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Mit Google Play Music hat der Suchmaschinenriese vor rund einem Jahr einen Dienst, der verblüffend ähnlich wie iTunes Match wirkt, auch in Deutschland gestartet. Der große Unterschied: Im Gegensatz zu Apple bietet Google seinen Dienst kostenlos an. In Google Play gekaufte Musik steht automatisch in der Cloud zur Verfügung, bis zu 20.000 eigene Songs lassen sich zusätzlich in die Wolke laden. Vor mehreren Monaten wurde eine iOS-Version von Google Play Music in Aussicht gestellt, die nun ab sofort verfügbar ist.[PRBREAK][/PRBREAK]
Sundar Pichai, bei Google für Android, Chrome und Apps verantwortlich, hat Ende Mai angekündigt, dass die iOS-App für Google Play Music in ein paar Wochen verfügbar sei. Mittlerweile haben wir Mitte November und aus ein paar Wochen wurden nun doch ein paar Monate.
Die neue iPhone-App kann in der Cloud gespeicherte Lieder abspielen und bietet Zugriff auf Googles kostenpflichtigen Musikstreaming-Dienst All Access, der sich in Deutschland ohne Umwege derzeit aber nicht nutzen lässt. Als Stand-Alone-App ist die neue iOS-Version von Google Play Music aber nicht gedacht: Musik in Google Play zu kaufen ist unter iOS nicht möglich, das Scannen der eigenen Musikbibliothek muss über den PC oder Mac erfolgen und das Abo von 9,99 Euro für All Access lässt sich über die App nicht abschließen. Vermutlich will Google so den Obolus von 30 Prozent der Umsätze, der an Apple abzudrücken wäre, umgehen.
Zum Abgleichen der eigenen Musikbibliothek bietet Google den Music Manager an, der auch für OS X erhältlich ist. Ähnlich wie bei iTunes Match werden die Musikstücke gescannt und – sollten sie richtig erkannt und in Googles Musikkatalog bereits vorhanden sein – nur fehlende Songs in die Cloud geladen.
Google Play Music kann kostenlos aus dem App Store geladen werden, der Download beträgt schlanke 4 Megabyte. Zur Nutzung ist ein iDevice mit iOS 6 oder neuer als Betriebssystem notwendig. Zwar lässt sich die App auch am iPad verwenden, da es sich aber um keine Universal-App handelt, ist die Darstellung nicht auf den größeren Bildschirm optimiert.
Via The Next Web
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
Sundar Pichai, bei Google für Android, Chrome und Apps verantwortlich, hat Ende Mai angekündigt, dass die iOS-App für Google Play Music in ein paar Wochen verfügbar sei. Mittlerweile haben wir Mitte November und aus ein paar Wochen wurden nun doch ein paar Monate.
Die neue iPhone-App kann in der Cloud gespeicherte Lieder abspielen und bietet Zugriff auf Googles kostenpflichtigen Musikstreaming-Dienst All Access, der sich in Deutschland ohne Umwege derzeit aber nicht nutzen lässt. Als Stand-Alone-App ist die neue iOS-Version von Google Play Music aber nicht gedacht: Musik in Google Play zu kaufen ist unter iOS nicht möglich, das Scannen der eigenen Musikbibliothek muss über den PC oder Mac erfolgen und das Abo von 9,99 Euro für All Access lässt sich über die App nicht abschließen. Vermutlich will Google so den Obolus von 30 Prozent der Umsätze, der an Apple abzudrücken wäre, umgehen.
Zum Abgleichen der eigenen Musikbibliothek bietet Google den Music Manager an, der auch für OS X erhältlich ist. Ähnlich wie bei iTunes Match werden die Musikstücke gescannt und – sollten sie richtig erkannt und in Googles Musikkatalog bereits vorhanden sein – nur fehlende Songs in die Cloud geladen.
Google Play Music kann kostenlos aus dem App Store geladen werden, der Download beträgt schlanke 4 Megabyte. Zur Nutzung ist ein iDevice mit iOS 6 oder neuer als Betriebssystem notwendig. Zwar lässt sich die App auch am iPad verwenden, da es sich aber um keine Universal-App handelt, ist die Darstellung nicht auf den größeren Bildschirm optimiert.
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