller Positionsbestimmung, mit Stau-Infos oder dem Herunterladen von Kartenmaterial hat das ganze gar nichts zu tun.

Genauso falsch ist die oft gelesene aussage A-GPS sei kein "richtiges GPS". A-GPS ist vollkommen normales GPS nur dass neben den (vollwertigen!) GPS-Informationen noch weitere Informationen zur Positionsbestimmung mit einbezogen werden, es ist so gesehen das "bessere" GPS.
 

Mitglied 37745

Gast
Ein "normales" GPS braucht normalerweise einiger Minuten, um den Satellitenfix durchzuführen und die genaue Position zu bestimmen.

A-GPS oder Assisted GPS bedeutet, dass die eigene Position vorab grob bestimmt wird, indem die Position des Mobilfunkmastes, an dem das Telefon gerade angemeldet ist, von einer Datenbank abgefragt wird. Dadurch erfolgt der Satellitenfix wesentlich schneller.

Bei iPhone, iPod Touch und iPad kann außerdem eine Positionsbestimmung über WLAN durchgeführt werden. Dazu wird die Datenbank von Skyhookwireless herangezogen, die mit ihren Fahrzeugen durch die Welt fahren und die Standorte von WLAN-Hotspots kartieren.
 

Multe

Jonagold
Registriert
08.04.10
Beiträge
22
Also egal ob AGPS oder welches GPS auch immer, mein iPad hat keins.
Wenn ich das WLAN aus mache und in irgend einem App, auch in eine mit offline Maps gehe... Erscheint " Ort konnte nicht bestimmt werden "

Mir relativ egal, was theoretisch drin ist: es geht nicht :)
 

feyser

Jonagold
Registriert
09.09.09
Beiträge
18
wartet einfach auf den jailbreak, dann holt euch roqy gps und kauft ne bluetooth gps maus. dann kann man auch mit dem ipad navigieren. sollte genauso wie mit dem iphone funktionieren!