• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google - Die Probleme kommen mit dem Erfolg

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja.. warum hat gerade die amerikanische Regierung ein Interesse an diesen Daten? Kennst du schon Mister Schäuble? Die US-Regierung ist nicht die einzig böse Regierung dieser Welt. Das war der Stereotyp ;)
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Falsch, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, da sind keine Banner, sondern eine Anzeigenzeile, die direkt über dem Posteingang ist.

Ach, die Web Clips Zeile, über die Nachrichten, Tipps und auch mal kontextsensitive Werbung gezeigt wird. Hatte ich nicht dran gedacht, weil ich die ausgeschaltet habe. Aber auch diese Werbung wird nicht aus deiner Suchhistorie gespeist, sondern bezieht sich auf die aktuellen Mails in der Liste.

ich laufe aber mit offenen Augen durchs Leben.

Das ist nur der erste Schritt. Man muss auch das gesehene richtig interpretieren und sich dafür auch ggf. informieren. Eine zeitliche Sequenz bedeutet nicht, dass eine Kausalität vorliegt. Das ist ein "post hoc, ergo propter hoc" logischer Fehlschluss.
 

Glueckspilzz

Gast
Ach, die Web Clips Zeile, über die Nachrichten, Tipps und auch mal kontextsensitive Werbung gezeigt wird. Hatte ich nicht dran gedacht, weil ich die ausgeschaltet habe. Aber auch diese Werbung wird nicht aus deiner Suchhistorie gespeist, sondern bezieht sich auf die aktuellen Mails in der Liste.
Gut dann weiß ich das jetzt auch. Arbeitest du bei Google weil du das so genau weißt?

Das ist nur der erste Schritt. Man muss auch das gesehene richtig interpretieren und sich dafür auch ggf. informieren. Eine zeitliche Sequenz bedeutet nicht, dass eine Kausalität vorliegt. Das ist ein "post hoc, ergo propter hoc" logischer Fehlschluss.

Ohh tut mir leid für die Fehlinterpretation. Aber danke, jetzt weiß ich wenigstens was "logischer Fehlschluss" im großen Latrinum bedeutet. Für Normalsterbliche: "Kausalität" ist die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung. Eine "Sequenz" ist eine Abfolge. Das bedeutet: die zeitliche Folge meiner Suchanfrage und das erscheinen der Werbung bedeutet nicht das ein Zusammenhang zwischen der Suchanfrage und der auftretenden Apple Werbung besteht.
Der logische Fehlschluß besteht darin, das ich vermutlich eine Aplfetalk-Mail erhalten habe, vielleicht wegen meine abbonierten Themen und dadurch die Werbung zustande kam. Hierbei erzeugt die zeitliche Sequenz des Email aufrufens eine Kausalität zur Werbung auf der rechten Seite, die überwiegend aus Apple Werbung besteht.

Ich hoffe es hat jetzt jeder verstanden, inkl. mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Eine sehr interessante Diskussion ist das geworden, mit der Thematik beschäftige ich mich auch von Zeit zu Zeit mal wieder, muss allerdings sagen, dass ich die meisten "Web-Datenschützer" für Nerds halte.
So leid es mir tut, aber eine ähnliche Problematik (Missbrauch) haben wir eigentlich direkt nochmal mit der Kinderkrippendebatte ("inwieweit soll der Staat unsere Kinder erziehen"), aber keiner derer, die ihre Persönlichkeitsrechte in Gefahr sehen, redet darüber.
Sollte man jetzt anführen wollen, dass sich jeder halt in erster Linie mit Problemen aus seinem Umfeld beschäftigt, führt das bei mir zu der Annahme, dass sich diejenigen, die da politisch aktiv werden, in ihrem Leben in erster Linie mit dem Internet beschäftigen (und ein solches Klientel ansprechen), und mit Nerds will ich nichts zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Glueckspilzz

Gast
Eine sehr interessante Diskussion ist das geworden, mit der Thematik beschäftige ich mich auch von Zeit zu Zeit mal wieder, muss allerdings sagen, dass ich die meisten "Web-Datenschützer" für Nerds halte.
So leid es mir tut, aber eine ähnliche Problematik (Missbrauch) haben wir eigentlich direkt nochmal mit der Kinderkrippendebatte ("inwieweit soll der Staat unsere Kinder erziehen"), aber keiner derer, die ihre Persönlichkeitsrechte in Gefahr sehen, redet darüber.
Sollte man jetzt anführen wollen, dass sich jeder halt in erster Linie mit Problemen aus seinem Umfeld beschäftigt, führt das bei mir zu der Annahme, dass sich diejenigen, die da politisch aktiv werden, in ihrem Leben in erster Linie mit dem Internet beschäftigen (und ein solches Klientel ansprechen), und mit Nerds will ich nichts zu tun haben...

Vielleicht spricht über die Kinderkrippendebatte niemand weil die ErzieherInnen zwar staatlich angestellt sind aber trotzdem irgendwie Individuen sind. Bei Erziehern steckt auch kein wirtschaftliches Interesse dahinter. Bei der Internetüberwachung agiert der Staat direkt. Bei der Kindererziehung gibts ja sehr viele freie oder kirchliche Träger. Wobei die Kirchendiskussion sollte man dann auch gleich mitführen. Die Erziehung bei kirchlichen Einrichtungen ist auch sehr eingleisig was die Religion betrifft.

Was die Ganztagesbetreuung die in Baden Württemberg eingeführt betrifft, nutzt der Staat die Kinder und Jugendverbände die Nachmittags die Betreuung übernehmen. Von der katholischen Landjugend bis zu Jugendfeuerwehr und den Pfadfindern ist alles dabei. Die Wertevorstellungen variieren dadurch sehr breit. Insofern sehe ich dadurch keine staatliche Erziehung wie Sie vielleicht in der FdJ der Fall war.
 

wasserundsand

Cox Orange
Registriert
28.02.07
Beiträge
100
Hallo!

was gibt es eigentlich für alternativen?
wieviel besser ist google als andere suchmaschinen?

werde mal eine zeitlang yahoo austesten ... mal sehen ob ich der google-suche
im safari widerstehen kann.

LG