• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
ChromeLogoHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Am 2. September 2008 präsentierte Google seine Neuentwicklung: den Chrome-Browser, speziell für Windows XP. Wer hätte damals gedacht, dass dieser Webbrowser nur vier Jahre später den Thron der meistgenutzten Browser erobern würde? Heute steht Chrome stolz mit einem Marktanteil von beeindruckenden 63,6 Prozent an der Spitze.

Vom König Internet Explorer zum Sturz durch Chrome​


Jahrelang galt der Internet Explorer als der Favorit unter den Surfern. Doch Zeiten ändern sich. Mit dem rasanten Anstieg von Chrome begann der Stern des Internet Explorers zu sinken. Die Daten von StatCounter belegen diesen Trend eindeutig. Bereits 2015 erkannte Microsoft die Veränderung in der Browser-Landschaft und reagierte: Edge war geboren. Doch trotz der Neuentwicklung gelang es Edge nicht, an die goldenen Zeiten des Internet Explorers anzuknüpfen.

Microsofts Comeback: Ein neuer Edge basierend auf Chromium​


Im März 2021 verabschiedete sich Microsoft von der ursprünglichen Version von Edge und stellte eine neue Variante vor, die auf dem Chromium-Framework basiert - dem gleichen Fundament, auf dem auch Google Chrome steht. Dieser Schritt beweist nicht nur die Robustheit und Popularität von Chromium, sondern zeigt auch Microsofts Bemühungen, den modernen Anforderungen gerecht zu werden. Die aktuelle Edge-Version erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Mit einem Marktanteil von acht Prozent im Jahr 2021 hat er Mozilla Firefox überholt und sich den dritten Platz im Browser-Ranking gesichert, hinter Google Chrome und Apples Safari.

427-700x700.jpg

Zusammenfassung:​


Vom Aufstieg des Chrome-Browsers über den Fall des Internet Explorers bis hin zur Neuorientierung von Microsoft mit Edge - die Webbrowser-Landschaft hat in den letzten Jahren viele Veränderungen erlebt. Dabei hat Google Chrome eindrücklich bewiesen, dass mit der richtigen Technologie und Nutzerorientierung in kürzester Zeit Großes erreicht werden kann.

Apfeltalks Part​


Safari ist ein guter und sicherer Browser. Gerade mit dem kommenden Update auf macOS Sonoma bekommt der Browser neue Funktionen. Auch die Integration ins System ist gut gelungen. Dennoch gibt es auch Momente, in denen auch Safari Seiten nicht korrekt anzeigt. In diesen Fällen kann es helfen, auf andere Browser auszuweichen.

Quelle: Statista

Den Artikel im Magazin lesen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Mir gefällt Firefox noch immer besser. Das nutze ich auf meinem Laptop. Auf iPhone & iPad hingegen Safari. Auf die aggressive Daten- und Werbekrake Chrome konnte ich seit jeher verzichten. Schade dass (noch immer) so viele darauf setzen. Kann mir jemand erklären, welche konkreten Vorteile dafür den Ausschlag geben? Reine Bequemlichkeit bzw. Gruppenzwang ("hat jeder") oder gibt es konkrete, technische Aspekte die man auf dem ersten Blick vielleicht übersieht?

Edit: In DE sieht es mit dem FF-Marktanteil deutlich besser aus:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Safari läuft bei mir auf allen Geräten, Firefox hab ich in der Vergangenheit mehrmals eine Chance gegeben, aber da er damals so schlecht an OS X angepasst war, dann stets wieder schnell deinstalliert. An Chrome auf meinen Geräten würde ich nicht einmal im Traum dran denken.
 
  • Like
Reaktionen: Bozol und Mure77

Benutzer 250503

Gast
Firefox auf allen Devices und auch dort ist nicht alles Gold...
De Statistik ist recht einfach erklärt mit dem Marktanteil der Smartphones Weltweit ist der Marktanteil von Chrome leicht zu erklären. auch die Chrom-basierten Browser fallen teils in dieser Statistik mit hinein inkl die Android basierten Fernseher.

