• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google wechselt von Windows weg

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Rund 10.000 neue Nutzer könnte Mac OS X bald bekommen. Nach Angaben der Financial Times möchte der Internetriese Google seine Belegschaft von Windows weg switchen lassen. Vor allem Bedenken bei der Sicherheit des Microsoftbetriebssystems seien die Gründe, werden Googlemitarbeiter zitiert. Seit dem Angriff auf Google aus China vor einiger Zeit, nutzen schon einige Mitarbeiter Macs, da sie sich damit sicherer fühlen. Zwar dürfen Google Mitarbeiter ihr Betriebssystem selber wählen, bei einem neuen Windows Computer benötigen Sie jedoch inzwischen die Erlaubnis eines CIO (so was wie der IT-Chef einer Firma/einer Abteilung).
Neben Mac OS X können sich die Mitarbeiter natürlich auch für ein Linuxsystem entscheiden.
[PRBREAK][/PRBREAK].
Anhang anzeigen 63148
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Eine seehr gute Entscheidung :D
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Na ja, ist OS X erst mal so verbreitet wie Windows oder Unix wirds mit der Sicherheit auch immer schwieriger.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Na ja, ist OS X erst mal so verbreitet wie Windows oder Unix wirds mit der Sicherheit auch immer schwieriger.
So verbreitet wie UNIX wird Mac OS X nie sein, denn Mac OS X ist ja nur eine Teilmenge von UNIX. Solange es noch einen Rechner mit Solaris (oder so) gibt, wird UNIX immer eine höhere Verbreitung haben als Mac OS X. ;)

Ok, jetzt müsste man gucken, wie viele 'vor-10.5-Mac-OS-X-Systeme' noch existieren, die den 'nicht-Mac-OS-X-UNIXen' gegenrechnen…
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
So verbreitet wie UNIX wird Mac OS X nie sein...

Vielleicht nicht, es geht mir aber eher um das Interesse gewisser Gruppierungen/Menschen an einem Betriebssystem. Je mehr verbreitet desto höher das Interesse -> desto mehr Energie wird in "kiminelle" Tätigkeiten gesteckt ( Vieren, Hacks ... ).

Ausserdem, sag niemals nie, oder hättest du Apple 1995 zugetraut da zu sein wo sie jetzt sind?
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Solange es noch einen Rechner mit Solaris (oder so) gibt, wird UNIX immer eine höhere Verbreitung haben als Mac OS X. ;)

Kann die Existenz von Solaris bestätigen - an der Universität Wuppertal, bei allen CAD-Rechnern.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Aber ich dachte bei den ganzen Hack Kontests die die Amys veranstalten sind die Macs sogar schneller geknackt als die Pcs ... zwar nur im Sekunden abstand aber ich mein so allgemein ist doch ein Mac nur in Sachen Viren sicherer
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Das mit dem Marktanteil ist ne schlechte Argumentation.

Das ist meines Erachtens immer ne Mischkalkulation.
Wenn es ne tolle Sicherheitslücke gibt, bei großem Marktanteil: dann will ich das lieber ausnutzen, als wenn nur eine Bedingung erfüllt ist...
Soviel dazu.
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Diese These wird regelmäßig wieder hervorgeholt. Gegenthese.

Oh je, oh je... Wer hat sich das denn ausgedacht? Die "Thesen stimmen aber auch nur teilweise. Die Verbreitung eines Systems beinhaltet aber noch einiges mehr als nur eben die Verbreitung nämlich gesteigertes Interesse. Nur mal als kleines Beispiel: je mehr verbreitet desto mehr Tools desto mehr Sicherheitslücken ...

Das iPhone OS ist das beste Beispiel, gesteigertes Interesse ruck zuck gehackt...
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Das mit dem Marktanteil ist ne schlechte Argumentation.

Das ist meines Erachtens immer ne Mischkalkulation.
Wenn es ne tolle Sicherheitslücke gibt, bei großem Marktanteil: dann will ich das lieber ausnutzen, als wenn nur eine Bedingung erfüllt ist...
Soviel dazu.

Es geht wohl kaum um das "lieber" ausnutzen weil mehr Marktanteil. Vielmehr habe ich bei größerer Verbreitung auch eine Höhere Effektivität meines Wurms/Vierus.
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Bei Mac OS X geht es einem IT-Unternhemen meiner Meinung nach, nicht nur um die Sicherheit.

In einem Unternhemen wie Google, wo von Morgens bis Nachts größtenteils geplant, konzeptioniert und entwickelt wird, ist man mit Mac OS einfach schneller.

Man kann die integrierten Tools wie Automator etc. nutzen um seinen persönlichen Workflow zu beschleunigen. Ich wünschte, die Firma in der ich arbeite, würde einen solchen Schritt gehen. Das in die Tage gekommene Windows-Notebook lässt zu wünschen übrig...

Da hat man Morgens gar keine Lust sich von seinem Mac zu lösen und auf die Arbeit zu fahren... :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Vielmehr habe ich bei größerer Verbreitung auch eine Höhere Effektivität meines Wurms/Vierus.

Hast Du Beispiele für diese Würmer und Viren, die dann eine größere Verbreitung und damit Effektivität haben?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Sicherheit: Stellt euch mal vor, welche gigantische PR der erste Hacker bekommen würde, der einen bösartigen und weitverbreiteten Mac-Virus schreibt… und trotzdem soll es auf der Welt keine einzige Person geben, die ein Interesse daran hat? Hmm… o_O

@Google/Apple: Die beiden sind klug genug um rational zu handeln. Krieg herrscht nicht zwischen Apple und Google sondern zwischen dem iPhone- und dem Android-Team. Davon abgesehen arbeiten beide immer noch gut zusammen.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
.....jedenfalls ist es eher nicht wünschenswert, dass Länder wie China ein "gesteigertes Interesse" an der Angreifbarkeit von MacOsX haben....:-*
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Hast Du Beispiele für diese Würmer und Viren, die dann eine größere Verbreitung und damit Effektivität haben?

Oh mann, die Vergangenheit ist ja wohl Beweis genug und wenn solch Unternehmen wie Google oder viell. irgend wann mal die Deutsche Bank nur noch Macs einsetzen brauchst Du den Hackern keine Beweise liefern damit die aktiv werden...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Mir wäre es lieber wenn andere größere IT Unternehmen damit beginnen oder ganz auf Linux umsteigen denn Google + Sicherheit passt bei mir nicht ganz auf eine Seite
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Oh mann, die Vergangenheit ist ja wohl Beweis genug …

Tatsächlich?

Die Vergangenheit ist Beweis genug für Viren und Würmer auf dem Mac?

Erstaunlich, aber das wusste ich nicht.

Beispiele möchtest Du nicht nennen, nehme ich an!?
 

Cortez

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
89
New hires are now given the option of using Apple’s Mac computers or PCs running the Linux operating system. “Linux is open source and we feel good about it,” said one employee. “Microsoft we don’t feel so good about.”

Auch wenn ich den Apfel liebe hätte ich mir schon gewünscht, dass man in der News erwähnt das die in Mountain View nicht nur auf Mac OS sonder auch auf Linux setzen.