• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google präsentiert Google Music

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Was hast denn du für Ohren/Verstärker/Boxen, dass du einem 320 kbsp mp3 die Komprimierung anhörst? Hast du schon mal einen Blindtest gemacht? Der hat mich zumindest eines besseren belehrt, und ich schaffe im Bereich Audioproduktion. Ein 320 kbps MP3 klingt astrein, auch für Jazz und Klassik. Tut mir leid, ich finde das hysterisch.

Diesen Blindtest habe ich bereits gemacht. Und dabei ist komprimiertes Zeug ganz schlecht weggekommen. Tatsache ist, daß die Wandler des AAC/MP3 Players entscheidend sind. Das solltest Du als Produzent wissen! Im Vergleich zu einem hochwertigen CD Player in einer aktiven und Reinsilber-verkabelten LINN Kette klingt jegliches komprimiertes Zeug einfach nur grottig.
 

ansisys

Gala
Registriert
18.09.09
Beiträge
51
Oh nee, gleich kommen noch Kabelmärchen auch noch aufs Tablett. Ab Mitte 30 braucht man sich um Kodierungen keine Gedanken mehr machen. 128 kb ist bereits CD-Qualität, AAC über 192 kb hört sich genau so an wie 192 kb. Wer sich ein HiFi Gerät mal von innen angesehen hat und ein wenig denken kann, kommt ganz schnell auf den Trichter, daß die Lautsprecherkabel keine große Rolle mehr spielen, höchstens für die Hersteller. Alles Glaubenssache, vieles davon gehört in den Bereich Märchen.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Die probieren wirklich einfach in jeden Markt einzusteigen oder? Von Neuerung zu Neuerung wirds immer unsinniger.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Mhm...dabei fiel mir gerade spontan das letzte Metallica-Album ein, welches völlig unkomprimiert beschissen klingt und durch Umwandlung in mp3 sicher nicht besser wird.

Ich denke, das gerade in der Rock/Metall-Branche schon bei der Produktion schon so dermaßen an die Wand komprimiert (,dem Signal jegliche Dynamik genommen,) wird, dass ein Umwandeln in mp3 klanglich fast nicht zu ertragen ist.

Vielleicht sollte man da da nicht die Komprimierung in mp3 verantwortlich machen, sondern die Produzenten der Branche.

Für alle Interessierten hier ein Video, dass zeigt, was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=DRyIACDCc1I

Auf meinen Studioboxen klingt AAC auf jeden Fall super (außer natürlich das Metallica-Album :)). Hab auch schon AAC nach mp3 mit iTunes gewandelt und sorry, entweder hab ich was an den Ohren, oder das ist einfach kein Unterschied.

Lieben Gruß
Oliver

Stimmt schon. Viele Produktionen ersticken im Loudness War. Leider. Die neue Metallica würde aber bei jeder Produktion schlecht klingen. Das Ding ist unertragbar.

Im Popbereich ist es doch genau das gleiche, hier begann doch die Aufrüstung. Auch hier werden die Pegel hochgezogen, dass alles zu spät ist und damit alles zusammengepresst, am besten sieht man nur noch einen schwarzen Strich im Editor. Im Pop fällt es vielleicht nicht so auf, weil sowieso alles elektronisch ist. Bei Instrumenten, die doch auf Bewegungen der Luft zurückzuführen sind, wird es dann schon schwieriger. Denk ich mir mal...
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Oh nee, gleich kommen noch Kabelmärchen auch noch aufs Tablett. Ab Mitte 30 braucht man sich um Kodierungen keine Gedanken mehr machen. 128 kb ist bereits CD-Qualität, AAC über 192 kb hört sich genau so an wie 192 kb. Wer sich ein HiFi Gerät mal von innen angesehen hat und ein wenig denken kann, kommt ganz schnell auf den Trichter, daß die Lautsprecherkabel keine große Rolle mehr spielen, höchstens für die Hersteller. Alles Glaubenssache, vieles davon gehört in den Bereich Märchen.

Wer redet denn von Lautsprecherkabeln? Die dürften im Bi-Amp Modus den Gegenwert eines Mittelklassewagens haben. "Wichtig ist was hinten rauskommt" hat mal ein Kanzler gesagt. Und jetzt schliess deinen XYZ Player mit 192kb an und mach den Test gegen CD. Und dann wirst Du feststellen, dass Märchen nur auf dem Papier existieren.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
(...) Ich denke, das gerade in der Rock/Metall-Branche schon bei der Produktion schon so dermaßen an die Wand komprimiert (,dem Signal jegliche Dynamik genommen,) wird, dass ein Umwandeln in mp3 klanglich fast nicht zu ertragen ist.

