• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Google stellt Fotodienst Picasa ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Google ist bekannt dafür, redundant gewordene oder schlecht laufende Dienste auch kurzerhand einzustellen. Wie nun bekannt wurde, trifft es demnächst den Fotodienst Picasa. Bestehende Alben können bald nur noch betrachtet werden, Bearbeitungen oder das Anlegen von neuen Alben werden jedoch nicht mehr möglich sein. Google wird die Änderungen ab 1. Mai 2016 umsetzen. Einen Nachfolgedienst gibt es bereits: Seit letztem Jahr ist "Google Photos" für die Fotoverwaltung verantwortlich.

Der neue Dienst wurde von Experten recht positiv aufgenommen, vor allem die Algorithmen zur automatischen Erkennung von Bildinhalten sorgten für Aufsehen. Anders als bei Picasa gibt es für Google Photos jedoch keinen Standalone-Client für Desktop-Geräte. Hier muss man sich mit einer Web-Applikation begnügen. Die Desktop-App von Picasa wird noch bis 15. März offiziell unterstützt, anschließend wird sich Google nicht mehr um die Wartung des Programms kümmern und die Kompatibilität kann nicht mehr garantiert werden.

Picasa wurde ursprünglich im Jahr 2002 von Lifescape veröffentlicht, Google hat das Programm 2004 übernommen und bot es fortan als Freeware-Download an. Die Desktop-Programme von Picasa wurden für Windows und OS X angeboten.

Via Google

zurück zum Magazin...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Schade eigentlich. Fand Picasa als Betrachtungsprogramm und zur schnellen Bearbeitung nie verkehrt und nutze es heute immer noch.
Google Photos hingegen ist für mich der letzte Mist.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wer sich auf Google und seine Dienste verlässt, ist halt verlassen, mal wieder.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
NA ja! Ist Apple eigentlich bekannt dafür, redundant gewordene oder schlecht laufende Software kurzerhand einzustellen? Googles Dienste sind ja auch nur Software - lediglich als Webversion vorhanden... wenn ich mir die eingestellten Dienste oder Softwareprodukte von Apple so ansehe...das ist auch nicht ohne. Nur mal Aperture, SOundtrack Pro oder Final Cut als Stichworte. Wer sich da drauf verlassen hat, ist auch verlassen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und aus meiner Aussage liest du wo genau heraus, daß ich das bei Apple toll finde?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Was ist denn mit Final Cut Pro?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Gar nicht - wo aus meinem Posting liest Du denn raus, dass ich denke, dass Du das bei Apple toll findest? o_O

Wenn ich lese "Google ist bekannt für" und "Wer sich auf Google und seine Dienste verlässt, ist verlassen" lese - in nem Appleforum, dann ist der Bezug zu Apple nicht völlig abwegig, oder? Und dann sollte erstmal vor der "eigenen" Haustür gekehrt werden. Als Apple u.a. Aperture eingestellt hat, da gabs hier auch nen Artikel und der begann nicht mit "Apple ist bekannt dafür...". Warum eigentlich?

Was ist denn mit Final Cut Pro?

Gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
@walnussbaer: Dass Apple ebenso gerne alte Zöpfe abschneidet, ist auch mehr als bekannt. Und wie du aus der Aussage, dass bei Google etwas oft so wäre, schließt, dass das bei Apple nicht so sein soll, erschließt sich mir wiederum nicht. In diesem Artikel geht es nunmal um Google, und nicht um Apple.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Verständlich. Picasa war bis vor wenigen Jahren noch das Bildverwaltungsprogramm Nummer 1 mit einer sehr zuverlässigen Gesichtserkennung und guten Bearbeitungsmöglichkeiten.

Heute ist es durch Schlankere Desktopprogramme wie die Windows 10 Fotoapp oder Fotos auf dem Mac obsolet geworden. Picasa ist aus heutiger Sicht einfach zu umfangreich und vollgepackt (ähnlich wie iPhoto oder Windows Live Fotogalerie) und der neue Google Fotodienst ist doch eine vielversprechende Alternative auch wenn ich die Bordmittel meines OS lieber nutze.
 

WHasse

Golden Delicious
Registriert
22.07.15
Beiträge
6
Schade, jetzt werde ich wohl zu einem anderen Anbieter umziehen müssen. Leider fehlt mit dadurch die Möglichkeit, einer schnellen Bildbearbeitung incl. gleichzeitiger Archivierung. Schade, ich bin seit Jahren ein eifriger Nutzer von Picasa. Leider muss ich mich jetzt auf meine alten Tage nach einer Alternative umschauen. Hat jemand einen Tipp für eine Software, die einen ähnlichen Funktionsumfang hat und kein Vermögen kostet?
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Picasa ist aber auch redundant geworden. Auf meinem MacBook Pro 13" Retina lief es einfach kurzerhand nichtmehr nachdem ich zuvor alle meine Photos hineingeladen hatte. Weigerte sich einfach zu starten und der Bug war bekannt, hab ja schließlich auch nachgesehen, aber man fühlte sich auf der anderen Seite scheinbar nicht bemüßigt irgendetwas dagegen zu unternehmen. Soll Picasa halt eingestellt werden, das ist ein Dienst, dem ich sicher nicht nachweinen werde. ABER die Suche nach einer guten Alternative für die mir mittlerweile grundlegend unsympathisch gewordene "Fotos" App von Apple geht weiter. Ich will iPhoto wiederhaben! Sry for that Rant here, but it's true ain't it?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich weiß schon warum ich für bestimmte Software lieber Geld ausgebe, diese kann zwar auch eingestellt werden aber in der Regel bleiben sie doch länger erhalten als kostenlose Alternativen.