• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google+ wird in Gmail integriert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
[portalpreview]Google arbeitet weiter daran, das soziale Netzwerk Google+ mit seinen verschiedenen Online-Diensten zu verknüpfen. Wie das Unternehmen nun in seinem Blog bekannt gegeben hat, ist als nächstes der kostenlose E-Mail-Dienst Gmail an der Reihe. Unbekannten Personen wird es so bald möglich sein, ohne E-Mail-Adresse Kontakt mit anderen Gmail-Nutzern aufzunehmen. Die Funktion wird standardmäßig aktiviert sein und lässt sich über die Einstellungen in Gmail einschränken oder ganz abschalten.[/portalpreview]


slide.jpg
Bild von Robert Scoble (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Gibt man bei einer neuen Nachricht einen Empfängernamen an, werden bald nicht mehr nur die eigenen Kontakte durchsucht, sondern auch alle Personen, die bei Google+ angemeldet sind. Wer dies nicht möchte, wird in den Einstellungen die Funktion auf Leute, die sich in Kreisen oder erweiterten Kreisen befinden, einschränken oder ganz abschalten können. Nachrichten von unbekannten Leuten, die auf diese Weise verschickt werden, landen in Gmail nicht in der normalen Inbox, sondern automatisch in dem Tab „Soziale Netzwerke“. Die E-Mail-Adresse des Empfängers wird erst bekannt gegeben, sollte dieser auf die Nachricht antworten.

Ob sich Google mit dieser neuen Funktion, die innerhalb der nächsten Tage freigeschaltet werden soll, viele Freunde machen wird, darf bezweifelt werden. Auch die Integration von Google+ in den beliebten Videodienst YouTube sorgte im letzten Jahr für einiges an Kritik.

connections1.png

Via The Verge
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich hasse Google+. Ja wirklich hassen.
Allein YouTube haben sie so zerstört.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Google+ habe ich mühsam deaktiviert. man muss ja über das www nach Anleitungen suchen. Nutze Gmail nur zum mailen ab und an. Somit ist die Überlegung auch den Kalender mal zu testen schon hinfällig. Man wollte einem Kreise aufzwingen Freunde die man nicht kennt und nicht will andrehen. Unmöglich so etwas.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ok, mein Google+ Account wird gelöscht. Deutlicher kann man es nicht ausdrücken. Und ganz ehrlich, richtig gebraucht habe ich den Mist eh nie.
 
  • Like
Reaktionen: raven

-MB-

Jamba
Registriert
28.02.09
Beiträge
58
Wieder diese 'Empörung', wegen einer Funktion die es schon immer in G+ gab und nun nur anders mit Gmail Verknüpft wurde, ist unverständlich.
Man kann bei G+ seit je her einstellen, wer mir und ob mir überhaupt jemand Nachrichten von dort aus schicken darf. Es ist also im Prinzip nichts Neues. Und bei Gmail kann man auch schon seit langer Zeit, via Hangouts, Email's an G+ Kontakte verschicken.
Wer dieses nützliche Feature nicht braucht, kann es mit zwei einfachen Klicks deaktivieren. Alles ist transparent schlicht gehalten und klar einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wieder diese 'Empörung', ...
:rolleyes:

Ja ja. Ich hab zwar schon lange eine Gmail-Adresse, allerdings nicht für meine Korrespondenz, nur für Newsletters und derartiges. Allerdings erinnere ich mich noch, wie in der Startzeit um Einladungen gebettelt wurde. Ob dieselben jetzt schimpfen?
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Reader, Google Wave, seltsame G+-Integrationen in allen Services, etc. Google hinterlässt zunehmend einen, vorsichtig ausgedrückt, etwas unbeständigen Eindruck. So langsam juckt es mich in den Fingern, eine Alternative zu finden. Am besten eine, wo ich mit Geld statt mit privaten Daten bezahlen darf...
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
Wenn die Dienste von Apple kämen würden alle grinsend und sabbernd das forum hier vollspammen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Schnaps, dann hast Du wohl lange nicht mehr das Forum verfolgt. So ein Unsinn.

