• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google-Fotografen in Geschäften gesichtet

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
(...)

Dieser Vergleich hinkt?

Man wird sehen!

Die Datensammelwut jedenfalls ist auf beiden Seiten ganz ähnlich.

Google ist ein Unternehmen, kein Staat. Dein Vergleich hinkt und aus dieser Perspektive solltest Du auch dem Finanz- oder Kreiswehrersatzamt nicht vertrauen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… nur dass es scheiße ist, war vielen direkt klar. …

Entschuldige. Ich wusste nicht, dass man in diesem Fall nichts mehr dazu schreiben darf.


… Unterstellst Du jedem Dummheit und Naivität, der nicht Deiner Meinung ist? …

Nein. Es sind nur immer wieder Leute hier, die sich diesen Schuh anziehen. Warum das so ist? Keine Ahnung.


… Ich habe von Dir noch wenig interessante Beiträge gesehen …

Vielleicht hast Du auch hier nur nicht genau hingesehen?

… Und ausgerechnet Du meinst mir jetzt unterstellen zu müssen, dass ich nicht in der Lage bin zu begreifen was Google mit einem Haufen Daten verschiedenster Services und entsprechenden Mining-Algorithmen so anstellen kann? …

Ich unterstelle weder Dir noch sonst irgend jemandem etwas. Dein Beitrag hatte sich nur angeboten, um damit in diese Diskussion einzusteigen. Nichts weiter.

… Ich habe von Dir noch nicht die Spur einer Begründung gelesen, warum die Shop-Fotos jetzt ein ganz kleines böses Puzzle-Steinchen auf dem Weg zur Weltherrschaft und Unterdrückung durch den Konzern Google sein können. …

Erstens hatte ich nicht von Weltherrschaft und Unterdrückung gesprochen, also bitte ich darum, es nicht so zu verdrehen, als hätte ich das getan und zweitens waren Deine Worte: „ Danke, denken kann ich ganz gut alleine.“.

Wie ich bereits sagte: Jeder kann das für ganz besonders toll erachten, sollte irgend ein Unternehmen die ganze Welt fotografieren wollen. Auf der anderen Seite sollten diese Leute dann doch in der Lage sein, die nötige Toleranz für diejenigen aufzubringen, die dieses Vorgehen eben nicht ganz so toll finden.

Was ist denn los mit Euch, Jungs? Ich mag dieses Unternehmen und seine Tätigkeiten nicht besonders und fertig. Betrachtet das doch nicht als irgend eine Art persönlichen Angriff!

… Dein Vergleich hinkt …

Nochmal:

… Dieser Vergleich hinkt?

Man wird sehen!


:)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Erstens hatte ich nicht von Weltherrschaft und Unterdrückung gesprochen, also bitte ich darum, es nicht so zu verdrehen, als hätte ich das getan und zweitens waren Deine Worte: „ Danke, denken kann ich ganz gut alleine.“.
Der DDR-Vergleich war dann sicher nur ein Scherz.


Wie ich bereits sagte: Jeder kann das für ganz besonders toll erachten, sollte irgend ein Unternehmen die ganze Welt fotografieren wollen. Auf der anderen Seite sollten diese Leute dann doch in der Lage sein, die nötige Toleranz für diejenigen aufzubringen, die dieses Vorgehen eben nicht ganz so toll finden.
Was hälst Du von der Variante, dass man das fotografieren der Shops nicht besonders toll oder nützlich findet, aber auch keine besonderen Bedenken bei der Sache hat? Über StreetView o.ä. reden wir hier ja nicht, das finde ich z.B. auch sehr fragwürdig.


