• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google veröffentlicht Chrome 6

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nachdem bei so vielen offenbar sehr wenig Sensibilität für das Thema Datenschutz vorhanden zu sein scheint und ich den Verdacht nicht los werde, man will gewisse Dinge schön reden, betrachte ich diese Diskussion an dieser Stelle für mich als beendet.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Gokoana: So ist das in der Demokratie. Die Mehrheit entscheidet, was gut ist oder zu sein hat.
Die Mehrheit findet auch Sarrazin gut. Und die Mehrheit tötet, wenn der Teller oder der Benzintank leer ist ... oder wenn sie es einfach nicht besser weiß.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Gokoana: So ist das in der Demokratie. Die Mehrheit entscheidet, was gut ist oder zu sein hat.
Die Mehrheit findet auch Sarrazin gut. Und die Mehrheit tötet, wenn der Teller oder der Benzintank leer ist ... oder wenn sie es einfach nicht besser weiß.

Wer hat den die Mehrheit?
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Also mit der Geschwindigkeit von Firefox (den ich neben Safari nutze) habe ich überhaupt keine Probleme. Solang man ein Adblock Addon drinstecken hat (dass es jetzt glücklicherweise auch für Safari gibt), dass der Werbedreck nich den ganzen Datenhighway staut, find ichs sehr entspannt. Mir machen die 1 - 2 sek, die eine Seite zum aufbauen braucht, nix aus ^^ Ich würde es vermutlich nicht mal merken, wenn es nur ne halbe Sekunde dauern würde. Aber das ist sicher auch vom Surfverhalten der User abhängig.

Und komischerweise wird doch nur Google wegen der Datensammlung in den Medien plattgetreten. Was, wie ich glaube, nicht an einem persönlichen Problem mit Google liegt.

Mein Standpunkt zum Thema Datensammlung: Wenn ich meine Daten, mit denen ich so sorgfältig wie möglich umgehe (!), auch jetzt schon über Firefox und Safari versende, dann brauch ich doch keinen dritten Browser, der sogar dafür bekannt ist/war, dass er es mit Sicherheit tut. Und das für ne halbe Sek, die ich vielleicht am Seitenaufbau spare.. weil ich alle 5 sek die Seite wechsele, und damit am Ende des Tages zwei Minuten gespart hab.. ;)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
@stepseldinski
Genau das sit der Punkt! Es wird meistens nur auf Google geschaut und viele andere können im Schatten von Google fröhlich und repressionen Sammeln. Und zu denen gehört auch Apple was bei vielen Macusern gerne ausgeblendet wird. Warum sollte ich dann Safari vertrauen? Aber so bald Google draufsteht ist es das personifizierte Böse.

Bei Facebook, Myspace, StudiVZ usw. stell ich dann alle Informationen zur Verfügung und vertraue ihnen und allen Nutzern die darauf zurück greifen können. Ja das macht schon sehr viel Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
@stepseldinski
Genau das sit der Punkt! Es wird meistens nur auf Google geschaut und viele andere können im Schatten von Google fröhlich und repressionen Sammeln. Und zu denen gehört auch Apple was bei vielen Macusern gerne ausgeblendet wird. Warum sollte ich dann Safari vertrauen? Aber so bald Google draufsteht ist es das personifizierte Böse.

Bei Facebook, Myspace, StudiVZ usw. stell ich dann alle Informationen zur Verfügung und vertraue ihnen und allen Nutzern die darauf zurück greifen können. Ja das macht schon sehr viel Sinn.

Dem kann ich nur zustimmen. Es ist nicht nur Google, auch Apple ist in der Beziehung nicht ohne. Gut und zum extrem leichtfertigen Umgang vieler User mit ihren persönlichen Daten in diversen Social Networks nebst Twitter und Co. brauch ich wohl eh nicht viele Worte verlieren. Ich frag mich eh immer wieder, wie ausgeprägt extrovertiert manche Leute sein müssen, um im Internet nicht sogar noch zu posten, wann sie zum Sche... ähm zur Defäkation gehen. :eek:
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
SRWare Iron ist übrigens ebenfalls Chronium, also Chrome ohne Google-Zeug, nur muss man das nicht selbst kompilieren.

Ich hab ne kurze Zeit Chrome verwendet, weil es eben doch schneller ist als alle anderen (FF, SF, Opera...) und wegen der Speicherverwaltung bzw. wie die Tabs und Extensions gehandhabt werden, nämlich als eigene Prozesse. Das ist schick und ich freue mich schon auf FF4, wo das ebenfalls implementiert sein wird. Ich hoffe die Jungs und Mädels von WebKit (=>Safari) implementieren das auch irgendwann.

Jedenfalls ließ mir dieses Unbehagen wegen dem lockeren Umgang Googles mit dem Datenschutz keine Ruhe, obs jetzt stimmt oder nicht (meinen ausgehenden Verkehr hab ich jetzt nicht mit Whiteshark o.ä. genau unter die Lupe genommen - da krieg ich wahrscheinlich eh n Schock), also Iron installiert, piffpaff! Ich hab jetzt eben Iron als mein main Browser, der ist immer noch sauschnell und wesentlich schneller als FF und SF, ich mach mir nicht so viele Gedanken über den Datenschutz, zumindest nicht mehr als bei den anderen Browsern auch und alles ist ± gut.