Man muss sich nur mal die (mE völlig berechtigten) Meckerthreads zu Mavericks und die Streichung der lokalen Syncservicrs (ab in die Cloud damit!) durchlesen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Zum Thema Google und Google +
Bestand 3 Gmail Accounts:
Um einen Testlauf zu starten habe ich heute Morgen einen neuen Account bei Google angelegt. Einfachnur um zu sehen was geschieht. benutze Google + nicht und wollte einfach eine neue Mailadresse und danach die andern aufgeben.

// edit: irrelevant
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Alles komplett. Ein Grund mehr mein Alcatel mit Android nun gegen ein iPhone zu tauschen. ;)
Bin im Moment dabei auf diversen Seiten wo ich angemeldet bin meine Mailadresse zu ändern. Danach werden sicher mal 2 der drei Google Accounts geschlossen.

Hattest du dir auch dem Wolf gesucht beim vollständigen abmelden? Schlimmer kann nur noch Yah*** sein.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Hattest du dir auch dem Wolf gesucht beim vollständigen abmelden? Schlimmer kann nur noch Yah*** sein

Nach dem Löschen des Google+ Accounts mit allen seinen Diensten, habe ich mich noch bei Gmail angemeldet. Dieser Zugriff bestand interessanterweise weiterhin, obwohl ich mir damals nur einen Google + Account angelegt hatte, nie aber ein Gmail Konto eröffnet habe.
Auf jeden fall musste ich hier das Konto noch einmal separat löschen bevor ich auch eine Bestätigung von Google bekommen habe.

Das Löschen an sich fiel mir aber nicht so schwer, da ich bis auf die Suche, die Google Dienste nie wirklich verwendet habe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Google wird mir bestimmt keine Mails senden wenn ich beginne die Accounst zu schliessen. Wohin sollten sie auch. Googel +braauchte ich nie nur die Mailaccounts. Und nun logge ich mal locker ein und suche wie heute Morgen um die erstete der 3 Accounts zu schliessen. Einer ist schon dicht.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Alles komplett. Ein Grund mehr mein Alcatel mit Android nun gegen ein iPhone zu tauschen. ;)

Ganz deiner Meinung. Mir ist das bei Android mittlerweile wirklich nicht mehr geheuer... Vor allem das ständige Hinzufügen und Entfernen von Diensten aus dem Google Portfolio ist enorm, wenn man mal im Dashboard schaut welche Daten über einen existieren erschrickt man, Webprotokoll, Standorttracking usw.
Mag wegen mir bei Apple genauso sein, aber da weiß ich zumindest, dass Apple Geld mit Soft- und Hardware verdient und nicht eigentlich ein Werbekonzern ist!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich verstehe die Aufregung über diese Änderung ehrlich gesagt nicht. Das Einzige, was geändert wurde ist, dass man nun nicht mehr auf das Google+ Profil einer Person gehen muss um dort den Button "Email an die Person senden" zu suchen, sondern dass es die Möglichkeit für BESTEHENDE G+ User gibt, leichter kontaktiert zu werden. Dabei kann jeder User einstellen, welche Kreise ihn kontaktieren dürfen. Also eigentlich nur positiv.
Für Google-User ohne G+ Profil ändert sich nichts, außer dass sie Personen, die öffentlich erreichbar sein wollen, einfacher zu kontaktieren sind.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@simmac Mir geht es in erster Linie nicht um die Änderung an sich. wenn man eine Gmailadresse anlegen will, hat man automatisch ein profil mit G+ ob man will oder nicht. Meine beiden Gmailadressen die ich noch habe, musste ich bereits von irgendwelchen Freunden befreien und mühsam den Diest den ich nicht brauche noch haben will deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

-MB-

Jamba
Registriert
28.02.09
Beiträge
58
Meine beiden Gmailadressen die ich noch habe, musste ich bereits von irgendwelchen Freunden befreien und mühsam den Diest den ich nicht brauche noch haben will deaktivieren..

Mühsam? G+ ist in weniger als 1 Minute komplett deaktiviert. Oben rechts auf Konto klicken -> Einstellungen bearbeiten -> ganz unten das Häckchen setzen, bestätigen, fertig. Die Einstellungen sind doch wirklich schlicht und übersichtlich...
 
  • Like
Reaktionen: simmac