(...)

Lieben Gruß
Oliver

Nein, mit einer Umwandlung in MP3 macht man nicht mehr viel kaputt. Ich lache immer über die Leute die Ihre ganzen CDs z.B im unkomprimierten FLAC - Format auf ihrer Festplatte haben wollen. Wenn die wüssten, was für Schrott auf den heutigen CDs ist, würde die wohl gleich durchdrehen; viele Leute wissen gar nichts vom Loudness war, leider.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Ich finde diesen Service einfach nur schlecht. Google versucht mit allen möglichen Mitteln bei den verschiedensten Themen zu konkurrieren. Nur in den seltensten Fällen erweisen sich diese Versuche als erfolgreich.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
gibt es hier eigentlich irgendwo einen "daumen runter" button?!

das wäre schön. einmal für google music und einmal für den news text!
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Daran sieht man schon was Apple macht...und viele lassen es auch noch zu. Apple fährt schon immer eine eigene Schiene was in manchen Dingen vorteilhaft ist, in anderen nicht. Ich finde MP3 Pflicht. Deshalb kaufe ich meine Lieder immer über andere Plattformen. Ich nutze zwar nur iPhone und iPod. Aber wenn man mal eine CD brennen will, dann braucht man MP3 für externe Geräte!

Der gleiche Riesenschwachsinn sind die immer wechselnden Displayports... Hab ein neues Gerät von Apple und nun ist mein "altes" Kabel nicht mehr nutzbar... Frechheit!

Edit: Holger, Wlankabel ist gut ;) gabs mal bei ebay zu kaufen :D

Da hasste Recht! Ich meine: Wieso kein HDMI statt MDP? Es wird sich im Gegensatz zu HDMI eh nicht durchsetzen. Und klein genug ist's auch. Genauso bei den MP3's. Ich glaub damit halten sie wirklich Kunden fern. Denn ich denke das iTunes nur von Mac, iPod, iPhone-Usern genutzt wird. Also die Player tragen den Store weils so bequem ist. Andersrum würde sich nie jemand ein iPhone, iPod kaufen um bei iTunes Musik kaufen zu können.
 

floari1

Bismarckapfel
Registriert
14.08.09
Beiträge
141
AAC ist nicht mehr oder weniger proprietär als MP3.


Meinst du? Deswegen nennt man diese hübschen Geräte auch alle AAC-Player statt Mp3-Player richtig?

Ich find dich lustig :) Schon als ich hier in dieses Forum kam wolltest du mir klar machen dass Bluetooth ein Rückschritt in Sachen Technik wäre und jetzt höre ich das AAC dem Mp3 gleichkäme :)


... weils so bequem ist.
Andersrum würde sich nie jemand ein iPhone, iPod kaufen um bei iTunes Musik kaufen zu können.

Doch da gibts auch manche .. eben weil es mit iTunes + iPod sehr bequem und einfach ist Musik runterzuladen und danach zu hören.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
und jetzt höre ich das AAC dem Mp3 gleichkäme :)
Nicht nur das. Bei beiden hatte das Fraunhofer IIS die Finger im Spiel und beides sind MPEG-Standards ;)
AAC (MPEG2) http://www.iis.fraunhofer.de/bf/amm/products/aaclc.jsp
MP3 (MPEG1) http://www.iis.fraunhofer.de/bf/amm/products/mp3/index.jsp

Der Unterschied ist der, dass MP3 über Thomson und AAC über Via lizensiert wird.

Deswegen nennt man diese hübschen Geräte auch alle AAC-Player statt Mp3-Player richtig?
Warum nennt man Papiertaschentücher allgemein auch "Tempo", selbst wenn es gar keine Taschentücher dieser Marke sind?
Ich wette mit Dir, dass die meisten Leute auch von MP3 sprechen würden, wenn sie mit AAC arbeiten. Wie oft hört man, dass "man sich MP3s im iTunes Store kauft", obwohl es dort nur AAC gibt?

PS: Schau einfach mal in den Videobereich. YouTube verwendet AAC, viele Videokameras verwenden AAC, insbesondere diejenigen, die MPEG-4-Videos aufzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet: