• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google News für iOS veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Google News für iOS veröffentlicht
Google-News-700x400.jpg



Vergangene Woche kündigte Google bei der Google I/O den Nachfolger für Google Newsstand an. Die neue, durch AI-verbesserte, App wurde auch für iOS angekündigt. Mittlerweile ist die App als Konkurrenz zu Apple News im App Store erhältlich.

Die AI der App setzt auf eine Kombination aus Newstrends und den bereits von euch gesammelten Daten. Nach dem Login mit dem eigenen Google-Account bietet sie bereits die ersten Inhalte, die zu euch passen sollen, an. Der Bereich "Headlines" liefert aktuelle Newstrends, der "For You" Tab soll ausgewählte, für euch interessante, Meldungen bereithalten. Zusätzlich könnt ihr im Favoriten Bereich interessante Themengebiete selbst definieren. Außerdem kommt eine Magazin-Ansicht für bekannte Publikationen wie CNN, Fox News, The New York Times oder Reuters hinzu. Hier die Changelogs des Updates:
Neu:
  • Neue, übersichtliche Gestaltung für ein besseres Leseerlebnis.
  • Intelligentere Auswahl der fünf Top-Meldungen für dich, damit du dich schnell auf den neuesten Stand bringen kannst.
  • Umfassende Berichterstattung zu einer Meldung an einem Ort: Du siehst für jede Meldung eine Zeitachse der Ereignisse, häufig gestellte Fragen, beteiligte Personen, Orte, an denen die Ereignisse stattgefunden haben, verschiedene Sichtweisen, Analysen und vieles mehr.
  • Zuverlässige Quellen mit nur einem Fingertipp abonnieren.

Google News als Konkurrenz zu Apple


Aktuellen Gerüchten zufolge soll auch Apple an einer großen Ausweitung des eigenen News Angebots arbeiten. Angeblich arbeitet Apple am Aufbau eines eigenen Newsrooms. Google bleibt bisher zwar ausschließlich bei der Aufbereitung und Selektion von Inhalten, macht hier aber einen gewaltigen Sprung. Während Apple News noch nicht in allen Ländern angeboten wird, vollzieht Google sogar schon den Schritt auf andere Betriebssysteme.

[appbox appstore id459182288]
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Der Laden ist ein Witz. "Google News" hat es schon mal gegeben - als Webfrontend für NNTP/Usenet.
Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass sich in Safari die Eingabefelder bei maps.google.de nicht nach macOS-Standard verhalten? Also z.B. Cursor am Ende der Eingabe, Eingabe markieren sollte möglich sein über Shift+Pfeil nach oben. Viel schlimmer ist es mit Pfeil nach unten (weil da irgendwelche Vorschläge automatisch markiert werden, nochmals schlimmer auf iOS). Warum doktort man applikationsseitig an den betriebssystemseitigen Standards herum? Wieso, weshalb? Argh.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Da eine Nachrichten-App - wenn sie denn für meinen Bedarf gut ist - gerne genommen wird, habe ich sie installiert und nun den dritten Tag in Gebrauch.
Meine Erfahrung auf dem iPhone 7 möchte ich kurz mit dem Wort von @Michael Reimann und @Jan Gruber beschreiben - "Ausprobiert".
Wer sich die Details ersparen will, dem nehme ich mein Ergebnis vorweg - Google News ist wieder im App-Himmel :rolleyes:

Ich nehme dazu mal Bezug zu @Jan Gruber 's Auflistung der Neuheiten:

- Neue, übersichtliche Gestaltung für ein besseres Leseerlebnis

Ja, kann man so sagen - Schlagzeile mit einem mehr oder weniger aussagekräftigen Bild, Quelle ist genannt, ebenso das Alter der Meldung. In der "Fusszeile" nebeneinander die angesprochenen Tabs "Für dich", "Schlagzeilen", Favoriten" und "Kiosk".

