• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Gemini-15-700x400.png


Jan Gruber
Google hat die nächste Generation seines großen Sprachmodells, Gemini 1.5, vorgestellt, das einen deutlichen Fortschritt in der Leistungsfähigkeit und Effizienz gegenüber seinem Vorgänger, Gemini 1.0, verspricht. Diese Ankündigung erfolgt kurz nach der Vorstellung einer Vielzahl von Neuerungen um das Gemini-Modell, was die rasante Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) bei Google unterstreicht.

Performance und Effizienz​


Gemini 1.5 zeichnet sich durch eine signifikante Steigerung der Performance aus, die sowohl den Betrieb als auch das Training des Modells effizienter gestaltet. Google hebt hervor, dass das mittelgroße Modell Gemini Pro 1.5 in seiner Leistungsfähigkeit auf dem Niveau des größeren Modells Gemini Ultra 1.0 liegt, jedoch mit einer verbesserten Performance aufwartet. Ein Schlüsselfaktor für diesen Fortschritt ist die "Mixture of Experts"-Architektur, die das Modell in spezialisierte Bereiche aufteilt und so die Effizienz erheblich steigert.

Längeres Kontextverständnis​


Ein weiterer bedeutender Vorteil von Gemini 1.5 ist das erweiterte Verständnis des Kontextes einer Diskussion. Während bisherige Modelle auf 32.000 Tokens beschränkt waren, kann Gemini 1.5 bis zu einer Million Tokens verarbeiten. Dies ermöglicht es dem Modell, wesentlich größere Datenmengen in einem Durchgang zu bearbeiten und komplexere Zusammenhänge über verschiedene Modalitäten hinweg zu erfassen. In der Praxis bedeutet dies die Fähigkeit, bis zu einer Stunde Video, 30.000 Zeilen Code oder Texte mit 700.000 Wörtern zu verarbeiten.

Zugänglichkeit und Entwicklerunterstützung​


Gemini 1.0 Pro ist nun für alle Kunden von Vertex AI in der Google Cloud verfügbar, während für die Nutzung von Gemini Ultra 1.0 eine Anmeldung erforderlich bleibt. Gemini 1.5 Pro befindet sich in einer privaten Testphase mit ausgewählten Partnern. Zusätzlich kündigt Google das "Google AI Dart SDK for the Gemini API" an, eine Entwicklerschnittstelle, die das Anbinden von in Flutter oder Dart geschriebenen Apps an Gemini erleichtert. Dies soll die Entwicklung von Programmen für eine Vielzahl von Plattformen vereinfachen.

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Das Ding ist der Hammer! Lasst Euch zu Spaß mal eine Zusammenfassung eines Buches geben. Kein Schüler muss mehr ein Buch lesen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Hat jemand eine Zeitmaschine? Brauche DAS für 1993!

Das denk ich mir schon die ganze Zeit :D Wenn ich sowas in Schule und Studium gehabt hätte - MENSCH!
Bin echt gespannt wie das Bildungssystem dann 2040 auf sowas reagiert :D
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Bin echt gespannt wie das Bildungssystem dann 2040 auf sowas reagiert :D
In D? Evtl. freuen sich alle, dass die SchülerInnen plötzlich so gute Ergebnisse einfahren bis plötzlich jemand von diesen KI-Sachen im Lehrergremium liest…
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Hm könnte sein ... auch hier. Alle freuen sich das die Pisa-Studie erfolgreich bestanden wurde, wundern sich aber warum die Schularbeiten den Turing-Test nicht mehr bestehen ^^
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Wenn ich sowas in Schule und Studium gehabt hätte - MENSCH!
Vermutlich wäre es dann auch in diesem Bereich so weit, wie es durch die Entwicklung des Taschenrechners gekommen ist, das es den abgehenden Schülern schwer fällt ohne technische Hilfsmittel die Grundrechenarten oder Kopfrechnen zu beherrschen.
Eine Zusammenfassung eines Buches macht aus keinem Schüler einen belesenen Schüler. Aber hätte ich auch gerne gehabt.

Ansonsten zum Thema AI, OpenAi hat Sora vorgestellt, die Ergebnisse sind auch dort beeindruckend. OpenAI liefert zudem auch Beispiele, was hier noch nicht klappt.

und hier ein Beispiel, was 1 Jahr unterschied in der AI Entwicklung ausmacht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich fürchte die Einschätzung stimmt, ja. Ich hab ne HTL gemacht, wir wurden - damit wir’s lernen - ganz lang gezwungen ohne Taschenrechner zu arbeiten. Auch am Ende hatten wir nicht diese programmierbaren sondern so ganz normale, ich hab mit so nem 2€ Taschenrechner meine Matura (=Abi) gemacht. Ich hab’s damals gehaaaaaasst. Heute hilfst mir sehr …

Sora hatten wir eh auch als News. Cooles Ding