• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Goodbye VGA! 2015 ist Schluss

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Bildschirmfoto 2010-12-09 um 17.18.00.jpg Geht es nach einigen großen Hardwareherstellern und den marktführenden Chipherstellern AMD und Intel, so wird der altgediente VGA-Standard spätestens 2015 keine neuen Anschlussmöglichkeiten mehr finden. 1987 von IBM ins Leben gerufen, leistete der 15-polige Stecker gute Dienste, konnte jedoch nach der Einführung von Displays mit einer größeren Auflösung als 1280x1024 gegen neue Standards wie DVI, HDMI und Displayport aufgrund der analogen Übertragung nicht mehr mithalten. Ab 2013 wollen die Hersteller VGA schrittweise abschaffen, angefangen mit der vollständigen Einstellung der Unterstützung von LVDS. Bislang hielt sich VGA vor allem im Businessbereich durch den Einsatz alter Bildschirme oder alter Beamer. Durch bereits erfolgte Auslassung von VGA-Anschlüssen an neuen Notebooks und neuen Beamern hofft man, dass der Ausstieg ohne größere Probleme über die Bühne geht. Für Apple dürfte sich dadurch nicht viel ändern, da nach Einstellung des Standards lediglich ein Adapter weniger im Store zu finden sein wird.[PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Es wird noch lange dauern bis er wirklich abgeschafft ist. :)
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ach ich komme ins schwärmen. Mein alter Amiga 4000 und mein alter 14" Multisync Monitor waren über VGA miteinander verbunden. Das fand ich damals (1994) eine tolle Sache.
 

Sailing Mac

Bismarckapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
142
endlich :)

Mich nervt es schon immer, das ich bei Präsentationen und ähnlichem auf VGA Quali sitzen bleib, obwohl die Präsentation eigentlich mehr kann...
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Komischerweise hat mein Monitor FullHD Auflösung und ist trotzdem über VGA angeschlossen ;)
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
apple war da ja schon lang vorraus mit dem weglassen der direkten vga-buchse.

die leute schauen immer wieder blöd wenn sie bei mir den DVI-Anschluss beim macbook pro sehn.

wenn vga dann gar nicht mehr geht stört mich das auch nicht, hab bisher alles mit dvi dran bekommen :)

und ich seh eigentlich noch immer bei jedem hersteller eine VGA-Schnittstelle und eine mit HDMI ... grad bei netbooks auch noch, also die aussage versteh ich nicht wirklich o_O
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Schade der VGA ist eigentlich ein ganz schöner Anschluss gewesen...Lebe Wohl ;)
 

topfennockerl

Tokyo Rose
Registriert
08.12.09
Beiträge
69
Wow vga anschluss...dass warn noch zeiten, wo ich meinen 17" röhrenmonitor an meinen pentium II rechner angestöpselt hab *träum*

RIP VGA 1987-2015 :p
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
kann keinen Unterschied entdecken zwischen VGA und DVI und ob meine xbox mit nem hdmi Kabel so viel besser ausschaut als mit dem jetzigen VGA Kabel wage ich auch zu bezweifeln...

und ob ich jetzt den Displayport als tolle Alternative sehen soll weiß ich auch nicht. Außerhalb von Apples Ökosystem ist man da ja auch ein bisschen augeschmissen...
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Also ich benutze immer noch VGA. Habe hier als zweiten Bildschirm einen netten LG 24". Habe auch nicht vor, ihn bald schon auszuwechseln.
Trotzdem kann ich verstehen, dass auf neuere Standards umgestellt wird. Der Unterschied zwischen dem Mini DisplayPort und VGA ist schon enorm... Es wird eben alles kleiner in der Technik- Welt. ;)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Hab hier auch einen 24" mit 1920x1080 via VGA am MBP - weil nur ein VGA mitgeliefert wurde.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Danke VGA - für die langjährigen Dienste!
Du warst eine toller Anschluss, was alleine dein über 20 Jahre langes überleben in der kurzlebigen Zeit der Computerbranche zeigt(e)! Leider bist du nicht nicht mehr ganz so toll wie deine anderen Kollegen. (Ob Macs miniDisplay-Port so lange überlebt ;))
:)
 

Jaffa Keks

Granny Smith
Registriert
28.11.10
Beiträge
17
"Ob Macs miniDisplay-Port so lange überlebt "

Wage ich zu bezweifeln ^^ Ich hoffe darauf das es irgendwann mal für alles einen Anschlusstyp geben wird. Irgendeine Glasfaserleitung.. träum
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
"Ob Macs miniDisplay-Port so lange überlebt "

Wage ich zu bezweifeln ^^ Ich hoffe darauf das es irgendwann mal für alles einen Anschlusstyp geben wird. Irgendeine Glasfaserleitung.. träum

Und dann das Kabel in die Schublade knäulen :p

Ne, wäre schon eine nette Sache, so ein Anschluss für alles, ist aber in absehbarer Zeit nicht wahrscheinlich.

MfG

Prostetnik
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Oderein neuer WLAN Standard, der Kabel verbannt...
 

Viking

Gala
Registriert
27.08.10
Beiträge
52
Und dann das Kabel in die Schublade knäulen :p

Ne, wäre schon eine nette Sache, so ein Anschluss für alles, ist aber in absehbarer Zeit nicht wahrscheinlich.

MfG

Prostetnik
naja aber HDMI kann doch theoretisch schon einiges nur wird es selten genutz. und auch von der größte wäre ein HDMI Anschluss an einem Laptop überhaupt kein Problem. Ist halt die Frage ob der sich wirklich durchsetzt (dann wird es 2015 wohl wirklich fast nur noch HDMI bei neuen Modellen geben) oder ob doch noch was neues kommt.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ne, wäre schon eine nette Sache, so ein Anschluss für alles, ist aber in absehbarer Zeit nicht wahrscheinlich.

So ein Anschluss für Alles wird später vermutlich auch gar nicht mehr nötig sein. Die Technik steuer ja schon seit einiger Zeit auf die drahtlose Gesellschaft zu. Mittlerweile kann man auch Strom drahtlos übertragen lassen. Ich bin deshalb äusserst gespannt, wie sich die ganze Angelegenheit in den nächsten 10 bis 20 Jahren entwickelt.

Mich freut diese Entwicklung. :)