- Intelligentere Auswahl der fünf Top-Meldungen für dich, damit du dich schnell auf den neuesten Stand bringen kannst

Vielleicht war meine Erlebnisphase zu kurz, aber eine Intelligenz habe ich hier nicht festgestellt. Bei mir tauchten da zwei Schlagzeilen zur Flüchtlingspolitik auf, gefolgt von einem Blog-Beitrag vom Huawei P20 und zwei Regenbogenartikeln zur Hochzeit bei den Royals. Naja, vielleicht müsste Google News mich erst noch "lernen".

- Umfassende Berichterstattung zu einer Meldung an einem Ort: Du siehst für jede Meldung eine Zeitachse der Ereignisse, häufig gestellte Fragen, beteiligte Personen, Orte, an denen die Ereignisse stattgefunden haben, verschiedene Sichtweisen, Analysen und vieles mehr

Das war das für mich interessante Feature, das mich zum Ausprobieren gebracht hat. Jedoch bin ich den drei Tagen nicht dazu gekommen, das ausführlich zu testen, denn die nachfolgende Funktion..

- Zuverlässige Quellen mit nur einem Fingertipp abonnieren

und hier insbesondere das Feature "weniger Meldungen wie diese" und "alle Meldungen von Quelle X ausblenden" hat meine Zeit und meine Geduld arg strapaziert.
"weniger Meldungen wie diese" - am Beispiel der königlichen Hochzeit hat nicht wirklich funktioniert, im Gegenteil, ich hatte den Eindruck dass ich die jetzt umso mehr bekomme, und zwar aus allen erdenklichen Regenbogen-Käsblättern die Google implementiert hat.
Genauso erging es mir mit mit dem Ausblenden von Quellen. Die waren als "ausgeblendet" zwar in den Einstellungen gelistet, nach Schliessung der App und erneutem Aufruf nach einer Stunde aber bereits wieder aktiv. Auch ein erneutes Abwählen brachte nichts, sie tauchten bis heute morgen mit konstanter Boshaftigkeit wieder auf.

Das liess mich endgültig die Nerven verlieren, von daher folgte die De-Installation :mad:

Edit - Nachtrag zum Thema "Quellen abonnieren"

DPA und Reuters sind für mich bevorzugte Presseagenturen.
DPA wurde nicht gefunden. Reuters konnte ich zwar als Favorit abonnieren, jedoch tauchte von denen nicht ein einziger Beitrag auf, nur gähnende Leere. Genauso verhielt es sich mit Netzpolitik.org.

Was mir zusätzlich auffiel war Werbung am unteren Bildrand. Die weg zu klicken auf dem winzigen X war eine Herausforderung selbst für meine Uhrmacherhände.
Ich bin gerne bereit für eine gute App und Werbefreiheit zu zahlen, diese Option gibt es jedoch nicht.
Und funktionieren geht anders.

Euch allen ein schönes Pfingst-Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ging mir ähnlich. Nur ums noch zu unterstreichen damit das keiner falsch versteht: Ich hab die Auflistung von Google aus dem App Store zitiert. Das war keine Zustimmung ^^
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Jan Gruber ..

Ich war ein paar Tage unterwegs, daher komme ich jetzt erst zum antworten.

..Das war keine Zustimmung ^^..

Genau so hab ich das auch verstanden.
Mein "Ausprobiert" sollte keineswegs ein Contra auf Deinen Beitrag sein - ich hätte mir liebend gerne diese Features funktionierend gewünscht - sondern war mehr das Ergebnis meiner Enttäuschung.
Von daher bitte auch nicht falsch verstehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Nene alles gut, kam mir bei dir auch nicht so vor, wollts nur mal generell gleich festhalten.
Ich hab die App jetzt seit dem im Betrieb und kann leider sagen: Besser wirds nicht. Dachte die muss noch dazu lernen und raus kriegen was ich wirklich wissen mag - bevor sie mir weiter Yellow-Press/Panik-Journalismus um die Ohren schmeißt, leider ist dem nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58