• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google Maps: "Street View"

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Das Google-Auto fährt zurzeit auch in Zürich rum. Sollte ich so ein Teil sehen dann möchte ich nicht das Auto sein! Verdammte scheiss Datenkrake, das hagelt Steine auf die Kamera wenn sie mir vor die Nase kommt!
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Also ich versteh net warum das so viele Leute so eng sehen.

Ist mir doch ehrlich gesagt sowas von scheiss egal ob mein Gesicht da auftaucht oder meine Häuserfront.

Die kann jeder andere sehen wenn er bei mir am Garten vorbei läuft und das noch viel hochauflösender.



Würd mich iwie genau so wenig stören. Wenns jmd. interessiert und der des nötig hat... warum nicht?
Solangs nix peinliches ist oder etwas das mir Schaden zufügen könnte ist mir das egal.
Bin da eigentlich relativ offen. Ist doch ne nette Sache dieses Street View

Signed! :)
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
[…]Hier greift wohl die Panoramafreiheit. @phlip: Wenn ich dein Haus von der Straße aus fotografiere und meinetwegen in die BILD stelle, kannst du gar nichts dagegen tun. Außer, es ist ein Haus, das von einem teuren Spezialarchitekten entworfen wurde […]

Ist mir schon klar (und schlimm genug).
Lass mich mal an einem Beispiel illustrieren was ich meine: Ein Heißluftballon fährt (?) über meinem Haus. Jemand knipst das und mein Haus ist mit drauf. Da kann ich nichts gegen tun, mein Haus ist zufällig Bestandteil dieses Panoramas. Genauso wenn jemand vom Kirchturm aus die ganze Stadt fotografiert und damit zwangsläufig auch mein Haus.
Gleiches gilt ja auch für das Recht an meinem eigenen Bild. Wenn ich vor dem Eiffelturm stehe, muss ich damit rechnen schmückendes Beiwerk auf Irgendjemandes Foto zu werden.

Vielleicht geht es ja tatsächlich nur mir so, aber für mein Empfinden ist mein Haus eben dann kein Beiwerk mehr, wenn Google es sich zur Aufgabe macht, jedes Haus zu fotografieren. In diesem Fall wird mein Haus zu einem wenn zwar verschwindend kleinem aber doch elementaren Teil des Plans.
Hinzu kommt, dass es in einem weitaus höheren Detailgrad erfasst wird als im vorherigen Kirchturmpanomara.
So ist ja auch beispielsweise so gut wie jeder, der regelmäßig ins Fußballstadion geht wahrscheinlich schonmal im Fernsehen gewesen. Er geht dort aber in der Masse unter. Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder dieser Fußballfans mit einem jederzeit abrufbaren Bild von sich in close-up und zoombar bis in die Nasenhaare einverstanden wäre.

Bei mir bleibt ein unguter Nachgeschmack…
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
So ist ja auch beispielsweise so gut wie jeder, der regelmäßig ins Fußballstadion geht wahrscheinlich schonmal im Fernsehen gewesen. Er geht dort aber in der Masse unter. Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder dieser Fußballfans mit einem jederzeit abrufbaren Bild von sich in close-up und zoombar bis in die Nasenhaare einverstanden wäre.

Bei mir bleibt ein unguter Nachgeschmack…

Nicht zwangsläufig. ;)

[YT]<object width="853" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/qpwL9s_Y5BY&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/qpwL9s_Y5BY&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="853" height="505"></embed></object>[/YT]​
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ja was für Konsequenzen malst du dir da aus, dass ein Beigeschmack bleibt?

Es geht also darum, dass man (im Gegensatz dazu wenn man einfach nur auf die Straße geht und von andren gesehen wird) auf unbestimmte Zeit im Internet abrufbar ist.

Ok, schön und gut - aber das stört mich nicht.

Dein Haus ist auch Teil des Plans der Stadt, Hausnummern zu vergeben. Oder der Abodienste, jeden morgen dir deine Zeitung zu bringen.

--

Dein Haus wird bei Google Earth auch in der Masse unter gehen ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Was regt ihr euch eigendlich auf? Google "Street View" zensiert die Gesichter der Passanten doch.
Es gibt genug dokumentierte Faelle, wo das nicht auf Anhieb funktioniert hat.

Ich finde streetview eine super sache!! Wenn jemand in den Puff geht und da fotografiert wird hat er eben pech gehabt, soll er halt nich in den puff gehen wenn ihm das so peinlich ist.
Ersetze Puff durch Zeitung der Nachbarn klauen, besoffen vom Schuetzenfest nach Hause torkeln, falsch parken, verbotenerweise den Wagen waschen oder sonstiges. So gut wie jeder hat ganz sicher etwas, was er nicht unbedingt auf Ewigkeit in einer virtuellen Rundfahrt dokumentiert haben moechte. Mit Deiner Argumentation kann man auch gleich ueberall Kameras aufhaengen. Moechtest Du das? So lange die Personen und Kennzeichen ausreichend unkenntlich gemacht werden ist Street View echt klasse, aber google geht da meiner Meinung nach nicht immer mit der noetigen Sorgfalt vor. Anfangs wurden Gesichter z.B. ueberhaupt nicht anonymisiert. Mittlerweile geschieht das automatisch, aber auch (oder gerade) eine Software macht Fehler bei so etwas.
 

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
Gibts jetzt schon was neues wann die Bilder online gehen sollen? Das Google Auto war bereits vor einem Jahr in meiner Strasse.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
In Zürich ists online. Und wird stark kritisiert. ;)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Mehr oder weniger die ganze Schweiz ist online, falls das noch nicht aufgefallen ist...
Google scheint hier wenig Gegenwind erfahren zu haben.
Ich muß allerdings sagen: Ich finds praktisch. Mal schnell jemandem etwas zeigen - Link schicken und gut iss :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.963
während man über Streetview diskutiert gibts bei Microsofts Suchmaschine bing die in meinen Augen viel schönere "Vogelperspektive" >klick<

Einmal rund um den Reichstag blicken, kein Problem...
Ein virtueller Marsch zum Kanzleramt oder zur amerikanischen Botschaft ? easy...
 
  • Like
Reaktionen: gigatain

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
während man über Streetview diskutiert gibts bei Microsofts Suchmaschine bing die in meinen Augen viel schönere "Vogelperspektive" >klick<

Einmal rund um den Reichstag blicken, kein Problem...
Ein virtueller Marsch zum Kanzleramt oder zur amerikanischen Botschaft ? easy...

Das schaut echt gut aus.