• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Google stellt Smart-Watch-Betriebssystem Android Wear vor

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Diese Frage kann man sich bei jedem x-beliebigen Gegenstand stellen. Und damit die generelle Existenz von solchen Produkten in Frage zu stellen
Ich möchte die Existenzberechtigung solcher Produkte auch nicht in Frage stellen. Das werden die Hersteller tun, wenn sich die Produkte gut oder schlecht verkaufen.

Aber ich möchte der Begeisterung doch eben gerne diese Bedenken mit auf den Weg geben. Gerade dann, wenn man damit argumentiert, dass ich auch Informationen abrufen kann, wenn ich das Smartphone nicht aus der Tasche holen könnte. Ein Vorteil, den man feiern oder aber kritisch hinterfragen kann. Denn wie oft kommt ein jeder von uns in so eine Situation und wenn man das Smartphone tatsächlich nicht rausholen kann, muss ich dann in dieser Situation unbedingt meine E-Mails abrufen? Ich wiederhole mich...

Die Diskussion mit Handy und Smartphone zu vergleichen, halte ich dagegen für sehr gewagt. Denn der Nutzungsumfang solcher Uhren bleibt auch nach 10 Jahren Entwicklung sehr beschränkt. Denn es ist und bleibt eine Uhr, die keine vernünftigen Eingabemöglichkeiten bieten kann, es sei denn man proeziert eine Tastatur in die Luft und über solche Ski-Fi Gedanken können wir uns jetzt ergötzen oder ernüchternd der Realität ins Auge blicken.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wie war das damals beim iPad? Wer braucht denn schon einen aufgeblasenen iPod... Und heute? Eben.
 
  • Like
Reaktionen: meru

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Was z.B. das Lesen von Nachrichten auf Smart-Watches angeht, könnte ich mir so eine Technologie ganz gut vorstellen:
http://www.spritzinc.com
Das ist ja genial! Man kann selbst auf 600wpm noch lesen was "abgespielt" wird. Das finde ich im Vergleich dazu wie ich normal Texte lese extrem gut. Sagen wir mal man benutzt jetzt auf ner Smartwatch einfach ne Geschwindigkeit von 250-400wpm. Das wäre super platzsparend darzustellen und ginge trotzdem problemlos.
(Nur die Bedienung wie pause, zurück und ähnliches stelle ich mir nicht ganz so einfach umzusetzen vor)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Es wird wie immer so sein, dass Apple uns zeigen wird wie mans richtig macht, damit wir sie Alle brauchen. Und das meine ich ernst und nicht sarkastisch. Das war bei Eingabegeräten so, bei GUIs, bei Smartphones, bei Tablets...
Vorher hat es niemand gebraucht, aber nach der Vorstellung gabs dann Marktanteile von 90% plus.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Denn es ist und bleibt eine Uhr, die keine vernünftigen Eingabemöglichkeiten bieten kann (...)

Aber durchaus brauchbare Ausgabemöglichkeiten die sich durch den direkten Körperkontakt ergeben. Vibrotactile-Feedback, Temperatur-Feedback, Druck-Feedback, hier sind wir noch ganz am Anfang. Da gibt es wirklich brauchbare Ansätze abseits von einem Touchscreen bzw. Bildschirm oder Sprachausgaben. Und selbst bei den Eingabemöglichkeiten kann man auch am Armband ansetzen. Eine ganze Tastatur wird man natürlich nicht ohne weiteres einsetzen können, da gebe ich dir recht. Das Potenzial von solchen Uhren liegt aber ganz klar beim Output und der Information des Nutzers.
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Die Frage ist doch auch wie "wichtig" bin ich? Muß ich wirklich ständig über alles bescheid wissen, ist es so schlimm wenn ich auf eine E-Mail nicht sofort reagiere.
Technik ist schön und soll uns im Alltag helfen aber sie soll uns nicht zum Sklaven machen!
Ich habe auch ein IPhone einen Laptop und ein Tablet, toll aber muß ich ständig online sein um zu existieren?
Der Sinn einer solchen Uhr entzieht sich mir komplett, wenn ich etwas wissen möchte kann ich auch das Smaltphone aus der Tasche ziehen oder fünf Minuten warten bis ich beim Laptop bin. Wenn ich diese Zeit nicht mehr habe dann gute Nacht um drei!!
Ich bin selbständig und auch mal heilfroh wenn das Handy nicht klingelt oder keine E-Mail kommt.
Es gibt auch Zeiten da sollte man für sich und die Familie uneingeschränkt da sein können.
 
