1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Google Bug: Alle Internetseiten werden als Malware deklariert [Update]

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von mightyM, 31.01.09.

1. mightyM

mightyM Celler Dickstiel

[preview]Die meisten von uns werden Apple-Nutzer sein, und folglich keinerlei Gedanken an Viren, Trojanern oder Malware verschwenden - wozu auch, gilt Mac OS X grundsätzlich als sehr sicher und bislang weitgehend verschont von bösartigem Code.[/preview]

Daher werden sich heute zwischen circa 15 bis kurz nach 16 Uhr viele User gewundert haben, sofern sie auf Google unterwegs waren. Denn dort wurde plötzlich jede Webseite als gefährlich eingestuft und eine Malware-Warnung angezeigt. Auf die eigentliche Seite gelangte man nicht mehr.

Überhebliche Twitterer verabschiedeten sich zwischenzeitlich bereits vom Internet. Auch Google selbst wurde als gefährlich eingestuft und zensierte sich somit quasi selbst. Darüber hinaus war scheinbar auch Google Mail betroffen:

Mittlerweile scheint das Problem aber behoben: Zumindest in der Apfeltalk-Redaktion war der Fehler ab 16:25 Uhr Ortszeit nicht mehr reproduzierbar.

Nachtrag
    Aus unbestätigten Quellen war angeblich der Service StopBadware.org am Fehler schuld. Dieser kooperiert mit Google und war down - weshalb die integrierte Funktion bei Google schlicht und ergreifend nicht mehr funktionierte und alles als Badware erkannte.

Oder gab es doch einen anderen Grund...?
    [yT]wrQUWUfmR_I[/yT]

Anhänge:

#1 mightyM, 31.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.09
  2. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Diskutiert wird übrigens hier.

3. DBertelsbeck

DBertelsbeck Tiefenblüte

Wie das?

4. namX

namX Morgenduft

Ihr müsstet noch den Clip aus Staffel 3 der IT Crowd reinstellen, wo das Internet eine schwarze Box ist. :)

5. amarok

amarok Galloway Pepping

haha IT Crowd....herrlich =)

6. yoshi007

yoshi007 Manks Küchenapfel

Nervig...ich dachte schon mein Mac wäre gefährdet!:eek:

7. iJobs

iJobs Zuccalmaglios Renette

Dachte schon mein Mac währ befallen und wollte OS X neu draufmachen.

8. JJ1308

JJ1308 Raisin Rouge

Mal schauen ob das im Video tatsächlich passiert...

Will es wer Mutiger probieren? *gG*
    Google googlen

9. iDomi

iDomi Macoun

Aso hab mich schon gewundert dass ne seite die ein paar minuten vorher noch nicht "gefärdet" war plötzlich voller viren sein soll
    Aber das gibt bestimmt ganzschön ärger für google

10. Mac-Mike

Mac-Mike Cripps Pink

Mann, ... war auch voll sauer!! Wollte heute Nachmittag nach passenden Taschen für mein MacBook googlen, und dann kam diese Dauerbehinderung!!! Da merkt man aber erstmal, wie heftig man Google nutzt - bin dann testhalber, nachdem ich schockiert war, dass dies eventuell meinen neuen Mac beschädigen könnte, auf eine andere Suchmaschine - yahoo - ausgewichen, und dann war ich wieder sorgenbefreit...
    Bin auch ma gespannt, welche Folgen das für Google hat!! Der komplette Dienst konnte ja längere Zeit nicht in Anspruch genommen werden... huihuihui da werden einige meckern, die Kohle ohne Ende für Werbung und dergleichen an Google zahlen!

11. Josiwebster

Josiwebster Damasonrenette

ganz sorglos dachte ich nur ... kein Interesse ich habe einen Mac ! ..... evt muss ich mal umdenken !? :eek:

12. bigmac21

bigmac21 Pomme Etrangle

Verdammt... I broke the Internet!

13. Markovic

Markovic Kaiser Wilhelm

Hmm, wenn ich bei Google Google eingebe, dann gibts ne Werbung für Google, wer bezahlt die, wer rechnet diesen Klick ab?? Wird so Bilanzverfälschung betrieben? :D

14. Doms

Doms Stina Lohmann

das war der Grund.

Schuld war ein "/" in der Liste der mit Malware infizierten Seiten und da nahezu jede Seite ein "/" hat wurde eben nahezu alle Seite als infiziert angezeigt.

Ganz einfach: Google sabotierte sich selbst. ;)

Diese Seite empfehlen