• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Google Play Music startet in Deutschland

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das ist alles nett gemeint aber meine 300gb Musik sind da jenseits von gut und böse...

300GB - Respekt!
Da hast Du ja einiges an Geld investiert um all die Songs zu kaufen. Ich würde mich ärgern wenn man jetzt so streaming Angebote wie spotify etc. sieht, für den Kaufpreis der Songs würdest Du jetzt ettliche Jahre Streaming aus einer viel grösseren Musikbibliothek bekommen...

Ich glaube das die Zukunft nicht mehr im tatsächlichen Besitz sondern in der bezahlten Nutzung von Musik liegt, vorausgesetzt die dahinterliegende Bibliothek ist komplett gefüllt. Da fehlt ja derzeit leider einiges bei den Streamingdiensten...
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
300GB - Respekt!
Da hast Du ja einiges an Geld investiert um all die Songs zu kaufen. Ich würde mich ärgern wenn man jetzt so streaming Angebote wie spotify etc. sieht, für den Kaufpreis der Songs würdest Du jetzt ettliche Jahre Streaming aus einer viel grösseren Musikbibliothek bekommen...

Ich glaube das die Zukunft nicht mehr im tatsächlichen Besitz sondern in der bezahlten Nutzung von Musik liegt, vorausgesetzt die dahinterliegende Bibliothek ist komplett gefüllt. Da fehlt ja derzeit leider einiges bei den Streamingdiensten...

Das befürchte ich auch, dass man gar kein "Eigentum" mehr erwerben kann sondern nur noch die Nutzungsrechte welche einem auch ganz fix wieder genommen werden können. :(
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
300GB - Respekt!
Da hast Du ja einiges an Geld investiert um all die Songs zu kaufen. Ich würde mich ärgern wenn man jetzt so streaming Angebote wie spotify etc. sieht, für den Kaufpreis der Songs würdest Du jetzt ettliche Jahre Streaming aus einer viel grösseren Musikbibliothek bekommen...

Ich glaube das die Zukunft nicht mehr im tatsächlichen Besitz sondern in der bezahlten Nutzung von Musik liegt, vorausgesetzt die dahinterliegende Bibliothek ist komplett gefüllt. Da fehlt ja derzeit leider einiges bei den Streamingdiensten...
Und derjenige Konzern, der diese Riesenbibliothek anbietet, kümmert sich dann auch tatsächlich um obskure Sachen, wie dem Soundtrack von "Jaws 3" und hält auch Sachen auf Lager, die wahrscheinlich kein Mensch jemals wieder anhören wird, ausser ein paar ganz wenige Freaks?
Wenn ja, dann wär's prima. 1:1 Kopien ohne Qualitätsverlust vorausgesetzt.
Aber... meinst Du wirklich, eine Firma, die dahinterstecken wird, würde sich als "Wohltäter und Hüter der musikalischen Kultur" fühlen, oder eher sagen: "Sch... drauf, das Glump braucht kein Mensch. Ach so - und die Beatles mochten wir auch noch nie so richtig, die löschn wa mal aus unserer Kulturgeschichte - klick. Schon weg!"
Meine Sammlung besteht übrigens zum größten Teil nur aus solchem "Glump" (alten Soundtracks), die sich hier wahrscheinlich kaum einer freiwillig antun würde. Schon gar nicht unterwegs mit'm Stöpsel im Ohr.
Bin ich in einschlägigen Filmforen unterwegs, schaut's natürlich gleich wieder anders aus...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich glaube kaum das Du 300GB an Raritäten und Einzelstücken im heimischen Speicher hast...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
ich hab zB "nur" knapp 100GB - CDs und LPs aus den letzten... mal überlegen, ca 1984/1985 hab ich angefangen zu kaufen.
Andrerseits, was macht das für einen Unterschied? Und will man hier wirklich Streaming/Spotify mit einer CD/LP Sammlung vergleichen?!? (Qualität, Aufmachung, Booklets etc.). Ich hab zB immer fleißig alle Covers / Booklet eingescannt und als pdf 300dpi den Alben in itunes begelegt. Aus dem apple support forum weiss ich, daß ich (gottseidank) nicht der einzige bin, der weniger auf Masse, sondern eher"voll auf Qualität" steht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
jemand der Briefmarken nur kauft um sie zu nutzen muss auch nicht verstehen warum andere diese sammeln und summasumarum viel Geld dafür ausgeben ;)

ähnlich ists bei der Musik... das Album aus der Jugendzeit für das man stundenlang im Regen stand, oder die Platten der Lieblingsband haben sicherlich einen ideelen und materiellen Wert... das kostet, oder hat etwas gekostet...

will man jedoch einfach nur Musik nach Lust & Laune hören, und hat keinen Bock auf "das Beste aus den 80ern, 90ern und von heute" , auf das werbeverseuchte Gelaber und Gedudel aus dem Radio, dann kann man auch abwägen ob man sich noch eine Sammlung zusammenkauft oder alternativ "mietet"....
 

Attrex

Tokyo Rose
Registriert
25.02.09
Beiträge
69
Och dann lieber Spotify im Telekom-Netz :) Da ist fast alles drin was man braucht und viel neues zu entdecken ohne aufs Datenvolumen gerechnet zu werden. Sehr fein :)
Aber auch hier gilt wieder, Konkurrenz belebt das Geschäft.