• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Google-Fotografen in Geschäften gesichtet

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ist das wirklich dein Ernst?
Überdenk deine Sichtweise lieber nochmal.:innocent:
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
wieso?

Datenklau gibts nicht nur bei google! Daher nutze ich google mit gutem gewissen, was ist falsch darann?

und? dann weiss google eben das ich grade bei apple nach macs gucke, oder das meine oma mir per googlemail schreibt, das sie einen neuen hund hat. Soll ich mich desshalb verrückt machen?
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Mir gefällt absolut nicht, wie besessen google Daten sammelt... Das wird noch ganz böse, wenn nicht irgendwas dagegen getan wird...
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Okay… also StreetView ist ja noch in Ordnung; aber mal ehrlich - welchen Mehrwert hat es denn wenn ich in jeden x-bliebigen Laden rein schauen kann?!
Die sollen lieber mal was nützliches wie Beamen erfinden ;)
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Street View war doch weitaus schlimmer, dem war / ist man überall in der Öffentlichkeit einfach ausgeliefert. Im Laden wird man so oder so gefilmt, nun können die Besitzer halt noch entscheiden, ob sie bei Google gesehen werden wollen. Find ich nicht so schlimm, nur völlig überflüssig. Man kann's halt auch übertreiben... aber die kriegen den Hals halt nicht voll. Die totale Digitalisierung der Welt.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Naja, wenigstens Gleichberechtigung!

Gläserner Kunde, gläsernes Geschäft
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Also ich versteh die Aufregung nicht, worin liegt jetzt der Unterschied ob der Supermarkt im Internet seine Artikel nur mit Bildern anbietet, wie bei Amazon etc., oder ob ich diese direkt aus dem Ladenregal in einem interaktiven Shop rauskaufe, da liegt überhaupt kein Unterschied.

Es ist schlichtweg Werbung für den jeweiligen Supermarkt, Google verdient daran indem bestimmte Ketten mehr oder weniger Geld bezahlen um bei Google hochgestuft zu werden.

Die Geschäfte können selbst entscheiden ob Google es darf oder nicht wenn sie nichts dagegen haben was spricht dagegen?
Ich mein ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht was man daraus genau machen will, denn ob ich das Ladenregal oder nur den Artikel als Bild sehe ist mir doch Wurst, aber das ist nicht mein Problem, wenn Google meint es ist nötig von mir aus.

Ich sehe das ganze unproblematischer als StreetView und auch da versteh ich den Terz nicht.
Wenn ich jemanden ausguge um da zu klauen muss ich mir ihn nicht bei Google anschauen, ich denke jeder weiß in seiner näheren Umgebung wo die "etwas besser Gestellten" wohnen so dann fahr ich in dieses Viertel schaue mir die aus und klaue da.
Wenn ich das in einem anderen Ort den ich nicht kenne wissen will schau ich mir die Grundstückspreise an ist auch ein schöner Indikator für sowas.
 

iPlex

Braeburn
Registriert
20.03.08
Beiträge
42
@Kralle205:
Absolut richtig, leider geht aber immer mehr Leuten die Fähigkeit ab, selbständig zu denken. Da wird in den Medien eben eine übertriebene Stimmung gegen Google verbreitet, und der unmündige Konsument reiht sich brav in die vorgekaute Meinungsschiene ein.

Ich will gar nicht abstreiten, dass von Googles massivem Datensammeln eine potenzielle Gefahr ausgeht, aber in diesem Fall sind die Reaktionen absolut ungerechtfertigt.

Natürlich wird Google die Ladenbesitzer vorher um Erlaubnis fragen und natürlich werden viele Inhaber diese Möglichkeit als willkommene Neuerung sehen. Wo ist also das Problem?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Richtig.

Auf den ersten Blick ist es das.

Oft lohnt es sich aber durchaus, einen zweiten Blick zu riskieren.

Wenn dieser nicht ausreicht, kann man durchaus noch einen dritten riskieren und so weiter.

Irgendwann sieht man es.

