• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google veröffentlicht Chrome 6

Jake Blues

Idared
Registriert
01.05.09
Beiträge
27
Ich wünschte ich könnte bei Chrome mit drei Fingern zum Seitenanfang/Seitenende kommen. Das hat leider nur Firefox. :/
Hatte auch nicht so das Gefühl, dass Chrome wirklich schneller ist.

Das fehlt mir auch. Zudem kann man ja den Firefox so einstellen, dass man mit 2 Fingern, die man im Halbkreis bewegt, durch die geöffneten Tabs springt.
 

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Wenn man angibt, dass Chrome keine Daten darf an Google sendet, funktioniert das dann auch? Bzw wird wirklich garnichts mehr an Google gesendet oder nur weniger?
Ansonsten würde ich den Chrome dann mal eine Chance geben, dass sie meine Daten sammeln hat mich immer davon abgehalten, den Browser zu benutzen, denn ansonsten ist er echt top!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn man angibt, dass Chrome keine Daten darf an Google sendet, funktioniert das dann auch?

Wenn das nicht funktionieren würde, hätten diverse Anwälte Google schon längst zerfleischt. Zudem wäre es äußerst dreist.

Wie hier alle immer Google für ein Alien halten, welches versucht die Menschheit auszurotten. Nein, es sind auch nur Menschen …
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Ich glaube ich gehöre einfach noch zu der Generation die Google nicht zur Achse des Bösen zählt und bin deshalb bei weitem nicht so skeptisch wie manch einer hier. Gesundes misstrauen: ja - die Paranoia hier: nein.

Wer wirklich Angst hat das Google erfährt welche Porno-Seiten ihr euch heimlich reinzieht könnte ihr ja Chromium nehmen.

Chromium = Google Chrome OHNE Google Zusatz Software

Zu dieser "Zusatzsoftware" gehört (neben der ganz schlimmen Spyware vor der hier alle zittern!!111) auch die automatische Update Funktion. D.h. Chromium muss man eigentl. von Hand updaten ... - da wir so etwas alle nicht mögen hat jemand dafür schon ein Tool geschrieben:
http://stadt-bremerhaven.de/chromatic-chromium-auf-dem-neusten-stand-halten/

Ich persönlich benutze Chromium seit die 1Password Extension einigermaßen läuft ... ist zzt. der beste Browser auf dem Markt.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelbitz

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wie hier alle immer Google für ein Alien halten, welches versucht die Menschheit auszurotten. Nein, es sind auch nur Menschen …

Eine witzige Idee, das mit dem die Menschheit ausrottenden Alien. Wirklich!

:-D

Vielmehr dürfte es sich bei Google jedoch um ein Unternehmen handeln, das alle Daten über jeden einzelnen Benutzer sammeln und immer mehr Menschen zu eben solchen Benutzern machen möchte, um deren Konsumverhalten mehr und mehr kontrollieren und manipulieren zu können.

Leider klappt dieses perfide Vorhaben gerade bei der mitunter etwas unerfahrenen jungen Generation ganz hervorragend.

Was mit all den gesammelten Daten passiert, sollten sie eines Tages in die falschen Hände geraten und miteinander verknüpft werden können, möchte ich mir lieber zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen.

Selbstverständlich ist es jedem einzelnen freigestellt, wie er damit umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelbitz und Chezar

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
@BlackSoul

Du hattest eine Beta. Die Version war noch nicht als Stabil freigegeben.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Klasse...kommt ja früh...selbst jemand der sich nicht so damit beschäftigt hat einen Beitrag zu Chrome 6 gemacht...
nämlich ICH..aber dann interessiert es keine sau xD
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@Gokoana: Natürlich ist Datenschutz ein wichtiges Thema und einige gehen damit etwas zu locker um. Allerdings hat es auch seine guten Seiten, man kann schöne Statistiken erstellen und die Mathematiker freut es — es ist nicht nur schlecht.

Wenn es in falsche Hände gerät. Ja gut, wenn die Unterlagen der Ärzte in falsche Hände geraten oder oder oder, dann brennt es wohl mehr, als wenn anonymisierte Statistiken von Google die Runde machen.

So lange ich einsehen kann, was über mich gewusst wird und auch entsprechend die Zugriffe verwalten kann (wer darf was sehen etc.) und die Daten auch entfernen kann, finde ich es weniger problematisch — leider ist das bei Saat und vielen Unternehmen nicht so. Sollte man man ändern. Wenn schon Überwachungsstaat, dann auch richtig. Ich will auch in den Staat/Unternehmen blicken können. :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wenn es in falsche Hände gerät. Ja gut, wenn die Unterlagen der Ärzte in falsche Hände geraten oder oder oder, dann brennt es wohl mehr, als wenn anonymisierte Statistiken von Google die Runde machen. …

Sofern sie tatsächlich anonymisiert sind.

… So lange ich einsehen kann, was über mich gewusst wird und auch entsprechend die Zugriffe verwalten kann (wer darf was sehen etc.) und die Daten auch entfernen kann, finde ich es weniger problematisch …

Ist das Wunschdenken oder irgend ein Traum? Was genau denkst Du, dass Du einsehen, verwalten und/oder entfernen kannst?

Richtig: Nichts.

… Ich will auch in den Staat/Unternehmen blicken können. :)

Ja, dieses Wunschdenken hege ich bereits seit vielen Jahren.

Ich sehe, wir verstehen uns.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Sprich, das schlimme an Überwachung ist, dass man selbst nicht weiß, was überhaupt überwacht wird. Sonst wäre es eigentlich gar nicht schlimm, wenn man denn selbst die Kontrolle hat.

Es ist leider nicht in Realität so.

Aber ich denke, dass von Google Chrome keine Gefahr in dieser Hinsicht ausgeht, wenn man es deaktiviert, wirst du genau so ausspioniert wie in jedem anderen Browser auch — nicht mehr und nicht weniger.
Und als Webseitenbetreiber möchte ich auch Statistiken haben, ob überhaupt meine Seite besucht wird, was gerne gelesen, gesehen, gehört wird. Statistiken bringen also nur Verbesserungen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Sprich, das schlimme an Überwachung ist, dass man selbst nicht weiß, was überhaupt überwacht wird. Sonst wäre es eigentlich gar nicht schlimm, wenn man denn selbst die Kontrolle hat. …

Niemand der irgendwann jemanden überwachte, hatte auch nur annähernd ein Interesse daran, dass der Überwachte in irgend einer Weise die Kontrolle über diese Überwachung hatte bzw. darüber, was diese Überwachung ans Tageslicht brachte.

Ich darf bei der Gelegenheit an ein kleines seltsames Land erinnern, das vor ca. 20 Jahren nahezu spurlos von der Bildfläche verschwand und das sich den größten Überwachungsapparat der Welt leistete.

… Statistiken bringen also nur Verbesserungen.

Das kann man selbstverständlich so sehen. ;)

In dem bereits erwähnten kleinen Land hat man das in vielerlei Hinsicht wohl auch so gesehen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ach, es gibt so viele Browser.
Seit langem sind sie kostenlos (war früher nicht immer so) und jeder kann sich seinen Favoriten raussuchen.
Ich benutze Safari und Firefox. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile. Safari lässt sich intuitiv bedienen, sieht gut aus, hakt jedoch bei bestimmten Seiten.
Firefox stellt fast jede Seite ordentlich dar, ist mittlerweile sehr schnell, lässt sich durch viele nützliche Plug-ins sinnvoll erweitern und hat ein besseres Sicherheitssystem.
Mir gefallen jedoch die Chronik und die Lesezeichenverwaltung nicht so gut wie bei Safari.
Opera ist eine Schnarchnase und optisch nicht mein Geschmack.

Ich habe mit Google kein Problem, brauche jedoch kein Chrome.
 

OS Robert

Querina
Registriert
23.01.09
Beiträge
187
ich finds auch nicht super das google daten sammelt, aber wenn man bedenkt wer alles schon unsere daten hat, naja, und chrome läuft viel besser als das (in meinem fall) ultra-lahme safari 5
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Es ist schon interessant wie sich das Bild der Datenkracke Google in den Köpfen eingebrannt hat. Natürlich gab es in den letzten Jahren und auch heute noch einen großen Nachholbedarf an Persönlichkeitsschutz/Datenschutz im Internet. Google viel dafür getan sich einen schlechten Namen zu machen, aber viele andere wie auch Apple haben in den letzten Jahren viel Zeit und Geld in die Sammlung von Daten investiert.
Trotzdem hegen die Meisten ein größeres Misstrauen gegen Google und Vertrauen ihre Daten den anderen Unternehmen mit größten Selbstverständnis an. Ich fühle mich bei jedem Browser gleich unwohl, denn die Daten sind für jedes dieser Unternehmen interessant.

Google Chrome ist meiner Meinung nach im Moment der Beste Browser. Der Arbeitsspeicher wird Vernünftig genutzt, nicht wie bei Safari, ist nicht so unerträglich langsam wie Firefox und läuft auch noch sehr stabil.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
einfach chromium mit h.264 support selbst kompilieren und sich über einen guten browser ohne google-mist freuen.
 

iDoSe

Roter Delicious
Registriert
29.04.10
Beiträge
90
Ich finde es schon cool das manche Leute denken, das nur google Daten sammelt, lassen wir euch mal in dem Glauben :)
Ich will das garnicht für gut heisen, aber denkt ihr denn ernsthaft das euch irgendwer mit diesen gesammelten Daten etwas kann?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@Gokoana: Man kann viel über das Thema diskutieren und philosophieren — aber nur zuschauen wie sich die Geschichte wiederholt und niemand etwas daraus gelernt hat. :)

Jedenfalls ist Chrome momentan der fortschrittlichste Browser. Technologisch als auch programmiertechnisch, zudem sehr sicher und mit häufigen Updates gepflegt.