• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
GoogleStreetViewHero1-700x401.jpg


Michael Reimann
Nach einer mehr als zehnjährigen Pause aufgrund von Datenschutzbedenken kehren die Kameras von Google Street View wieder nach Deutschland zurück.

Alphabet Inc. startet mit neuen Fotos von Straßen und Wahrzeichen der 20 größten Städte des Landes und plant, von dort aus zu expandieren.

Die freiwillige Aussetzung der Street View Fotografie in Deutschland erfolgte 2011, nach heftigen Protesten von Datenschützern und Regulierungsbehörden. Jetzt ist Google wieder da und postet Information darüber, wo seine Kameras unterwegs sind.

Zeiten haben sich geändert​


"Die Zeiten haben sich geändert", erklärt Lena Heuermann, Sprecherin von Google. "Wir sehen, dass deutsche Nutzer Street View wollen." Die Firma berichtet in einem separaten Blogpost, dass 91% der Umfrageteilnehmer, die mit Street View vertraut sind, es positiv bewerten.

Im März trat Google in Kontakt mit der Datenschutzaufsichtsbehörde in Hamburg, um die Parameter für die Veröffentlichung neuer Bilder zu besprechen. Inzwischen ist das Unternehmen seit letztem Monat wieder mit seinen Street View Kameras unterwegs.

Datenschutz im Vordergrund​


Street View wird Nummernschilder und Gesichter von Personen unkenntlich machen, schreibt Sven Tresp, Programmmanager für Street View, in einem Blogpost: "Wir nehmen Ihre Privatsphäre immer ernst."

Die Aufsichtsbehörde schrieb: "Wenn Sie möchten, dass Ihr Haus oder Ihre Wohnung verpixelt wird und daher gegen die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Google Einspruch erheben, reichen Sie bitte einen Einspruch beim Unternehmen ein."

Das Ausrollen von Street View in Europa vor mehr als einem Jahrzehnt löste Untersuchungen von Datenschutzaufsichtsbehörden in der gesamten Europäischen Union aus. Die daraus resultierenden Diskussionen führten letztendlich zur Modernisierung der Datenschutzregeln der EU, die heute als eine der strengsten Datenschutzverordnungen weltweit gelten.

Apple hatte vor fast genau einem Jahr seinen Dienst "Umsehen" in Deutschland aktiviert.

AppleLookaroundHero1-700x401.jpg


Quelle: Bloomberg
Fotos: Screenshots: Google, Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Dann verwendest du den Dienst selbst natürlich auch nicht.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Ich bin durchaus zugänglich für Datenschutz und nehme Bedenken ernst - aber mir fehlt das Verständnis dafür wie Daten, die öffentlich (ein)sehbar sind (wie die Fassade eines Hauses, der Garten ohne Sichtschutz,...) schützenswert sein sollen. Das kann jeder Erdenbürger sehen, dann darf's wohl auch ins Netz.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Hach das war lustig damals. Irgendwelche Polizeisprecher die dann damit virtuell auf Streife wollten, Hausbesitzer die Angst hatten, dass man so spioniert ob man einbrechen kann, Leute mit Garten die Angst hatten, dass jemand über die Hecke filmt und natürlich die Krönung: Die Hausbesitzer die ihr Haus pixeln liessen und dann stolz in einem Zeitungsbericht über das Thema vor ihrem Haus posierten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Deutscher als Panik vor StreetView wird's nicht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
Ich bin durchaus zugänglich für Datenschutz und nehme Bedenken ernst - aber mir fehlt das Verständnis dafür wie Daten, die öffentlich (ein)sehbar sind (wie die Fassade eines Hauses, der Garten ohne Sichtschutz,...) schützenswert sein sollen. Das kann jeder Erdenbürger sehen, dann darf's wohl auch ins Netz.

Komischerweise geht und ging es hauptsächlich um Personen und Autokennzeichen auf den Straßen. Die waren aber auch schon in den alten Bildern unkenntlich gemacht worden.

Schon alles sehr seltsam. Vorteil jetzt in unserer Straße ist nix mehr geblurrt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Denke auch nicht, dass es außerhalb bestimmter Esoteriker und Spinner dieses mal wieder solche Wellen schlagen und Verpixelungsanforderungen hageln wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Finde ich gut, manches hat sich im Laufe der Jahre ja ordentlich verändert. Ich werde Google wieder verstärkt nutzen. Erst vorgestern stand ich durch Nutzung von Apple Karten in Österreich in einer Sackgasse und konnte gute 250 Meter auf einer schmalen Strasse rückwärts fahren.

Am gleichen Tag morgens auf der Tour nach Meran, wollte ich vom Pitztal aus eben nach Meran, es wurden mir nur eine Route seitens Apple angezeigt, dann habe ich Mautstrassen mal ausgestellt, es kam eine zweite dazu, aber nicht die, die ich nutzen wollte.

Google Maps angeschaltet und die Route, die ich fahren wollte, ging darum am Reschensee vorbei zu fahren, wurde direkt als die schnellste angezeigt, 10 Minuten schneller als die erste von Apple. Auf dem Rückweg von Meran aus wollte ich dann wieder Apple Karten nutzen, jedoch auch wieder ein Weg über Bozen und dann dem Brenner. Den Brenner wollte ich grundsätzlich meiden, da steht man schon mal gerne auch länger.

Google aufgemacht und es wurde direkt die Route des Hingwegs, auch als schnellste anzezeigt. Daheim wurde ich auch schon 2 Mal, verschiedene Tour, falsch von Apple geleitet, beim dritten Mal, eine weitere Tour, kannte ich die Route, wollte nur wegen dem Verkehr schauen ob es passt, Apple schlug eine andere Route vor, die nicht stimmen konnte, denn dort gab es seit mehreren Wochen eine Sackgasse, wegen einer Baustelle.

Ich werde Apple Karten hier und da auch noch mal nutzen, wenn eigentlich nicht schief gehen kann. Für die wichtigen Touren, wo ich den Weg gar nicht weiß, oder mir keine zeitliche Verschiebung leisten kann, wird Google genutzt. Zum Thema Datenschutz schreibe ich nichts mehr, darüber soll jeder denken wie er mag und seine Schlüsse daraus ziehen und gut ist.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Es hatte auch nicht die mediale Aufmerksamkeit, die es letztes Mal hatte.
Naja, damals war es "neu", man kannte die Folgen nicht. Damals wurden ja u.A. massenhaftes Ausspähen von Grundstücken, Häusern etc. befürchtet ohne dass tatsächlich jemand aufwändig auskundschaften muss mit der Folge von Einbruchserien durch organisierte Banden. Das ist aber auch nur ein Grund an den ich mich erinnere.

In der Zwischenzeit sollte jeder gemerkt haben, dass sich die Erde noch dreht, dass kein massenhafter Anspruch der organisierten Kriminalität stattgefunden hat und dass doch jeder gerne bisschen auf Streetview die Welt erkundet hat. Mittlerweile sollte man sich an digitale Kartendienste gewöhnt haben und deren Vorteile schätzen. Das tue ich persönlich zumindest. Aber gut; wer sein Haus verpixeln möchte soll das tun; ich denke aber, dass die Anzahl dieser Personen stark zurückgegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
@Michael Reimann da hast du aber die schönste Kreuzung im Viertel zum Artikelbild gemacht... Mochte die Ecke sehr als ich früher häufiger in Bremen war... ;)
Ja, ich auch. Rollo im Taverna! 😍

Naja, damals war es "neu", man kannte die Folgen nicht. Damals wurden ja u.A. massenhaftes Ausspähen von Grundstücken, Häusern etc. befürchtet ohne dass tatsächlich jemand aufwändig auskundschaften muss mit der Folge von Einbruchserien durch organisierte Banden. Das ist aber auch nur ein Grund an den ich mich erinnere.

In der Zwischenzeit sollte jeder gemerkt haben, dass sich die Erde noch dreht, dass kein massenhafter Anspruch der organisierten Kriminalität stattgefunden hat und dass doch jeder gerne bisschen auf Streetview die Welt erkundet hat. Mittlerweile sollte man sich an digitale Kartendienste gewöhnt haben und deren Vorteile schätzen. Das tue ich persönlich zumindest. Aber gut; wer sein Haus verpixeln möchte soll das tun; ich denke aber, dass die Anzahl dieser Personen stark zurückgegangen ist.
Ja das mag tatsächlich sein. Ich denke die Leute wissen es schlicht nicht. Aber das ist ja auch gut so. 😅
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Naja, damals war es "neu", man kannte die Folgen nicht. Damals wurden ja u.A. massenhaftes Ausspähen von Grundstücken, Häusern etc. befürchtet ohne dass tatsächlich jemand aufwändig auskundschaften muss mit der Folge von Einbruchserien durch organisierte Banden. Das ist aber auch nur ein Grund an den ich mich erinnere.
Das war auch schon damals haarsträubender Unsinn, den unsere Politiker und erschreckender Weise auch Polizeibeamte von sich gegeben hatten... man konnte sich nur in Grund und Boden schämen.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Aktueller Sache.

Plane eine Tour für den heutigen Ausflug vom Hotel. Apple Karten will mich 2 Stunden 36 Minuten leiten. Nehme ich die Autobahnen raus will Apple mich 2 Stunden 55 Minuten fahren lassen.

Gebe ich die gleiche Strecke, ohne irgendwas zu vermeiden, ein leitet Google Maps mich 1 Stunde 33 Minuten über die kürzeste Strecke, ohne Autobahn, eine Strecke die Apple gar nicht im Angebot hat.

Da muss noch einiges passieren. War immer top dass die Apple Watch vibriert bzgl der nächsten Aktionen in einer Navigation, nun spricht halt Google wieder mit mir.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Hatte zur Qualität der Apple Maps Navigation vor ein paar Wochen ja schon mal was geschrieben und Vergleichsbilder gepostet...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wie es halt immer so läuft...

Hatte letztes Wochenende genau den umgekehrten Fall. Google Maps (via Website) wollte mich in eine geplante Vollsperrung reinschicken. Apple Maps hat mich ordentlich außen herumgeleitet. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Als Fußgänger und gelegentlicher Autofahrer finde ich die Apple Karten gar nicht so schlecht. Vor allem sind sie derzeit deutlich aktueller als Google Maps.
Habe mir dort mal jetzt die neuen Street-View-Bilder angeschaut und finde das System noch nicht so ganz schlüssig. Mein altes Heimatdorf Unterkotzau (Bayern) wurde komplett abgefilmt, der Rest der umliegenden Stadtteile dagegen überhaupt nicht und nur die Hauptstraßen. Ich bin aber mal gespannt, wie es weitergeht und natürlich dürfte dem eine größere Aufmerksamkeit zuteil werden als Apple.