• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google droht mit Schließung von Youtube in Italien

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Das musst du aber mal erklären, mit Adsense, Adwords und DoubleKlick machte Google 2008 fast 22 Milliarden Umsatz und steigerte den Umsatz um knapp 35%.
und youtube war bereits vor der Google Übernahme recht erfolgreich.

Mach ich doch gerne. ;)

Das mag ja sein aber hat ja so nichts mit Youtube zu tun.

Adsense/Adwords hat sich auf youtube nicht bewährt weil die benutzer wohl auf das video fixiert sind und daher die Werbung nicht im gleichen Ausmaß angeklickt/beachtet wird wie auf einer Website ohne Video.
Daher versucht man mit anderen Werbevarianten Youtube zu finanzieren, was bisher jedoch nicht wirklich funktioniert.

Ebenso ist Youtube bei 1 Mrd Videoabrufen täglich für fast 20 % des gesamten HTTP Datemaufkommens verantwortlich. Kannst du dir vorstellen welche Kosten dahinter stecken?

Klar war Youtube vor Google erfolgreich aber tief in den roten Zahlen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Mach ich doch gerne. ;)

Das mag ja sein aber hat ja so nichts mit Youtube zu tun.

Adsense/Adwords hat sich auf youtube nicht bewährt weil die benutzer wohl auf das video fixiert sind und daher die Werbung nicht im gleichen Ausmaß angeklickt/beachtet wird wie auf einer Website ohne Video.
Daher versucht man mit anderen Werbevarianten Youtube zu finanzieren, was bisher jedoch nicht wirklich funktioniert.

Dann muss man Google Erwartungen dagegen setzen, denn youtube war nicht unbedingt als neuer Werbemagnet gedacht, sondern eher als Kauf, um youtube nicht an Konkurrenten( die youtube eventl. mit clevereren Methoden an Werbung oder ähnliches nutzen könnten) zu verlieren.
2007 erwartete google einen Umsatz an Werbeeinnahmen mit youtube von 200Mio $, und das bei knapp 17 Milliarden Gesamtumsatz, diese 200 Mio wurden nicht erreicht, aber die Erwartungen liegen da wohl eher im Rahmen der Portokasse zuzüglich 2 Freibierrunden pro Mitarbeiter im Monat.
Ansonsten ist Google im Netz unangefochten der Werbeträger und auch der mit den größten Zuwächsen.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Ansonsten ist Google im Netz unangefochten der Werbeträger und auch der mit den größten Zuwächsen.

Das habe ich in keinster Weise bestritten ich denke das dürte auch jedem der ein wenig Ahnung vom Internet und Google hat klar sein. Habe ja lediglich gesagt das Youtube nicht die "fette Geldquelle" ist sondern noch nach Finanzierungswegen sucht. Das Google das aus der Portokasse zahlt sollte auch klar sein trotzdem dürfte es längerfristig sicherlich ein Ziel sein mit Youtube Gewinn zu erzielen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das Google das aus der Portokasse zahlt sollte auch klar sein trotzdem dürfte es längerfristig sicherlich ein Ziel sein mit Youtube Gewinn zu erzielen.

Ja, oder sie machen das Ding dicht und etablieren ein eigenes Portal, was sicherlich nicht allzu schwer sein dürfte, vielleicht auch in Hinblick auf die aufkommenden Gerüchte um Fernsehen bei Google etc.
Ansonsten gibt es ja auch viele Beispiele dafür, das sich große Konzerne mal bei Übernahmen verhoben haben und ein Saab unter Opel oder GM Kommando ist eben kein Saab.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Ja, oder sie machen das Ding dicht und etablieren ein eigenes Portal, was sicherlich nicht allzu schwer sein dürfte, vielleicht auch in Hinblick auf die aufkommenden Gerüchte um Fernsehen bei Google etc.
Ansonsten gibt es ja auch viele Beispiele dafür, das sich große Konzerne mal bei Übernahmen verhoben haben und ein Saab unter Opel oder GM Kommando ist eben kein Saab.

Ich denke nicht das Youtube eingestampft wird, warum auch und dann ein eigenes Portal aufzustellen würde das gleiche Problem mit sich bringen. In Zukunft wird es bei Youtube Serien geben die man sich angucken kann und dafür zahlt man dann. Ähnlich wie Youtube Live wird es dann im nächsten step Liveübertragungen geben und danach TV via Youtube dazu verhandelt google in den USA ja bereits mit den TV Stationen. Also ich bin davon überzeugt das Google das hinbekommen wird.

Ein eigenes Portal gibt es ja im Prinzip mit Google Video, Youtube nutzt zum Teil auch die Server von Google Video. Dort kann man zum Beispiel auch Videos hochladen die länger dauern nicht wie bei Youtube.