• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Googles Antwort auf den Apple TV – jetzt auch in Deutschland

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Wieso vergleicht man Chromecast mit Apple TV? Die Teile sind grundverschieden und in Apple TV steckt x mal so viel Potential.

Wenn man aber eh die meiste Zeit nur auf den TV streamt (so wie ich) braucht man eigentlich kein Apple TV. Da wäre so ein Stick schon elegant.

Welches Potential denn? Dass potential des iTunes Store, da mir Apple vorschreibt was, wann, wie zu konsumieren ist? Oder das ungenutzte Potential mangels Apps, vermutlich wg. der Angst dass dann wieder ein JB kommt.

Vergleichbar mit dem ATV ist meiner Meinung nach jedoch auch nur das Raspberry PI mit XBMC, es gibt mittlerweile einfach zu installierende Distris, ist zuverlaessig, mittlerweile auch schnell, viele Plugins bis hin zum LiveTV, spielt ab was ich von wo abspielen moechte und hat den guenstigsten Preis...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
1. Es ist ein Wunder biblischen Ausmaßes, dass dir tatsächlich die Ironie dieses Beitrages entgangen ist.
2. Blöde Bemerkungen kommen ständig aus dem "Android-Lager". Da braucht es keinerlei Anlass.
3. Wer, zum Teufel, ist "ihr"? o_O

Weil ich selbst geschockt bin, was ich da gestern von mir gegeben habe:
Es war gestern nicht so mein Tag, hatte am Abend
1) Fieber,
War 2) schlecht gelaunt, weil
Ich 3) total übermüdet war und nicht schlafen konnte und
4) hat mir Tapatalk das Smiley nicht angezeigt.
Wie gesagt, bin selber erschrocken, was ich da in meinen Fieberträumen verbrochen habe. Wen ich mit "Ihr" gemeint habe: Keine Ahnung :-D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Welches Potential denn? Dass potential des iTunes Store, da mir Apple vorschreibt was, wann, wie zu konsumieren ist? Oder das ungenutzte Potential mangels Apps, vermutlich wg. der Angst dass dann wieder ein JB kommt.

Vergleichbar mit dem ATV ist meiner Meinung nach jedoch auch nur das Raspberry PI mit XBMC, es gibt mittlerweile einfach zu installierende Distris, ist zuverlaessig, mittlerweile auch schnell, viele Plugins bis hin zum LiveTV, spielt ab was ich von wo abspielen moechte und hat den guenstigsten Preis...

Das Potential, für ATV endlich einen Appstore zu eröffnen. Dazu einen potentiell potenten A7x rein und man kann damit Spass haben.

Chromecast ist im Prinzip nur ein dummer Empfänger, Standalone kann es nichts.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Chromecast ist im Prinzip nur ein dummer Empfänger, Standalone kann es nichts.

Chromecast ist ein voll fubktionsfahiger Computer mit einer abgeänderten Version von Android (Android ohne Dalvik). Und Google hat sehr wohl vor, Chromecast für Apps zu öffnen. Es wird bereits an einem SDK gearbeitet.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Besitze sowohl Apple TV als auch ein Chromecast, wobei Chromecast nur einmal kurz ausprobiert wurde und seit dem nur einen HDMl-Anschluss verschwendet.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Chromecast ist ein voll fubktionsfahiger Computer mit einer abgeänderten Version von Android (Android ohne Dalvik). Und Google hat sehr wohl vor, Chromecast für Apps zu öffnen. Es wird bereits an einem SDK gearbeitet.

Könnte, hätte, sollte.. Nix gegen Chromecast, aber Stand heute ist es einfach nicht mit einem Apple TV vergleichbar. Man kann auch nicht einen iMac mit einem Nexus vergleichen, obwohl das Nexus theoretisch auch ein vollwertiger Rechner ist und weis Gott wer irgendwelche SDKs dafür entwickelt.

Wenn Google soweit ist dass Chromecast Standalone betrieben werden kann darf man gerne noch mal vergleichen. Heute aber ist das sinnlos.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Kann denn dieses Chromecast auch (genauso wie AppleTV) Videos und Musik aus jeder App direkt vom Android-Smartphone empfangen?

Kann es auch Filme ohne zusätzliches Android-Gerät empfangen und abspielen?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe bei mir schon viel mit Streaming experimentiert, ohne LAN geht für die Dauernutzung als Multimediacenter gar nichts. WLAN eignet sich selbst mit n-Standard nur für vorübergehende Sachen. 1080p-Streaming ist mir auch mit sehr guten WLAN-Leistungsdaten via Airplay nicht stabil genug, außerdem finde ich, dass die Bildqualität bei kabelloser Übertragung nicht ganz gleichwertig ist. Und eine LAN-fähige Alternative zum ATV3 als Verbindungsglied zwischen dem iTunes-Server des NAS bzw. iTunes auf dem iMac und dem TV inkl. guter UI und Bedienung ist mir noch nicht untergekommen. Heißt also, weiter warten und auf Besserung hoffen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe bei mir schon viel mit Streaming experimentiert, ohne LAN geht für die Dauernutzung als Multimediacenter gar nichts. WLAN eignet sich selbst mit n-Standard nur für vorübergehende Sachen. 1080p-Streaming ist mir auch mit sehr guten WLAN-Leistungsdaten via Airplay nicht stabil genug, außerdem finde ich, dass die Bildqualität bei kabelloser Übertragung nicht ganz gleichwertig ist. Und eine LAN-fähige Alternative zum ATV3 als Verbindungsglied zwischen dem iTunes-Server des NAS bzw. iTunes auf dem iMac und dem TV inkl. guter UI und Bedienung ist mir noch nicht untergekommen. Heißt also, weiter warten und auf Besserung hoffen.

Wie meinst du das? Ich streame ständig Musik und Filme / TV (Zattoo, Wilmaa, etc) via WLAN von iPhone / iPad / MBP über Apple TV / Airport Express auf die Glotze und die Stereoanlage. In 99.9% der Fälle funktioniert das tadellos. Ganz im Gegensatz zu meinen Experimenten mit DLNA..
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Soll einfach heißen, dass ich mit Airplay bzw. WLAN-Streaming daheim bisher nicht glücklich geworden bin. Und zwar mit diversen WLAN-Routern und Endgeräten. Nur mit Kabel (iMac/NAS/ATV) läuft alles so problemlos, wie ich mir das vorstelle.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Wie meinst du das? Ich streame ständig Musik und Filme / TV (Zattoo, Wilmaa, etc) via WLAN von iPhone / iPad / MBP über Apple TV / Airport Express auf die Glotze und die Stereoanlage. In 99.9% der Fälle funktioniert das tadellos. Ganz im Gegensatz zu meinen Experimenten mit DLNA..
Das was Du ansprichst, ist auch nicht gerade 1080P... Da braucht man schon mindestens ein Gigabit-LAN bevor es abseits von Klötzchengrafik wirklich Spaß macht. ;)

Mein Mittelklasse Samsung TV spielt klaglos praktisch alle Formate direkt per DNLA/LAN von der NAS ab. Da reicht so was wie der Chromecast für den Rest im Grunde völlig aus, ATV wäre für mich Overkill. Von daher ist der Chromecast durchaus das, worauf ich schon seit längerem gewartet habe. Wenn der erst mal offiziell hier zu haben ist und dann vermutlich die 35$ mehr oder weniger 1:1 in € umgerechnet werden, werde ich mir den wohl holen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Könnte, hätte, sollte.. Nix gegen Chromecast, aber Stand heute ist es einfach nicht mit einem Apple TV vergleichbar.
Ist auch nicht so gedacht. Kostet (eigentlich, also in den USA, bald offiziell auch in Europa) einen Bruchteil, und ist viieel kleiner.
 

Luzifer696

James Grieve
Registriert
13.03.13
Beiträge
134
Ich denke das ich mir das Teil hohle habe meinen Apple TV vor 3 Monaten verkauft.

Die Werbungen von Google sind irgendwie auch besser als wie von Apple ;) viel Persönlicher ... die Stelle mit den Hund ist ganz witzig :DD
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Klar, die haben ja auch viel mehr persönliche Daten...

Der war nicht schlecht, auch wenn Apple nicht unbedingt viel besser ist, was das betrifft. Bei Google ist es einfach nur offensichtlicher, weil die ihr Geld durch personalisierte Werbung verdienen. Dafür nehme ich es ihnen eher ab, dass die Daten nicht (bewusst) weitergeben, weil diese so wertvoll für Google sind.