Google Bug: Alle Internetseiten werden als Malware deklariert [Update]

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
[preview]Die meisten von uns werden Apple-Nutzer sein, und folglich keinerlei Gedanken an Viren, Trojanern oder Malware verschwenden - wozu auch, gilt Mac OS X grundsätzlich als sehr sicher und bislang weitgehend verschont von bösartigem Code.[/preview]

Daher werden sich heute zwischen circa 15 bis kurz nach 16 Uhr viele User gewundert haben, sofern sie auf Google unterwegs waren. Denn dort wurde plötzlich jede Webseite als gefährlich eingestuft und eine Malware-Warnung angezeigt. Auf die eigentliche Seite gelangte man nicht mehr.

Überhebliche Twitterer verabschiedeten sich zwischenzeitlich bereits vom Internet. Auch Google selbst wurde als gefährlich eingestuft und zensierte sich somit quasi selbst. Darüber hinaus war scheinbar auch Google Mail betroffen:

53c6fe20a55c510438abed39532d9b90.jpg


Mittlerweile scheint das Problem aber behoben: Zumindest in der Apfeltalk-Redaktion war der Fehler ab 16:25 Uhr Ortszeit nicht mehr reproduzierbar.

Nachtrag
Aus unbestätigten Quellen war angeblich der Service StopBadware.org am Fehler schuld. Dieser kooperiert mit Google und war down - weshalb die integrierte Funktion bei Google schlicht und ergreifend nicht mehr funktionierte und alles als Badware erkannte.

Oder gab es doch einen anderen Grund...?
[yT]wrQUWUfmR_I[/yT]
 

Anhänge

  • theodorheuss09.gif
    theodorheuss09.gif
    13,8 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
Ihr müsstet noch den Clip aus Staffel 3 der IT Crowd reinstellen, wo das Internet eine schwarze Box ist. :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Nervig...ich dachte schon mein Mac wäre gefährdet!:eek:
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Dachte schon mein Mac währ befallen und wollte OS X neu draufmachen.
 

iDomi

Macoun
Registriert
30.01.09
Beiträge
123
Aso hab mich schon gewundert dass ne seite die ein paar minuten vorher noch nicht "gefärdet" war plötzlich voller viren sein soll
Aber das gibt bestimmt ganzschön ärger für google
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Mann, ... war auch voll sauer!! Wollte heute Nachmittag nach passenden Taschen für mein MacBook googlen, und dann kam diese Dauerbehinderung!!! Da merkt man aber erstmal, wie heftig man Google nutzt - bin dann testhalber, nachdem ich schockiert war, dass dies eventuell meinen neuen Mac beschädigen könnte, auf eine andere Suchmaschine - yahoo - ausgewichen, und dann war ich wieder sorgenbefreit...
Bin auch ma gespannt, welche Folgen das für Google hat!! Der komplette Dienst konnte ja längere Zeit nicht in Anspruch genommen werden... huihuihui da werden einige meckern, die Kohle ohne Ende für Werbung und dergleichen an Google zahlen!
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
ganz sorglos dachte ich nur ... kein Interesse ich habe einen Mac ! ..... evt muss ich mal umdenken !? :eek:
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Hmm, wenn ich bei Google Google eingebe, dann gibts ne Werbung für Google, wer bezahlt die, wer rechnet diesen Klick ab?? Wird so Bilanzverfälschung betrieben? :D
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
das war der Grund.

Schuld war ein "/" in der Liste der mit Malware infizierten Seiten und da nahezu jede Seite ein "/" hat wurde eben nahezu alle Seite als infiziert angezeigt.

Ganz einfach: Google sabotierte sich selbst. ;)