• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature GoodReader 4 als kostenpflichtiges Update erschienen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Vor wenigen Stunden ist GoodReader 4 im App Store erschienen. Die neue Version der beliebten App zur PDF- und Dateiverwaltung ist jedoch kein Update der bestehenden App, sondern wird als gänzlich neue App geführt – kostenpflichtig. Zum Start des Programms, bei dem es sich anders als beim Vorgänger um eine für das iPhone und iPad optimierte Universal-App handelt, gilt ein Einführungspreis von 2,69 Euro. Am Design der App, das erst im Januar dieses Jahres an iOS 7 angepasst wurde, hat sich bis auf ein neues Icon nichts geändert, neue Funktionen umfassen vor allem erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten für PDF-Dateien. Der Download von GoodReader 4 beträgt rund 40 Megabyte, die App setzt mindestens iOS 6 voraus.[prbreak][/prbreak]

Was ist neu?

GoodReader ist zurecht eine äußerst beliebte App. Neben einem performanten PDF-Reader mit Annotations-Funktionen handelt sich auch um eine App zur Dateiverwaltung, die – im Rahmen der Möglichkeiten unter iOS – quasi ein auf die App beschränktes Dateisystem bietet. Dateien wandern über die Dateifreigabe in iTunes, verschiedene Online-Dienste wie Dropbox, OneDrive oder Google Drive, oder lokal über den Finder bzw. Windows Explorer und eine WiFi-Verbindung auf das iPhone oder iPad.

Mit GoodReader 4 wurden nun einige neue Funktionen zur Bearbeitung von PDF-Dateien hinzugefügt. So ist es mit der neuen Version nun möglich, aus PDF-Dateien einzelne Seiten zu löschen, Seiten aus einer PDF-Datei in eine andere hinzuzufügen oder Seiten innerhalb einer PDF-Datei zu verschieben. Außerdem können auch gänzlich leere PDF-Dateien erstellt und mit eigenen Notizen versehen werden. Ansonsten hat sich im Vergleich zur Vorversion nicht viel verändert. Im App Store werden alle Änderungen wie folgt beschrieben:

Plus awesome new features, including:
  • PDF Page Management - add, rearrange, delete, rotate, extract and email individual pages, split and merge files
  • PDF Page Slider now shows page previews
  • icon view for file browser, with larger previews
  • collapsible tool area on the main screen
  • “New PDF” button to create an empty file for your important notes and drawings

Lohnt sich der Umstieg?

Laufende Entwicklungs- und Supportkosten für Apps auf der einen Seite und lediglich einmalige Einnahmen durch Verkäufe auf der anderen Seite scheinen sich oft nicht zu decken. Während es bei Desktop-Programmen üblich ist, für größere Updates – oft zu vergünstigten Preisen – erneut zur Kasse gebeten zu werden, bietet der App Store dafür keine Möglichkeiten an. Ähnlich wie es bereits 1Password oder Buy Me a Pie! gemacht haben, wird die neue Programmversion von GoodReader deshalb als gänzlich neue App in den Store gestellt. Doch lohnt sich in diesem Fall der kostenpflichtige Download?

Für ein kostenpflichtiges Update sind die neuen Funktionen etwas gering ausgefallen. Da man jedoch davon ausgehen kann, dass die alte Version keinen nennenswerten Updates mehr erhalten wird, sollte ein Umstieg doch in Erwägung gezogen werden. GoodReader wird sehr selten vergünstigt im App Store angeboten, weshalb ein Umstieg um den derzeitigen Preis wohl nicht mehr so bald möglich sein wird. Außerdem lässt sich die neue App nun sowohl am iPhone und iPod touch, als auch am iPad nutzen – definitiv ein Pluspunkt im Vergleich zur bisherigen Version.

Übernahme der Daten leicht gemacht

Der Umstieg von GoodReader 3 auf GoodReader 4 wurde dabei denkbar einfach gestaltet. Die alte Version hat heute noch ein Update mit einem Migrationsassistenten erhalten. Hat man dieses Update für GoodReader 3 installiert und öffnet anschließend GoodReader 4, wird direkt die Übernahme aller Daten und Einstellungen angeboten. Je nach vorhandener Datenmenge kann dieser Vorgang einige Minuten in Anspruch nehmen. Bei uns in der Redaktion dauerte die Übernahme bei ca. 600 Megabyte an Daten nur wenige Minuten und verlief direkt beim ersten Versuch erfolgreich. Nachdem man sich überzeugt hat, dass alle Dateien erfolgreich in die neue App kopiert wurden, kann die alte Version vom Gerät gelöscht werden.

GoodReader 4 ist für kurze Zeit zum Einführungspreis von 2,69 Euro im App Store erhältlich – rund 60 Prozent günstiger als der künftige Normalpreis der App. Der Download der App beträgt rund 40 Megabyte, iOS 6 wird mindestens vorausgesetzt. Bei GoodReader 4 handelt es sich um eine Universal-App, das Programm ist also auf die Darstellung auf iPhone, iPod touch und iPad optimiert.

goodreader4.png
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das werde ich mir doch gleich mal ansehen!

Edit:

Perfekte, schnelle Migration.

Oberfläche gefallt mir unter 4.0 besser, läuft fluffig.

Es wurden sogar genau die seit einem Jahr gecashten Dateien übernommen. Gut!

Wenn das so performant bleibt, klare Kaufempfehlung für die 4.0!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Darf auch gerne was kosten, diese eierlegende Wollmilchsau.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Goodreader 3 hat sich bei mir nie etabliert. Persönlich werde ich daher auf den Kauf verzichten.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Beim Klassiker störte mich, dass er für jedes Device extra gekauft werden musste. Wenn das jetzt korrigiert wurde ist es ok, wobei auch bei mir nie eine richtige Etablierung erfolgte (s.o.).
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Als Early Adopter hab ichs mir mal gekauft und installiert. Die Migration ging superschnell, funktioniert wunderbar. Soviel kann ich zu den ersten Eindrücken sagen. Mal sehen, wie die Langzeitstabilität aussieht :)
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Nochmal ich. Ich hab's aufm iPad Mini gekauft. Auf dem iPad Air konnte ich es normal installieren. Aber auf dem iPhone 5S steht der Preis noch da, auch unter Einkäufe. Sicher das es Universal ist? Oder ist das wieder so ein Fall, wo der Preis beim Kauf "verschwindet"?


Von meinem iPhone gsended mit derer Äbb von Abfldog

Äbbl - Denk annerschd
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Kann der gute Googreader endlich Dropbox im Hintergrund (also während man ein PDF ließt) synchronisieren? Und das am besten automatisch, ohne dass man das extra starten muss? Das kann Documents 5 nämlich, und das kostenlos.. (dafür kann man da kaum im PDF schreiben etc..)
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Mit GoodReader bin ich noch nie wirklich warm geworden.

Überladene, unübersichtliche Oberfläche, vollgespickt mit Funktionen über Funktionen und Tausenden von Symbolen. Auch die Screenshots der neuen Version 4 Versprechen nicht, dass sich da etwas Grundlegendes geändert hat.

Documents von Readdle dagegen (inklusive der PDF-Erweiterungen) fand ich persönlich angenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
GoodReader ist nicht schlecht, aber für die meisten Zwecke bevorzuge ich auch "Documents" + "PDF Expert".
Empfinde ich als deutlich übersichtlicher und ist bereits eine Universal App.
Das Update halte ich für zu mager, aber ist natürlich stark von den Anforderungen abhängig.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hab Goodreader zwar selten benutzt aber trotzdem mag ich das Tool als Allzweckwaffe für den Notfall. Unterstützt nahezu jede Verbindung, öffnet allerlei Dateiformate, entpackt rar-Archive, ect. Hat sich damit schon mehrmals unterwegs als der Retter in der Not erwiesen. Daher war mir das Update die 3eur auch direkt Wert, zumal es ja auch universal ist.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Eine sehr empfehlenswerte, aber völlig unbeachtete App ist auch der Foxit Reader... Allerdings ganz kostenfrei ist er nicht, Clouddienste müssen für je 89 Cent pro Dienst und Gerätetyp freigeschaltet werden. Allerdings kann man hier leicht unter einem Euro ein App bekommen, die PDF Expert oder Goodreader in nichts nachsteht, diese sogar noch übertrumpft... absoluter Geheimtip!
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Ich kann Goodnotes empfehlen... Habe lange nach einem PDF reader gesucht um PDFs mit meinem Jot Scipt zu editieren ... Das passt perfekt ... Die App. Ist performant, synchronisiert im Hintergrund (bei mir) mit dropbox und man kann etliche Seiten genauso wie bei Goodreader hinzufügen oder löschen. Die App Goodnots hat auch ein automatisches Backup ähnlich wie Time Maschine auf einen Clouddienst eingebaut :)

Aber 2,69 für die universale Goodreader 4 App ist jetzt auch nicht die Welt. Ich probier die mal!! Danke für den Bericht!!


La la Land...
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich habe mir gestern auch das Update installiert und bin bisher sehr zufrieden.

Der Migrationsassistent funktioniert wirklich tadellos und sehr schnell.
 

Carrera124

Gast
Schade, dass die Oberfläche immer noch nicht in deutscher Sprache verfügbar ist. Davon abgesehen, ein nützliches Tool wenn man Dateien aus Safari heraus downloaden und untersuchen/ansehen möchte.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Täusche ich mich oder ist das GUI immer noch nicht iOS 7 optimiert?!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nutze ich ausschließlich als PDF-Reader für manche Dokumente, und das auch nur sehr selten.

Lohnt sich für mich also nicht.