Was ist denn los mit Euch, Jungs? Ich mag dieses Unternehmen und seine Tätigkeiten nicht besonders und fertig. Betrachtet das doch nicht als irgend eine Art persönlichen Angriff!
Ich bin auch kein Google-Fanboy, aber ich bin Fan davon wenn man sachlich argumentiert und nicht aus Prinzip alles verteufelt was ein ungeliebtes Unternehmen tut. Die Produkte Search, Maps, Books und Scholar benutze ich weil sie ausgezeichnet funktionieren, sonst brauche ich nichts. Ich nehme dabei zähneknirschend in Kauf, dass Google theoretisch eines Tages in der Lage ist auch ohne persönliche Anmeldung bei den Diensten anhand von meinen Aktivitäten auf meine Person zu schließen. Und als persönlichen Angriff betrachte ich nicht Deine eigene Meinung zu Google, sondern eher Dein Auftreten mir gegenüber. Von wegen man solle mal genauer hinschauen und nicht so naiv sein. Aber auf der anderen Seite dann in einem Apple-Forum rumhängen, wo die Produkte einer Firma hochgelobt werden, die seit mehreren Jahren auf einem ähnlich bedenklichen Kurs unterwegs ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… als persönlichen Angriff betrachte ich nicht Deine eigene Meinung zu Google, sondern eher Dein Auftreten mir gegenüber. Von wegen man solle mal genauer hinschauen und nicht so naiv sein. Aber auf der anderen Seite dann in einem Apple-Forum rumhängen, wo die Produkte einer Firma hochgelobt werden, die seit mehreren Jahren auf einem bedenklichen Kurs unterwegs ist.

Wie ich bereits sagte: Ich habe Dich nicht persönlich angesprochen, sondern Deinen Beitrag nur als Diskussionseinstieg verwendet. Nachdem ich nun von Deiner empfindlichen Seite weiß, werde ich dies künftig zu vermeiden versuchen. Vielleicht beruhigt es Dich aber zu wissen, dass jeder andere Beitrag meinen Einstieg ebenso gut ermöglicht hätte.

Übrigens: Den Begriff „naiv“ habe ich auch nicht verwendet. Hier hast Du irgend etwas gesehen, was Du in Deiner Erregung sehen wolltest, das aber nicht existent ist.

Zu meinem „Rumhängen“ in einem Apple-Forum kann ich Dir sagen, dass ich auch bei diesem Unternehmen Bedenken habe, wie zum Beispiel das Aktivieren des iPhones per iTunes unter Angabe doch recht vieler Informationen, wie man hört.

Auch hier könnte ich seitenweise Ausführungen über all meine Bedenken schreiben, aber es ist ganz ähnlich wie bei Google: Irgend einer fühlt sich persönlich angegriffen und was dann passiert, wurde soeben anschaulich gezeigt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wie ich bereits sagte: Ich habe Dich nicht persönlich angesprochen, sondern Deinen Beitrag nur als Diskussionseinstieg verwendet. Nachdem ich nun von Deiner empfindlichen Seite weiß, werde ich dies künftig zu vermeiden versuchen. Vielleicht beruhigt es Dich aber zu wissen, dass jeder andere Beitrag meinen Einstieg ebenso gut ermöglicht hätte.

Übrigens: Den Begriff „naiv“ habe ich auch nicht verwendet. Hier hast Du irgend etwas gesehen, was Du in Deiner Erregung sehen wolltest, das aber nicht existent ist.
Manchmal muss man Sachen nicht schreiben um sie zu übermitteln. Das Verstecken von Informationen zwischen den Zeilen ist immer sehr beliebt, weil man sich nachher darauf berufen kann etwas nicht geschrieben zu haben. Und wenn Du nicht willst, dass ich die Kommentare auf meinen Post bezogen im Kontext lese, dann wähle doch bitte einen passenderen Einstiegspunkt. Schön auch, dass Du mir jetzt den Stempel 'empfindlich' aufdrücken willst. Das bin ich sicher nicht. Aber ich erwarte von jemandem, den ich nicht kenne, und der mich nicht kennt, einen anderen Diskussionsstil, wenn die Diskussion für beide fruchtbar sein soll. Wären wir zur Schule gegangen und hätten uns beim Bier getroffen, dann hätte ich sicher anders auf so etwas reagiert. Hier im Forum muss ich meine Interpretation des Gesagten allerdings darauf basieren, was ich zu lesen bekomme.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Manchmal muss man Sachen nicht schreiben um sie zu übermitteln. …

Ich habe es schon geschrieben und schreibe es gern noch einmal: Zieh Dir den Schuh an, wenn Du willst. Es ist zwar nicht Deiner, aber wenn’s denn sein muss, zieh ihn einfach an.

… Das verstecken von Informationen zwischen den Zeilen ist immer sehr beliebt, weil man sich nachher darauf berufen kann etwas nicht geschrieben zu haben. …

Das Herauslesen irgend welcher nichtexistenten Informationen scheint weitaus beliebter zu sein.

Ich berufe mich übrigens nicht darauf, etwas nicht geschrieben zu haben. Im Gegenteil: Jedes meiner Worte kann von jedermann nachgelesen werden.

… wenn Du nicht willst, dass ich die Kommentare auf meinen Post bezogen im Kontext lese, dann wähle doch bitte einen passenderen Einstiegspunkt. …

Beim nächsten Mal wähle ich einen anderen als Deinen Post als Diskussionseinstieg. Ehrlich.

… Schön auch, dass Du mir jetzt den Stempel 'empfindlich' aufdrücken willst. …

Ich drücke überhaupt niemandem etwas auf – weder eine Meinung, noch einen Stempel oder ähnliches.

… ich erwarte von jemandem, den ich nicht kenne, und der mich nicht kennt, einen anderen Diskussionsstil, wenn die Diskussion für beide fruchtbar sein soll. …

Wie soll ich wissen, welchen Diskussionsstil Du erwartest, nachdem Du mich nicht kennst und vice versa?

Die Diskussion dürfte insofern ein wenig fruchtlos verlaufen sein, weil ich zu den Leuten gehöre, denen Google und diverse Praktiken dieses Unternehmens nicht geheuer sind und das auch ausspreche.

… Wären wir zur Schule gegangen und hätten und beim Bier getroffen, dann hätte ich sicher anders auf so etwas reagiert.

Dann darf ich ja noch hoffen!?

Ernsthaft: Ich verwende keinen Deiner Beiträge mehr, um in eine Diskussion einzusteigen, da es mir völlig fern liegt, jemanden persönlich anzugreifen oder zu diffamieren.

Ich hoffe, dass dieser Umstand nun zufrieden stellend geklärt ist.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wie soll ich wissen, welchen Diskussionsstil Du erwartest, nachdem Du mich nicht kennst und vice versa?
Ja, wie sollst Du das wissen? Nenn es Intuition, Fingerspitzengefühl oder sonst wie. Den Gesprächspartner nicht per se für naiv und kurzsichtig zu halten kann auch helfen, aber da muss man sich ja eingestehen, dass es noch mehr intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt. Das kratzt natürlich am Ego.

Die Diskussion dürfte insofern ein wenig fruchtlos verlaufen sein, weil ich zu den Leuten gehöre, denen Google und diverse Praktiken dieses Unternehmens nicht geheuer sind und das auch ausspreche.
Da liegt Dein Problem. Bloß weil ich in diesem einen Punkt nicht Deine Meinung teile, stellst Du mich in eine Ecke und gehst Du direkt davon aus, dass wir keinen gemeinsamen Nenner in der Diskussion finden, erzählst mir was von wegen genauer hinschauen und die Gesamtheit betrachten. Das war natürlich nur ein Einstiegspunkt und mitnichten die Unterstellung von Naivität, das wird mir erst jetzt klar... Ich kann mich nicht erinnern hier umfassend meine Meinung zu Google und deren Praktiken geäußert zu haben. Das ich das Unternehmen bedingungslos verteidigen möchte und deswegen die Diskussion mit einem Google-Gegner wie Dir fruchtlos verlaufen wird, musst Du wohl zwischen den Zeilen rausgelesen haben, was ja, wie Du treffend festgestellt hast, ziemlich beliebt ist. Eigentlich hatte ich nämlich nur kommentiert, dass ich bei der Shop Sache in puncto Datenschutz nichts bedenkliches finde, egal wie genau ich hinsehe. Aber da Du auch nach mehrfachem Nachfragen nichts rausgerückt hast, muss ich wohl bei dem Schluß bleiben, dass es sich hier um Bashing handelt.

Ernsthaft: Ich verwende keinen Deiner Beiträge mehr, um in eine Diskussion einzusteigen, da es mir völlig fern liegt, jemanden persönlich anzugreifen oder zu diffamieren.
Da bin ich ja beruhigt. Und jetzt habe ich eigentlich alles zu dem Thema gesagt. Hier ging es nämlich eigentlich um Googles Pläne Shops zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Den Gesprächspartner nicht per se für naiv und kurzsichtig zu halten kann auch helfen, aber da muss man sich ja eingestehen, dass es noch mehr intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt. Das kratzt natürlich am Ego. …

Mir war so, als hätte ich bereits mehrmals darauf hingewiesen, Dich nicht als naiv, kurzsichtig oder sonst irgend etwas in dieser Richtung bezeichnet zu haben. Kannst Du diese Stellen nicht finden?

… Da liegt Dein Problem. Bloß weil ich in diesem einen Punkt nicht Deine Meinung teile, stellst Du mich in eine Ecke und gehst Du direkt davon aus, dass wir keinen gemeinsamen Nenner in der Diskussion finden, erzählst mir was von wegen genauer hinschauen und die Gesamtheit betrachten. …

Noch einmal: Ich stelle Dich nicht in eine Ecke. Wie sich zeigt, stellst Du Dich gerne selbst hinein. Ich erkläre es dir noch einmal: Ich habe Deinen Beitrag als Einstieg in diese Diskussion verwendet, weil es so gut passte und ich der Meinung bin, dass tatsächlich viele Leute bezüglich der Aktivitäten Googles ein wenig – sagen wir „kurzsichtig“ sind. Wenn Du Dich dadurch persönlich angegriffen fühlst, ist das nicht mein Problem. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass Du nicht gemeint bist oder warst.

Insofern steht außer Frage, wer ein Problem damit hat.

Und noch einmal: Ich verwende künftig keine Deiner Beiträge mehr, um in eine Diskussion einzusteigen. Das nämlich ist mir gelinde ausgedrückt zu kompliziert.

… Eigentlich hatte ich nämlich nur kommentiert, dass ich bei der Shop Sache in puncto Datenschutz nichts bedenkliches finde, egal wie genau ich hinsehe. Aber da Du auch nach mehrfachem Nachfragen nichts rausgerückt hast, muss ich wohl bei dem Schluß bleiben, dass es sich hier um Bashing handelt. …

Nein! Wie gesagt: Es ist kein Bashing!

Versuche doch einmal Dir vorzustellen, welche Möglichkeiten sich eröffnen, wenn eines Tages so gut wie jeder Winkel dieser Erde fotografisch festgehalten ist.

Wenn ich eine Webcam in mein Wohnzimmer stelle ist das eine Sache, aber es unbedenklich zu finden, wenn ein Unternehmen damit beginnt, alles abzulichten ist eine andere.

Da ich aber inzwischen das Gefühl nicht los werde, dass es überhaupt nicht um meine Meinung zu diesem Thema geht, sondern lediglich darum, sich an eben dieser zu reiben, betrachte ich diese Diskussion hiermit als beendet.

Abgesehen davon wurde dieser Thread nun ausgiebig mit OT-Beiträgen geflutet.

Falls weitere Fragen oder Unklarheiten bestehen: Gerne per PN.

:)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich denke die PM lohnt nicht, da ich nur noch etwas Abschließendes dazu sagen möchte und die komplette Sache bis hierhin eh öffentlich ausgetragen wurde:
Noch einmal: Ich stelle Dich nicht in eine Ecke. Wie sich zeigt, stellst Du Dich gerne selbst hinein. Ich erkläre es dir noch einmal: Ich habe Deinen Beitrag als Einstieg in diese Diskussion verwendet, weil es so gut passte und ich der Meinung bin, dass tatsächlich viele Leute bezüglich der Aktivitäten Googles ein wenig – sagen wir „kurzsichtig“ sind.
Dafür nimmst Du ausgerechnet meinen Beitrag, kürzt die Stelle mit "an Google gibt es viel zu kritisieren" raus und kommst mir mit "oft lohnt es sich einen zweiten Blick zu riskieren". DAS ist es, worüber ich mich hier ärgere, aber ich glaube Dir mal, dass es nicht so gemeint war wie ich es aufgefasst habe und damit ist für mich die Sache durch.

Versuche doch einmal Dir vorzustellen, welche Möglichkeiten sich eröffnen, wenn eines Tages so gut wie jeder Winkel dieser Erde fotografisch festgehalten ist.
Das kann ich gerne versuchen, nur hat das in dieser Diskussion nur am Rande was zu suchen. Es geht hier zunächst einmal um die Shops, nicht um Street View und andere Sachen, die uns an Google nicht passen. Ich frage mich unvoreingenommen, was hier für ein Mißbrauchspotential vorliegt, ggf. erst in Kombination mit anderen Daten, und finde keine guten Möglichkeiten. Du findest es aus Prinzip schlecht weil Dir andere Aktionen des Unternehmens nicht passen und Du einen Mißbrauch fürchtest. Gut, kann man ja, aber dann frage ich mich, was es großartig in eine Diskussion einzusteigen gibt, wenn man nicht ins Bashing verfallen möchte. So, da es nichts bringt, folge ich Deinem Beispiel und ziehe den Schlußstrich nach diesem Beitrag.