  • Like
Reaktionen: justmaik

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
An viele die jetzt erzählen: Hässlich, unnütz, kauf ich nie!

Wenn Tim an einer der nächsten Keynotes erzählt wie amazing, unverzichtbar und edel so eine iWatch ist werdet ihr als erste vor den Stores in der Schlange stehen und euch das Teil kaufen. Weil eben Apple euch sagt das die Menschheit schon immer so etwas wünschte und nun Apple dem Ruf nachgekommen ist. Und dann, habt ihr die Uhr nen Tag an könnt ihr euch ein Leben ohne diese Uhr nicht mehr vorstellen. Dann fragt ihr euch wie man früher ohne diese Uhr überhaupt durchs Leben kam. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iByrd und Ragnir

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Erst gestern habe ich mich wieder über das Thema Smartwatch unterhalten. Meine Meinung dazu ist unverändert. Ich sehe keine Notwendigkeit für eine solche Uhr. Viel mehr noch: Ich sehe vor Allem essentielle Nachteile.

Man kauft sich eine solche Uhr, um welche Funktionen damit besser nutzen zu können? Sind die Menschen von heute mittlerweile so faul geworden, dass sie nicht mal mehr ihr Smartphone aus der Tasche holen möchten, um sich über das Wetter oder den aktuellen Nachrichtenstand informieren zu wollen?

  1. Zumal: Wenn ich auf eine Nachricht antworten möchte, muss ich doch wieder das Smartphone aus der Tasche holen oder ich diktiere meiner Uhr ein paar Zeilen und werde danach wohl belächeln werden.
Och kommt schon Leute, denkt doch bitte ein bisschen weiter als ein totes Schwein springen kann!
Ein Uhr steht der zwischenmenschlichen Kommunikation erheblich weniger im Weg als ein Smartphone (allerdings könnte die noch weitreichendere Permanenz und Präsenz medialer Inhalte und somit die gesellschaftliche Entfremdungstendenz die jetzt schon extrem besorgniserregende Maßstäbe annimmt noch verstärken, man denke nur an all die Smartphone-Zombies, die einem inzwischen überall im Öffentlichen Raum begegnen!).

Aber ich denke ich werde mir auch erst eine Smartwatch besorgen, wenn die Technik entsprechend ausgereift ist, das heißt für mich:
- integrierte myoelektrische sensorik, die Gestensteuerung und "freilufttippen" zur Texteingabe ermöglicht (also noch etwas ausgereifter als die sensorik im MYO)
- und darüberhinaus die Integration der Kopfhörer ins gehaüse (ich kann mir gut ein Konzept vorstellen, bei der man die Uhr aus seiner Armband-Halterung nehmen kann, wobei der uhrenkörper zwei zusammengesteckte Ohrmuscheln enthält, die man sich dann alseine Art zweiteiliges Headset auf die Ohren setzt (für alle die sich das jetzt nicht bildlich vorstellen können, ich werde denke ich noch eine Konzeptzeichnung nachliefern um die Idee zu verdeutlichen)).​

2.Überdies ist der Akku solcher Uhren verhältnismäßig schwach. Brauche ich eine Armbanduhr, die ich jeden Tag oder jeden zweiten Tag aufladen muss?​
Ich denke das Problem lässt sich mit der richtigen Bildschirmtechnologie mühelos umgehen, siehe mirasol:
http://www.qualcomm.com/mirasol

Ein transflektives Display ist denke ich sowieso für die Alltagstauglichkeit unersetzlich, denn eine Uhr muss schließlich immer und überall ablesbar sein (ich finde für diese Zwecke eigentlich auch e-ink schon fällig ausreichend, wobei für eine stoppuhrenfunktion die e-ink vermutlich zu undynamisch ist).

Was ansonnsten das Google System anbelangt:
Überzeugt mich überhaupt nicht, wirkt wie ein völlig uninspiriertes geschrumpftes Smartphone-OS.
Bei solchen bildschirmgrößen wie sie das Uhrenformat hergibt, ist aber das darstellen komplexerer Inhalte (Bilder, Videos, mehrdimensionale Graphiken) völlig unnötig, damit ein solches System im Alltag gut funktioniert, sollte ein entsprechendes System möglichst schlicht, unaufdringlich und funktional sein, alles andere ist undurchdachter nonsense!

Was z.B. das Lesen von Nachrichten auf Smart-Watches angeht, könnte ich mir so eine Technologie ganz gut vorstellen:
http://www.spritzinc.com

Wow, das ist beeindruckend!

Ich habe erst eine Smartwatch gesehen, die mich vom Design soweit überzeugen würde mir ein Gebilde dieser Art ans Handgelenk zu hängen und das ist diese Designstudie hier:

http://9gag.com/gag/aozYP7x

Die Nachricht, dass Apple mit Schweizer Uhrenherstellern Kontakt gesucht hat gibt ja Hoffnung, dass (wenn Apple eine Smartwatch herausbringt) etwas Vernünftiges bei rum kommt!

Yup, so oder so ähnlich Stelle ich mir das auch vor, mehr als 2- oder 3farbig (+graustufen) muss so ein Interface wirklich nicht sein, alles andere verschlechtert nur die Lesbarkeit (und ich würde das lederarmband ersetzen, bin mehr der Stoffarmband-Typ :D).
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Aha. Wenn das Handy klingelt, dann halte ich mir die Uhr ans Ohr. Wenn eine Mail kommt, hole ich das Mikroskop raus und beantworte die Mail, weil ich mein Handy nicht aus der Tasche holen will. Und wenn Paris Hilton twittert, dass ihr Köter auf den Teppich ge**tzt hat, habe ich einen Zeitvorteil, weil ich es eine Sekunde vorher weiss. Und die aktuelle Wettervorhersage bekomme ich auch ohne lästige Verzögerungen mit. Ich sehe die gewaltigen Vorteile so langsam.

Naja versuchen wir mal ernst zu bleiben. ;) Erst einmal kann die Mail natürlich gescrollt werden, zweitens gäbe es natürlich die Option, sie dir laut vorlesen zu lassen. Aber ok – für Mails mag die Watch nicht optimal sein. Für eine SMS, einen Tweet oder eine (wie üblich) kurze Nachricht (Threema, WhatsApp etc.) reicht sie vollkommen. Außerdem kannst du so Pushnachrichten sehen, ohne das Handy rausholen zu müssen. So kannst du zum Beispiel bei einer Mail beurteilen, ob du das Handy überhaupt rausholen willst und sofort beantwortest (bzw. sie der Uhr diktierst), oder ob die Mail so unwichtig ist, dass das nicht eilt.
Auch für Navigation mag das Ganze eine nette Erweiterung sein und sicherlich freuen sich alle iBeacon-Betreiber einen Ast ab, endlich Werbecontent direkt auf den Arm streamen zu können, werbetechnisch öffnen sich da ganz neue Welten (was dir als User, in meinen Augen, eher schadet als nutzt). Mal abgesehen von den realisierbaren Fitnessfunktionen, die aber wohl (vorerst) Nischenanwendungen bleiben werden.

Ob DU diese Einsatzbereiche als "sinnvoll" ansiehst, ist eine andere Sache. Relevant ist, dass viele solch eine Erweiterung nützlich finden. Es ist eine Erweiterung zum Smartphone, nicht mehr und nicht weniger. BRAUCHEN tut man sie sicher nicht, aber ein Smartphone BRAUCHT man auch nicht, man BRAUCHT überhaupt kein Handy. Mit neuen Produkten werden neue Begehrlichkeiten geweckt, und schon BRAUCHEN Leute dieses. So funktioniert das nun mal. Es erhöht den Komfort minimal für verhältnismäßig viel Geld, aber das wird den meisten Leuten vollkommen egal sein.

Ach ja: Natürlich ist das Endziel dieser Entwicklung, auch Smartwatches mit integrierter Handyfunktion zu haben, Samsung arbeitet da ja gerüchteweise an etwas. Die Akkulaufzeiten werden mies sein, aber ich lade mein iPhone auch schon 2-3mal täglich, da kommt es auch nicht mehr drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Es wird wie immer so sein, dass Apple uns zeigen wird wie mans richtig macht, damit wir sie Alle brauchen. Und das meine ich ernst und nicht sarkastisch. Das war bei Eingabegeräten so, bei GUIs, bei Smartphones, bei Tablets...
Vorher hat es niemand gebraucht, aber nach der Vorstellung gabs dann Marktanteile von 90% plus.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Außer beim Flat Design, da ist Apple auch auf den Zug aufgesprungen ;)
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Weiß zwar (noch) nicht, was man mit so einer Uhr anstellen soll, allerdings muss ich sagen, dass runde SmartWatches deutlich besser aussehen als eckige (zumindest das was man bisher gesehen hat).
Hätte ich ein Android Phone und würde zu einer SmartWatch greifen wollen, dann auf jeden Fall zur Moto 360.
Sieht finde ich sehr klassisch und schick aus. Und man "enttarnt" sie nicht gleich als SmartWatch.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Erst gestern habe ich mich wieder über das Thema Smartwatch unterhalten. Meine Meinung dazu ist unverändert. Ich sehe keine Notwendigkeit für eine solche Uhr. Viel mehr noch: Ich sehe vor Allem essentielle Nachteile.

  1. Man kauft sich eine solche Uhr, um welche Funktionen damit besser nutzen zu können? Sind die Menschen von heute mittlerweile so faul geworden, dass sie nicht mal mehr ihr Smartphone aus der Tasche holen möchten, um sich über das Wetter oder den aktuellen Nachrichtenstand informieren zu wollen?

    Zumal: Wenn ich auf eine Nachricht antworten möchte, muss ich doch wieder das Smartphone aus der Tasche holen oder ich diktiere meiner Uhr ein paar Zeilen und werde danach wohl belächeln werden.

  2. Überdies ist der Akku solcher Uhren verhältnismäßig schwach. Brauche ich eine Armbanduhr, die ich jeden Tag oder jeden zweiten Tag aufladen muss?

  3. Und wem sollen die Fitness-Funktionen nutzen? Ich erinnere mich an Nintendo Wii Sports und Fit. Damit kann man wunderbar zu Hause trainieren und dabei noch Spaß haben. Viele haben es, kaum jemand nutzt es (Mutmaßung).

  4. Die Smartwatches sind verhältnismäßig teuer. Was erwirbt man denn eigentlich? Elektronik mit Armband. Nach einigen Jahren kann man die Uhr bei eBay verschärbeln oder wegschmeißen. Kaufe ich mir hingegen eine Markenuhr, mit guten Uhrwerk, dann mag die Uhr zwar teurer sein, dafür aber werthaltiger und mitunter auch noch schöner (Geschmackssache).

  5. Ich würde auch nicht behaupten, dass Apple hier einen Trend verschläft. Zumindest ich sehe keinen Trend. Die Uhren sind eine Modeerscheinung, da der Nutzen doch auf der Strecke bleibt, der Preis dafür zu hoch ist und die Akkulaufzeit deutlich zu gering ist. Bisher habe ich übrigens noch niemand mit einer solchen Uhr gesehen.
Ich stimme Dir zu und bin wirklich gespannt, welche Features Apple veröffentlichen wird. Im Moment sehe ich auch noch keinen Sinn in der Nutzung, vom Sport mal abgesehen. Wenn das Design, wie ich es von Apple gewohnt bin, mich überzeugt, käme ein Kauf u. U. In Frage. Für mich müsste die Uhr eine normale Größe haben und nicht allzu oft an die Ladestation müssen.
Witzig wäre ein Feature, mit dem man Zifferblätter seiner Wahl auswählen könnte, wie zum Beispiel BRAUN, Cartier, Rolex, oder was auch immer. Der erste Taschenrechner auf dem iphone war ja auch an das Design des damaligen BRAUN Taschenrechners angelehnt.
Ich lasse mich überraschen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Weiß zwar (noch) nicht, was man mit so einer Uhr anstellen soll, allerdings muss ich sagen, dass runde SmartWatches deutlich besser aussehen als eckige (zumindest das was man bisher gesehen hat).
Hätte ich ein Android Phone und würde zu einer SmartWatch greifen wollen, dann auf jeden Fall zur Moto 360.
Sieht finde ich sehr klassisch und schick aus. Und man "enttarnt" sie nicht gleich als SmartWatch.
Rund finde ich auch klasse.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Sieht ja hübsch aus.. Das Problem wird nur der Akku sein?
Denn bei ner normalen Uhr muss man einfach nach... Jahren? die Batterie wechseln..
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kann es sein, dass Apple dort einen Trend verschläft?!?
Glaube ich nicht.

Die Moto 360 gibt es auch mit Metallband, sieht einfach traumhaft aus:
In der Draufsicht ganz elegant – bis man sie von der Seite sieht: Das Ding dürfte höchstens halb so dick sein (eher noch dünner), um als elegante Armbanduhr in Frage zu kommen.
Diese ganzen Smartwatches sind einfach noch viel, viel zu klobig – kein Wunder, dass Apple noch nichts derartiges rausgebracht hat, so lange man keine akzeptable Technik in ein vernünftiges Gehäuse bekommt.