Marktdominanz ganz klar zu erkennen und trotzdem sind die Anwender zu träge sich davon abzuwenden.


und selbst wenn sie es schwarz auf weiß vorgelegt bekommen ist es ihnen völlig egal.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Auf den Apple-Geräten eigentlich immer „nur“ Safari.
Chrome ist zwar auf allen ebenfalls installiert - aber die Seiten, die mit Safari ein Problem haben, sind aktuell so wenige bis gar keine, dass es auch komplett ohne rund läuft.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Auf den Apple-Geräten eigentlich immer „nur“ Safari.
Chrome ist zwar auf allen ebenfalls installiert - aber die Seiten, die mit Safari ein Problem haben, sind aktuell so wenige bis gar keine, dass es auch komplett ohne rund läuft.
Selbes bei mir.

Auf dem Dienstlaptop (Windows) steht es uns frei zwischen Chrome und Firefox zu wählen. Dort nutze ich Firefox
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Gerade wieder erlebt auf der Seite von Logitech. Safari konnte die Downloads für eine bestimmte Tastatur nicht anzeigen, Chrome hats hinbekommen. Regelmäßig Probleme mit Safari und dem Video-Upload zu YouTube. Chrome: Keine Probleme. Ach die Liste ist lang. Aber ja, Safari ist schon ein schicker Browser.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Gerade wieder erlebt auf der Seite von Logitech. Safari konnte die Downloads für eine bestimmte Tastatur nicht anzeigen, Chrome hats hinbekommen. Regelmäßig Probleme mit Safari und dem Video-Upload zu YouTube. Chrome: Keine Probleme. Ach die Liste ist lang. Aber ja, Safari ist schon ein schicker Browser.
Nutzt du ihn auf allen Geräten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ach die Liste ist lang.
Bei mir existiert da keine Liste, Probleme schliesse ich zwar nicht aus, aber bisher kam ich mit Safari überall hin, bzw. musste keinen anderen Browser nutzen. Hast du denn Logitech auf den Fehler hingewiesen, denn wenn andere Download(bei Logitech) mit Safari gehen, dürfte das Problem ja bei denen liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Bozol und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich glaube, Safari hält sich sehr streng an Vorgaben - und dann kommen kleine Fehler auf der Website eben schneller an‘s Licht und nichts geht.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Bei mir existiert da keine Liste, Probleme schliesse ich zwar nicht aus, aber bisher kam ich mit Safari überall hin, bzw. musste keinen anderen Browser nutzen. Hast du denn Logitech auf den Fehler hingewiesen, denn wenn andere Download(bei Logitech) mit Safari gehen, dürfte das Problem ja bei denen liegen.

Nein ich habe nicht drauf hingewiesen. Erstens wüsste ich nicht wo. Und Zweitens ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll, irgendwelchen Leuten das zu erklären. Abgesehen davon, dass das Problem ja durchaus auch bei mir liegen kann. Dafür habe ich ja eine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Auf dem Mac ist nur Safari installiert. Dienstlich unter Windows ist nur noch Edge vorhanden, funktioniert auch fehlerfrei, schnell und zuverlässig. Meiner Meinung nach war das definitiv ein Schritt in die richtige Richtung von Microsoft. Würde ich aber Daten zwischen den Browsern auf Windows und macOS synchronisieren wollen, so wäre auf beiden Geräten Chrome meine Wahl. Das Design von Chrome gefällt mir auch ziemlich gut.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hier auf allen Devices nur Safari.
Hatte bisher nie Probleme, die einen Wechsel nötig machen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Soll das stimmen?

Safari auf Platz 2?
Worüber laufen denn die ganzen Millionen Firmen PC's.. Da ist doch eh nur Edge drauf. Oder noch IE.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.