• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google im Kampf gegen Apple: Voice-Applikation von Apple abgelehnt

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Stellt euch mal vor, man könnte Skype tatsächlich über das Handy Netz nutzen. Für 2 Cent in andere Telefonieren, das wäre es doch! Einfach ein Skype Konto aufladen und los geht es.
Dann wird aber das Telefonieren zur Glücksache. Volle Skypekonto aber keine Möglichkeit, eine Verbindung zu bekommen, weil das Netz überlastet ist.

Schöne neue Welt.

Es ist an der Zeit, dass FCC und BNetzA eine Liste mit "schädlichen" Diensten zusammenstellen, die von Mobilfunkbetreibern und Mobiltelefonherstellern unterdrückt werden dürfen, um die Netzverfügbarkeit zu sichern. Das ist im öffentlichen Interesse und so einen Quatsch wie dieses Hickhack hier wird es dann auch nicht mehr geben.
 

sirdir

Granny Smith
Registriert
20.09.05
Beiträge
13
Es ist an der Zeit, dass FCC und BNetzA eine Liste mit "schädlichen" Diensten zusammenstellen, die von Mobilfunkbetreibern und Mobiltelefonherstellern unterdrückt werden dürfen, um die Netzverfügbarkeit zu sichern. Das ist im öffentlichen Interesse und so einen Quatsch wie dieses Hickhack hier wird es dann auch nicht mehr geben.

Bitte, was ist denn das für ein Unsinn? 'Schädliche Dienste'? Warum genau soll denn bitte das Mobilfunknetz zusammenbrechen, wenn ich Skype?
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
nicht das Mobilfunktnetz, sondern das Internet. Die Leitungen würden platzen wegen des Traffics, wobei die Leitungen für Mobilfunk (und deren Infrastruktur) verkommen würde, weil beispielsweise die Telekom, nicht mehr genug Geld einbringen könnte, da niemand mehr ihre Dienste nutzt.

Ich denke man kann ganz zufrieden mit den Angeboten sein, denn es muss ja auch einiges bezahlt werden, was die meisten Leute aus eigener Ignoranz und Gier vergessen, man betrachte nur die ewige Raubkopiererei.

Wenn man etwas haben will, dann kauft man es sich. Willkommen im System.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
nicht das Mobilfunktnetz, sondern das Internet. Die Leitungen würden platzen wegen des Traffics, wobei die Leitungen für Mobilfunk (und deren Infrastruktur) verkommen würde, weil beispielsweise die Telekom, nicht mehr genug Geld einbringen könnte, da niemand mehr ihre Dienste nutzt.

Ich denke man kann ganz zufrieden mit den Angeboten sein, denn es muss ja auch einiges bezahlt werden, was die meisten Leute aus eigener Ignoranz und Gier vergessen, man betrachte nur die ewige Raubkopiererei.

Wenn man etwas haben will, dann kauft man es sich. Willkommen im System.

alles nur eine Frage der Auslastung, der Auslegung und der Lastverteilung...

vor 10 Jahren wäre das Internet auch unter der "Last" zusammengebrochen die heutzutage täglich mit programm oder music downloads, oder den bewegten bildchen mehr oder minder bekleideter zeitgenossen erzeugt wird
 

sirdir

Granny Smith
Registriert
20.09.05
Beiträge
13
nicht das Mobilfunktnetz, sondern das Internet. Die Leitungen würden platzen wegen des Traffics, wobei die Leitungen für Mobilfunk (und deren Infrastruktur) verkommen würde, weil beispielsweise die Telekom, nicht mehr genug Geld einbringen könnte, da niemand mehr ihre Dienste nutzt.

Darf ich kurz lachen? Das Internet bricht wegen Skype zusammen? Die Bandbreite, die Skype braucht ist im Vergleich zu anderen Diensten ein Witz. Das iPhone hat schon seit Version 1.1 einen Youtube Client... Mitlerweilen kann man sogar Videos direkt hochladen... Man kann sogar Musik und Programme kaufen... Das ARME Mobilfunknetz.

Ich denke man kann ganz zufrieden mit den Angeboten sein, denn es muss ja auch einiges bezahlt werden, was die meisten Leute aus eigener Ignoranz und Gier vergessen, man betrachte nur die ewige Raubkopiererei.

Wenn man etwas haben will, dann kauft man es sich. Willkommen im System.

Ach ja, ich dachte ja ich hätte eine Internet Flatrate für mein iPhone…
Der Witz ist ja, ich habe ein freies Phone und dürfte ja durchaus VoIP Dienste benutzen (nicht, dass ich das wirklich wollte...) aber Apple weiss ja, was für uns das Beste ist...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bitte, was ist denn das für ein Unsinn? 'Schädliche Dienste'? Warum genau soll denn bitte das Mobilfunknetz zusammenbrechen, wenn ich Skype?
Von "Unsinn" kann keine Rede sein. Zunächst sei gesagt, dass
a) die Nutzer einer Zelle die verfügbare Bandbreite der Zelle teilen
b) der Upload bei HSDPA relativ eingeschränkt ist (aber HSUPA ist ja im Kommen)
c) grundsätzlich die Mobiltelefone nicht direkt im Internet hängen, sondern über Mittlernodes(SGSN - Serving GPRS Support Node) und GGSN - Gateway GPRS Support Node) angebunden sind
d) grundsätzlich GGSN und SGSN die Netzwerkverbindungen managen, da das Mobiltelefon nur bei einer Datenübertragung eine Datenfunkverbindung auf Mobilfunknetzniveau aufbaut und damit Bandbreite auf den Datenkanälen belegt (Um das klar zu machen: Baut man eine persistent Push-Verbindung zu einem Exchange-Server auf, so besteht zwar aus Sicht der Servers und des Kunden eine Verbindung, jedoch wird diese von den Mobilfunkservern primär abgewickelt, zwischen Mobilfunkservern und Mobiltelefon besteht auf der Netzschicht keine permanente Verbindung auf der Mobilfunkebene)

Normalerweise ist das ein sehr effizienter Aufbau, denn die meisten Dinge, die man Online macht, erzeugen keine permanente Datenübertragung. Selbst persistente Verbindungen mit wenig Datentraffic wie z.B. APNS oder Pushmail lassen sich mit dem System ohne große Probleme nutzen.

Über längere Zeit permante Datenübertragungen als Stream in beide Richtungen (Upload/Download), wie sie z.B. für Skype notwendig sind, belasten das Netz über alle Maßen, das sie die Mittlernodes stark beanspruchen und viel Bandbreite blocken. Andere Mobilfunkteilnehmer werden dadurch immens ausgebremst.
Auch klassische IM-Programme und P2P-Anwendungen zwingen die Mittlernodes durch viele Verbindungen in die Knie.

Das war jetzt sehr vereinfacht dargestellt. Im Detail betrachtet ergeben sich weitere Zusammenhänge, die VoIP über das Mobilfunknetz als "schädlichen Dienst" erscheinen lassen.
Aber das würde den Rahmen dieses Posts sprengen.



Und so mal ganz nebenbei bemerkt, Teil 1: Customers Angered as iPhones Overload AT&T


Und so mal ganz nebenbei bemerkt, Teil 2:
MobileTV nutzt auch Streams, aber das ist eine Multicast-/Broadcast-Technik.

alles nur eine Frage der Auslastung, der Auslegung und der Lastverteilung...

vor 10 Jahren wäre das Internet auch unter der "Last" zusammengebrochen die heutzutage täglich mit programm oder music downloads, oder den bewegten bildchen mehr oder minder bekleideter zeitgenossen erzeugt wird
Die kabelgebundene Infrastruktur basiert auf ganz anderen Prinzipien. Von daher kann man das nicht vergleichen.
Bei der klassischen Infrastruktur ist eher die Datenmenge und Bandbreite ausschlaggebend, beim Mobilfunknetz zählt zusätzlich noch das "Was und Wie" der Datenübertragung.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Das Internet würde zusammenbrechen AHAHAHAHAHA wie geil istn die Aussage. Son Mast hat doch ne Leistung von 7,5 oder so MBit/Sekunde, ausgelastet ja dann würde es mit einem Mast wohl Probleme geben, mehrere Masten können aber auch mehr Last tragen.

Früher oder Später wird alles über Datenvolumen abgerechnet, schließlich sind Gesprächsminuten auch nur Daten die transportiert werden.

Ich laste dann mal schön meine 16MBit Leitung aus, schönen Tag.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Internet würde zusammenbrechen AHAHAHAHAHA wie geil istn die Aussage.
Es sollte für einen durchschnittliche intelligenten Menschen möglich sein, den Kontext zu erfassen.

Son Mast hat doch ne Leistung von 7,5 oder so MBit/Sekunde, ausgelastet ja dann würde es mit einem Mast wohl Probleme geben, mehrere Masten können aber auch mehr Last tragen.
Mal abgesehen, dass so ein Mast alleine mal eben zig Tausend Euro an Anschaffungskosten verschlingt, ist es damit noch lange nicht getan. Da muss die gesamte Infrastruktur dahinter auch entsprechend hochskaliert werden.
Ein übermäßig teures Unterfangen.

Und so ganz neben bei wird ein Mast nicht ausgelastet, weil 7,5MBit/s Datentransfer darüber geht. Ob das bei der oder eine x-beliebigen anderen Datentransferrate der Fall ist, hängt primär von anderen Faktoren ab. Rein theoretisch kann man schon mit 100kBit/s eine Zelle plattmachen und während eine andere Zelle mit ein paar MBit/s noch stabil die Nutzer versorgt.

Früher oder Später wird alles über Datenvolumen abgerechnet, schließlich sind Gesprächsminuten auch nur Daten die transportiert werden.
Vielleicht, wenn wir mit 5G- oder 6G-Netzen telefonieren. Momentan ist 3G und auch 4G auf absehbare Zeit nicht in der Lage, eine zu kabelgebundenen Netzen vergleichbare Leistung zu bieten.
Reguläre Telefongespräche belasten das Mobilnetz übrigens weit weniger als echtes VoIP. Selbst das 3 Skypephone funktioniert über reguläre Gesprächskanäle.
Daher werden erst mal Telefongespräche im Mobilfunknetz auch auf den Gesprächskanälen bleiben.

Generell gehe ich davon aus, dass Internet über Mobilfunk immer deutlich hinter den Möglichkeiten des Festnetzinternets zurückbleiben wird. Ich denke mal, dass das Mobilfunkinternet komplementär zum Drahtinternet gesehen werden wird.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Ist doch egal wers war oder? Naja auf jeden meckern alle nur, dass die Telecom zu gierig is...schon mal überlegt, was die auch selbst an Kosten haben? Ich mein ihr gebt euch auch nicht einfach mit ein paar 100.- weniger im Monat zufrieden...und ein paar Cent weniger, bedeuten genau dies für seehr viele Angestellte da
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Ganz recht Grawapple. Wie Bananenbieger schon sagte, manche Leute sollten vorher ihr Hirn anstrengen und sich informieren, bevor sie Mitreden wollen. Diese trollmäßigen " HAHAHAHAHA noobs rofl lol omg ihr habt ja keine Ahnung"-Kommentare gehen manchen Leuten einfach nur auf den Wecker und sind nichts als halbstarke Kiddies mit Internetzugriff.

Manchmal hofft man einfach darauf, dass ein neues Internet aufgebaut wird, eins das wieder richtig teuer ist, wie zu beginn des WWW. Bitte liebe Tim Berners-Lees da draußen, helft uns!

@Sirdir

Lege mal die geistigen Scheuklappen beiseite und beschränke deinen Blick nicht nur auf Skype! Das Internet ist ein ganz ganz kleines Stück größer ;)
 

sirdir

Granny Smith
Registriert
20.09.05
Beiträge
13
@Sirdir

Lege mal die geistigen Scheuklappen beiseite und beschränke deinen Blick nicht nur auf Skype! Das Internet ist ein ganz ganz kleines Stück größer ;)

Kann schon sein, aber das war das Thema. Dass Apple keine Bittorrent Clients zulassen wird ist ja wohl unstrittig.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ist denn eigtl. moeglich, dass Google ihre App extern anbietet? Also ohne Cydia...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Da postet ja jemand zu später Stunde noch fleißig News.

Das sind eher Vermutungen als News.
Es gilt bis zum Beweis immer die Unschuldsvermutung.

Aber Tatsache ist, dass Apple überprüfen muss, ob die Applikation geltende Bestimmungen der vertraglich gebundenen Mobilfunkanbieter aushebeln kann.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
[...]um dort die Ablehnung mit einer zu großen Ähnlichkeiten (sic) mit der Funktionalität der iPhone-Grundapplikationen zu begründen.
Sorry für die Korinthen-Kackerei, aber der Satz ist ein echter Klassiker. Drei Substantivierungen in einem Nebensatz, das muss erst mal jemand nachmachen ;)

Inhaltlich stimme ich Beinhorn zu:
Das sind eher Vermutungen als News.
Aber was eignet sich denn besser, um lang und breit Halbwissen zu diskutieren, als Vermutungen und ein halb bestätigtes Gerücht?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Eine Frage zur „Organisation“ der News-Abteilung: Warum ist diese News „WICHTIG“?