Vielleicht.
Zitiere mich bitte vollständig, wenn Du es schon tust und spar' Dir Dein oberlehrerhaftes Auftreten. Ich habe in meinem Beitrag bereits gesagt, dass es ausreichend Kritikpunkte gibt. Es ist allerdings sicher nicht so, dass Google Dir die Tür einrennt und Dich an die Heizung fesselt damit die Aufnahmen gemacht werden können. Aber es ist ja neuerdings in Mode sämtliche Aktivitäten Googles per se bedenklich zu finden, bloß weil man mal das Vorwort von 1984 gelesen hat. Sich mit einer Sache kritisch auseinander zu setzen kann auch darin resultieren, dass man eine Sache für harmlos befindet. Wenn es nichts zu 'sehen' gibt, dann kann man auch meist nichts 'sehen'.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Zitiere mich bitte vollständig, wenn Du es schon tust und spar' Dir Dein oberlehrerhaftes Auftreten. Ich habe in meinem Beitrag bereits gesagt, dass es ausreichend Kritikpunkte gibt. Es ist allerdings sicher nicht so, dass Google Dir die Tür einrennt und Dich an die Heizung fesselt damit die Aufnahmen gemacht werden können. Aber es ist ja neuerdings in Mode sämtliche Aktivitäten Googles per se bedenklich zu finden, bloß weil man mal das Vorwort von 1984 gelesen hat. Sich mit einer Sache kritisch auseinander zu setzen kann auch darin resultieren, dass man eine Sache für harmlos befindet. Wenn es nichts zu 'sehen' gibt, dann kann man auch meist nichts 'sehen'.

Ich musste Deinen Beitrag nicht vollständig zitieren, denn letztlich ging es tatsächlich nur um die Aussage, dass das hier blindes Google-Bashing sei, was es eben nicht ist.

Warum Du das Ganze als oberlehrerhaft bezeichnest, erschließt sich mir nicht Ich denke aber wenn Du das weißt, reicht das.

Wie ich bereits sagte: Ein kleiner Blick über den Tellerrand würde so manchem Zeitgenosse gut zu Gesicht stehen. Ob Du Dich zu diesen Zeitgenossen zählst, weiß ich nicht. Prinzipiell habe ich auch kein gesteigertes Interesse daran, ob Du Dich dazu zählst oder eben nicht. Ich kann nur sagen: Tu es, es lohnt sich!

Der Unsinn mit dem Vorwort von 1984 den Du hier von Dir gibst, lässt mich leider vermuten, einen wirklich Blick über den Tellerrand hast Du bisher noch nicht zu tun gewagt, denn jede von Googles Aktivitäten für sich allein mag für Dich und viele andere Leute völlig harmlos erscheinen. Wie ich bereits sagte, sind sie das auf den ersten Blick vielleicht auch, aber in ihrer Summe können sie brandgefährlich sein. Nichts anderes hatte ich geschrieben. Und selbst wenn es nichts zu „sehen“ gibt, sieht man bei genauerem Hinsehen oft doch etwas. Wenn es sich als harmlos herausstellt, ist das in Ordnung, aber bis dahin darf man durchaus misstrauisch sein und nicht allem den Stempel „harmlos“ aufdrücken.

Ich hoffe, diese ebenfalls von Deiner Meinung abweichende klingt nicht erneut zu oberlehrerhaft für Dich. Falls doch, bitte ich um Verzeihung. Man kann über alles reden, auch wenn andere nicht Deiner Meinung sind.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
So viele Leute mit einer ausgesprochenen Meinung gegen Google sind in diesem Forum zu finden, wenn jene nur halb so kritisch gegenueber Apple waeren. . . .
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
So viele Leute mit einer ausgesprochenen Meinung gegen Google sind in diesem Forum zu finden, wenn jene nur halb so kritisch gegenueber Apple waeren. . . .

Wenn meine Meinung gegenüber Apple eines Tages der ähneln sollte, die ich von Google habe, lasse ich es Dich wissen. Versprochen.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Wenn meine Meinung gegenüber Apple eines Tages der ähneln sollte, die ich von Google habe, lasse ich es Dich wissen. Versprochen.

Daraus glaube ich lesen zu koennen, dass Du in dem Fall im Verabschiedungsbeitrag hier in AT auftauchen wirst. Ich persoenlich fuehle mich durchaus sicherer und wohler in Googles Haenden als in denen von Apple, die Innovationen die Google der Welt angeboten hat moegen ein Angelhaken fuer mehr sein, aber die Offenheit mit der Google mit seinen Kunden umgeht gefaellt mir einfach besser.

Natuerlich mag jeder seine Meinung haben, aber die gezielte Meinungsmache gegen Google in Deutschland stoert mich sehr.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Daraus glaube ich lesen zu koennen, dass Du in dem Fall im Verabschiedungsbeitrag hier in AT auftauchen wirst. …

Falsch.

… Ich persoenlich fuehle mich durchaus sicherer und wohler in Googles Haenden als in denen von Apple …

Niemand hindert Dich daran, das so zu sehen. Andere sehen es anders. Wo liegt die Schwierigkeit?

… die Innovationen die Google der Welt angeboten hat moegen ein Angelhaken fuer mehr sein, …

Richtig. Meine Befürchtung sieht eben so aus, dass das dicke Ende erst noch kommt. Falls nicht: Hurra!

… die Offenheit mit der Google mit seinen Kunden umgeht gefaellt mir einfach besser. …

Stimmt: So wie sie offen gelegt haben, dass beim Ablichten von Städten für dieses „Street View“ versehentlich WLAN-Netze gescannt wurden? Ich wiederhole: Versehentlich.

… die gezielte Meinungsmache gegen Google in Deutschland stoert mich sehr.

Tut mir leid, Dir widersprechen zu müssen, aber das Veröffentlichen meiner Ansichten über dieses Unternehmen hier bei Apfeltalk hat nichts mit „Meinungsmache“ zu tun, es sei denn es sind Leute hier, deren Meinung nicht besonders gefestigt ist und somit noch „gemacht“ werden kann.

Du schreibst, Du fühlst Dich bei Google wohl. Schön! Du bezeichnest diese Äußerung aber wohl eher nicht als „gezielte Meinungsmache“, nehme ich an!?
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
(...)
Stimmt: So wie sie offen gelegt haben, dass beim Ablichten von Städten für dieses „Street View“ versehentlich WLAN-Netze gescannt wurden? Ich wiederhole: Versehentlich.

Tut mir leid, Dir widersprechen zu müssen, aber das Veröffentlichen meiner Ansichten über dieses Unternehmen hier bei Apfeltalk hat nichts mit „Meinungsmache“ zu tun, es sei denn es sind Leute hier, deren Meinung nicht besonders gefestigt ist und somit noch „gemacht“ werden kann.

Du schreibst, Du fühlst Dich bei Google wohl. Schön! Du bezeichnest diese Äußerung aber wohl eher nicht als „gezielte Meinungsmache“, nehme ich an!?

WLAN kann ich auch ohne Problem ueberall im vorbeifahren mit meinem Telefon scannen, absichtlich oder nicht, das ist absolut unproblematisch. Mein Telefon macht das nur durch mein Zutun nicht mehr automatisch.

Die Meinung der AT Nutzer schwingt haeufig wie eine Schaukel. Das ist meine subjektive Beobachtung. In Bezug auf die negative Meinungsmache gegen Google habe ich nicht Dich sondern vor allen Dingen deutsche Entscheidungstraeger und Meinungsmacher als Dornen im Auge, trotzdem denke ich, dass die Meinung der AT Kundschaft als "ungefestigt" angesehen werden kann.

Die letzte Aussage bezieht sich darauf, dass meine Betrieb seit Jahren Google Kunde ist und wir durch die Dienste von Google unsere Margen positiv beeinflussen konnten. Die Datensicherheit ist vertraglich geregelt und daher leite ich daraus meine Sicherheit bei Google ab. Ich wurde bis jetzt nicht enttaeuscht und kann meinungsmachend jedem empfehlen, die vielfaeltigen Dienstleistungen von Google einmal auszuprobieren.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
WLAN kann ich auch ohne Problem ueberall im vorbeifahren mit meinem Telefon scannen, absichtlich oder nicht, das ist absolut unproblematisch. Mein Telefon macht das nur durch mein Zutun nicht mehr automatisch. …

Klar. So kann man es auch sehen.

… Die Meinung der AT Nutzer schwingt haeufig wie eine Schaukel. …

Auch das ist richtig. Man kann es sogar ausweiten, denn es ist nicht nur die der AT-Nutzer, sondern die der Menschen.

… trotzdem denke ich, dass die Meinung der AT Kundschaft als "ungefestigt" angesehen werden kann. …

Du meinst bestimmt die AT-Nutzer und nicht die AT-Kundschaft und auch hier nur einen Teil und nicht die Gesamtheit!?

… Die letzte Aussage bezieht sich darauf, dass meine Betrieb seit Jahren Google Kunde ist und wir durch die Dienste von Google unsere Margen positiv beeinflussen konnten. Die Datensicherheit ist vertraglich geregelt und daher leite ich daraus meine Sicherheit bei Google ab. Ich wurde bis jetzt nicht enttaeuscht und kann meinungsmachend jedem empfehlen, die vielfaeltigen Dienstleistungen von Google einmal auszuprobieren.

Du magst es vielleicht als schlechten Vergleich oder was auch immer bezeichnen, aber vor ca. 20 Jahren, also als Du noch sehr sehr jung warst, verschwand ein Land von der Bildfläche, in dem das eigene Leben auch äußerst positiv beeinflusst wurde, wenn man mit gewissen „Institutionen“ zusammenarbeitete. Ob die Datensicherheit dort auch geregelt war, wage ich zu bezweifeln, wobei aber die technischen Möglichkeiten den heutigen auch weit unterlegen waren. Leute, die mit dieser „Institution“ zusammenarbeiteten, konnten anderen eine solche Zusammenarbeit ganz bestimmt auch wärmstens, meinetwegen auch meinungsmachend empfehlen.

Dieser Vergleich hinkt?

Man wird sehen!

Die Datensammelwut jedenfalls ist auf beiden Seiten ganz ähnlich.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich musste Deinen Beitrag nicht vollständig zitieren, denn letztlich ging es tatsächlich nur um die Aussage, dass das hier blindes Google-Bashing sei, was es eben nicht ist.
Was ist es denn dann sonst? Hier wurde nie argumentiert warum das schlecht ist; nur dass es schlecht ist, war vielen direkt klar. Und in meinem Beitrag habe ich bereits durchscheinen lassen, dass ich mir über die Datensammelwut und die damit verbundenen Probleme im Klaren bin. Den Teil hast Du freundlicherweise aus dem Zitat heraus optimiert.
Ich habe von Dir (und auch von anderen) nun noch nicht die Spur einer Begründung gelesen, warum die Shop-Fotos jetzt ein ganz kleines böses Puzzle-Steinchen auf dem Weg zur Weltherrschaft und Unterdrückung durch den Konzern Google sein können. Weder wird etwas ohne Zustimmung der Shop-Besitzer getan, noch fällt mir irgendeine theoretisch denkbare bösartige Verwendung der gewonnen Bild-Daten (auch nicht in Kombination mit dem vielen Zeugs, was Google ohnehin schon weiß) ein.
Einzig bedenklich wäre vielleicht, wenn die Marken und Preise der Produkte automatisch erfasst würden, aber das ist aufwendig weil man das schwer aus Fotomaterial auslesen kann und noch dazu müssten sie dauernd die Geschäfte abklappern damit die Daten aktuell sind. Ich bin aber gespannt, was Dir da so einfällt! Vielleicht kann man ja besser diskutieren wenn beide Seiten sachlich argumentieren.

Der Unsinn mit dem Vorwort von 1984 den Du hier von Dir gibst, lässt mich leider vermuten, einen wirklich Blick über den Tellerrand hast Du bisher noch nicht zu tun gewagt, denn jede von Googles Aktivitäten für sich allein mag für Dich und viele andere Leute völlig harmlos erscheinen. Wie ich bereits sagte, sind sie das auf den ersten Blick vielleicht auch, aber in ihrer Summe können sie brandgefährlich sein. Nichts anderes hatte ich geschrieben. Und selbst wenn es nichts zu „sehen“ gibt, sieht man bei genauerem Hinsehen oft doch etwas. Wenn es sich als harmlos herausstellt, ist das in Ordnung, aber bis dahin darf man durchaus misstrauisch sein und nicht allem den Stempel „harmlos“ aufdrücken.
Unterstellst Du jedem Dummheit und Naivität, der nicht Deiner Meinung ist? Ich habe von Dir noch wenig interessante Beiträge gesehen, eher fallen mir da wenig hilfreiche Kommentare oder banale Korrekturen von Rechtschreibfehlern auf. Und ausgerechnet Du meinst mir jetzt unterstellen zu müssen, dass ich nicht in der Lage bin zu begreifen was Google mit einem Haufen Daten verschiedenster Services und entsprechenden Mining-Algorithmen so anstellen kann? Danke, denken kann ich ganz gut alleine. Deswegen denke ich mir meinen Teil zu Deinem (hoffentlich nur virtuell ausgelebten) Verhalten...
 
Zuletzt bearbeitet: