• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google klaut Links aus ICQ?

smaugilein

Erdapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
5
Weiß nicht, ob das das richtige Forum ist, aber ich habe auf meiner Webseite eine Funktion, mit der Sessions von Benutzern (auch Gästen) geloggt werden, hier auch die URL, die grad in ihrer Adresszeile steht. (Nur zu Bugfix-Zwecken, keine Angst)
Nun meine Frage: Wenn ich jemandem per ICQ einen Link zu meiner Webseite schicke, ist - schneller als der Benutzer selbst! - ein Googlebot auf genau dieser Seite. Das geht sogar mit "Mülladressen" wie www.smaugmusik.de/index.php?seite=dieseseitegibtsgarnicht

Was ist da los? Liegt's an meinem Adium? Mach mir grad ein bisschen Sorgen um die Sicherheit meiner Daten/Gespräche...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Google traue ich alles zu. Teste es doch mal mit einem anderen Messenger, MSN zum Beispiel. Würde mich auch interessieren, was da abläuft.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Deshalb leitet meine hosts Datei Analytics Anfragen auf 127.0.0.1 um ;) Und GMail oder Chrome kommen mir auch nicht ins Haus.
 

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
oh, wie kann ich die analytics anfragen umleiten?

gruß,
mu
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Das wäre heftig, auf der ICQ-Seite steht oben rechts "enhanced by google" - nun wissen wir immerhin was das bedeutet ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@meinmulle: Im Terminal sudo nano /etc/hosts eingeben und dort den Eintrag ergänzen:
127.0.0.1 localhost google-analytics.com ssl.google-analytics.com www.google-analytics.com

ctrl+o zum speichern, ctrl+x zum Beenden von nano
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hat mich interessiert und ich habe das gerade mal selbst ausprobiert, ebenfalls mit Adium und ICQ. Ich kann das von dir beschriebene Verhalten aber nicht bestätigen -- ich habe keine Besuche von Google-Bots für die versendeten Links.

Den Übeltäter würde ich eher auf Seiten deines Gegenübers vermuten. Vielleicht nutzt dieser ja einen Client, der eingehende Links automatisch via Google prüft (z. B. gegen Fishing, Spam, etc.)

Grundsätzlich musst du dir natürlich im Klaren sein, dass ICQ-Kommunikation grundsätzlich unverschlüsselt ist, vertrauliche Informationen sendet man selbstredend nicht über solche IM-Dienste.

PS: Deine Headline „Google klaut Links aus ICQ?“ finde ich etwas daneben gegriffen. Wenn, dann würde sich ICQ/Mirabilis/AOL beklauen lassen! Was ja aber nicht der Fall ist.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Irgendwelche Sorgen sind sinnlos...Googlebots kommen auf jegliche Websiten, die aufgerufen werden...die checken alles durch. Und IHR seid ja auch froh, wenn ichr anständig googeln könnt oder? Also alles Müll, was ihr da erzählt ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Das Google Bots ständig irgendwelche Websites crawlen ist schon klar, darum geht es ja auch gar nicht.
Es geht darum, das sie offenbar genau dann kommen, wenn der TE einen Link per Messenger versendet.