So. Bin mal ka.. äh, "zur Defäkation" ;);) :D:D
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Die die hier genau das gleiche gepostet haben wie ich auf Seite 1 oder zwei den würde ich gerne die Hand schüttlen oder ihnen gutes Karma geben. ;)
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Wie kommt es eigentlich, dass Google seinen Browser auf meinem Rechner aktualisiert, ohne dass er überhaupt läuft?

Ich habe Google Chrome zu Testzwecken und zum Darstellungscheck einiger Websites im Programmeordner installiert, nutze ihn aber so gut wie nie. Er ist nicht in den Startobjekten, und zuletzt gut zwei Monate nicht gelaufen.

Trotzdem hat Google den Browser - offenbar im Hintergrund, ohne Nachricht oder gar Nachfrage - auf die aktuelle Version aktualisiert, was ich über den gelegentlichen Durchlauf von Xslimmer, der die überflüssigen Architekturen und Sprachen beseitigt, feststelle.

Nachdem ich ihn jetzt mal wieder gestartet habe, habe ich in den Einstellungen keinerlei Möglichkeit gefunden, diese automatischen Updates, die wohlgemerkt nicht beim Start von Chrome stattfinden, sondern ohne dass irgendeine Google-Software läuft, abzuschalten.

Es kann doch nicht sein, dass hier zu von mir nicht zu kontrollierenden Zeitpunkten – z. B. wenn ich unterwegs nur mit inländischem oder ausländischem Datenstick online bin – größere Datenmengen für Programmupdates heruntergeladen werden. Oder habe ich einfach nur nicht die richtigen Einstellungsoptionen gefunden?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Wie kommt es eigentlich, dass Google seinen Browser auf meinem Rechner aktualisiert, ohne dass er überhaupt läuft?

Ich habe Google Chrome zu Testzwecken und zum Darstellungscheck einiger Websites im Programmeordner installiert, nutze ihn aber so gut wie nie. Er ist nicht in den Startobjekten, und zuletzt gut zwei Monate nicht gelaufen.

Trotzdem hat Google den Browser - offenbar im Hintergrund, ohne Nachricht oder gar Nachfrage - auf die aktuelle Version aktualisiert, was ich über den gelegentlichen Durchlauf von Xslimmer, der die überflüssigen Architekturen und Sprachen beseitigt, feststelle.

Nachdem ich ihn jetzt mal wieder gestartet habe, habe ich in den Einstellungen keinerlei Möglichkeit gefunden, diese automatischen Updates, die wohlgemerkt nicht beim Start von Chrome stattfinden, sondern ohne dass irgendeine Google-Software läuft, abzuschalten.

Es kann doch nicht sein, dass hier zu von mir nicht zu kontrollierenden Zeitpunkten – z. B. wenn ich unterwegs nur mit inländischem oder ausländischem Datenstick online bin – größere Datenmengen für Programmupdates heruntergeladen werden. Oder habe ich einfach nur nicht die richtigen Einstellungsoptionen gefunden?

Willkommen bei Google. Wir tun nichts Böses. Wir sorgen nur das ihr System immer auf dem neuesten Stand ist.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Willkommen bei Google. Wir tun nichts Böses. Wir sorgen nur das ihr System immer auf dem neuesten Stand ist.

Google will nur unser Bestes, soviel ist sicher. ;)

Laut einem Interview von 2007 der Financial Times mit Googles Geschäftsführer Eric Schmidt plant Google so viele Daten jedes einzelnen Nutzers zu sammeln, dass sogar sehr persönliche Fragen beantwortet werden können, wie zum Beispiel „Womit soll ich mich morgen beschäftigen?“ oder „Welches Arbeitsangebot soll ich annehmen?“. Im Jahr 2010 bekräftige Eric Schmidt dieses Zukunftsvision in einem Interview gegenüber dem Wall Street Journal: "Ich denke die meisten Menschen (...) möchten, dass Google Ihnen sagt, was sie als nächstes machen sollten." (...) "Sagen wir du gehst eine Straße entlang. Aufgrund der Informationen die Google über dich gesammelt hat, wissen wir grob wer du bist, wissen ungefähr was dich interessiert, wissen annäherungsweise wer deine Freunde sind. Google weiß auch, bis auf wenige Meter genau, wo du gerade bist."
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Elefantosque

Gloster
Registriert
12.06.10
Beiträge
64
Und wann kommt der spaß fürs iPad? Hab neulich von einer Website gesagt bekommen, mein Browser sei veraltet. Da war ich schon wütend.


Sollte ich dazusagen, das besagte Seite google war?:p
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Opera. Unabhängig von den drei Riesen der Computerwelt und so wie ein Mac nicht das Ziel von Virenautoren.

Ich mag ihn und bleibe dabei, auch wenn ich in letzter Zeit doch ganz gerne Safari nutze, Opera sollte seine Zusatzfunktionen (IRC, Webserver, POP/IMAP Client ...) excludieren und den Weg frei machen für fremde Extensions.

Und wenn wir gerade bei den Suchmaschinen sind:
Ich liebe Cuil.
Die Ergebnisse sagen mir einfach mehr zu, einzig die Geschwindigkeit lässt zu wünschen überig, aber ehrlich, wem kommt es auf 003 Sekunden an?

Ich weiß nicht welche Daten die speichern, aber mehr als Google ist schwer.
 
Zuletzt bearbeitet: