• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Goodbye Safari!

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
In den letzten Tagen ist Safari immer hängen geblieben und musste mit sofort beenden beendet werden. Besonders nervig in Downloads oder wenn man mehrere Tabs offen hatte. Ich hab da einfach keinen Bock mehr drauf und deswegen benutz ich Firefox.

Goodbye Safari! Ich dachte du wärst ein guter, zuverlässiger Browser, aber dem war nicht so.

ingle
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
bei mir funzt es prima. vielleicht können wir gemeinsam auf fehlersuche gehen? oft ist es nicht der browser, sondern das system, dass probleme macht. da safari so eng im os x verstrickt ist, wird er in mitleidenschaft gezogen, wenn irgendetwas am system querläuft.

lieblingsproblem bei os x (mit einfluss auf safari, finder, mail) ist das schriftenproblem. eine gute schriftenverwaltung und saubere trennung der system- und userschriften, die vermeidung von konflikten, all das kann dazu dienlich sein, dem safari wieder auf die sprünge zu helfen. der browser selbst ist seltener die ursache der probleme...
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
das problem hatte ich auch mal...
Hast du zufällig irgendein plugin für Safari instaliert??

PS:
versuche mal unter dem Festpalttendienstprogram "Rechte & Volume Reparieren" vieleicht hilft das.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
ich bin auch einfach sauer, weil das echt jeden tag drei mal passiert. auf dauer ist das so frustrierend, da ich zuvor safari als den besten browser angesehen habe. da ich mich nicht so gut mit os x auskenne kann ich leider auch nicht genau sagen was im system falsch laufen könnte. ich weiß nur, dass safari oft viel speicher benötigt, je länger es läuft.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
hast du viele schriften aktiviert?
schau mal in den ordnern system/library/fonts und user/library/fonts
der systemfontsordner sollte nur eine bestimmte anzahl fonts geladen haben.

safari (und global der finder sowie mail) macht aber auch probleme, wenn dort eine wichtige schrift fehlt.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
hast du viele schriften aktiviert?
schau mal in den ordnern system/fonts und user/fonts

oh ja. ich glaube da sind alle aktiviert. also alle, die ich nicht benötige deaktivieren?

edit: habe gerade gesehen, dass hinter einigen schriftarten punkte sind. was hat das zu bedeuten?
 

Big-D

Gast
Da hat Jesfro recht, ich habe dagegen Probleme mit Firefox. es macht einfach keine Seiten auf. Dann öffne ich Safari, gebe den Seitennamen ein und bin drauf.Leider sind meine OS X Kenntnisse noch so low dass ich nicht weiß wie ich mich bewegen soll
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich empfehle Linotype FontExplorer X für die verwaltung von schriften. mit dem tool kannst du auch deinen system/library/fonts-ordner wieder in den ursprung versetzen, wenn du dir nicht sicher bist, ob sich da was verändert hat.

auch die verwaltung der schriften gelingt mit dem programm wesentlich besser als mit der os x seitigen schriftenverwaltung fontbook bzw. schriftsammlung
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Ich nutze nur FF. Habe durch diverse Plugins (Adblock, NoScript, Greasemonkey, usw.) weitgehend optimal an meine Bedürfnisse angepasst.

Safari nehme ich nur für Offline-Inhalte und im lokalen Netzwerk.

@Big-D

poste doch mal eine Fehler-Beschreibung oder nen Screenprint...

Grüße
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
oh ja. ich glaube da sind alle aktiviert. also alle, die ich nicht benötige deaktivieren?

edit: habe gerade gesehen, dass hinter einigen schriftarten punkte sind. was hat das zu bedeuten?

ich nehme an, du betrachtest die schriften in "schriftsammlung"...
dort bedeuten die schwarzen punkte, dass diese schriften aktiv sind.

aber vorsicht! nichts vorschnell deaktivieren!
das system ist auf bestimmte schriften zur darstellung des finders angewiesen.

wie gesagt, ich empfehle den fontexplorer, mit dem kannst du die ganze schriftenproblematik in den griff bekommen.

ich bin früher oft verzeifelt an der schriftsammlung. ich hatte ein gewisses fontchaos, was oft zu konflikten geführt hat, die wiederum verhindert haben, dass safari, mail etc. richtig liefen bzw. überhaupt erst starteten...
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Nein da passiert nichts. Wenn du die Rechte reparierst startet musst du die Instalations CD einlegen. Dann startet der Mac von ihr neu und wärend des Bootvergangs musst du D gedrückt halten und dann oben in der Menüleiste das Festplattendiesntprogramm auswählen um dort auf Rechte repaieren gehen. Kann aber auch sein, dass das nicht nötig ist und das Problem nur bei den Schriften liegt. Bevor du das mit dem Festplattendiestprogramm machst infpormier dich lieber noch mal genau darüber ich bin mir nämlich nicht mehr ganz sicher wie das genua funktioniert...
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
ich werde jetzt erstmal mit gucken, ob es an den schriftarten liegt. habe mir von linotype das programm geladen. was soll ich da auswählen, wo ich aussuchen kann wie die fonts verwaltet werden sollen?
 

musiq

Gast
Ich habe seit meinem eMac so ein PlugIn installiert damit man mit Tabs surfen kann.
 

Big-D

Gast
Bin jetzt gerade auf der Arbeit, daher kann ich es nur beschreiben. Firefox geht dann auf. Ich tippe www.aldi.de z.B dann habe ich ne gelbe Seite. Unten links steht firefox ruft www.aldi.de auf. Der verbindungsbalken bleibt einfach so bei 75% stehen
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
ich geh jetzt erstmal off für ne weile. es wäre nett wenn eienr mir noch genau beschreiben könnte was ich mit dem linotype programm machen sollte/muss. vielen dank erstmal für die tipps.

inglewood
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Ich tippe www.aldi.de z.B dann habe ich ne gelbe Seite. Unten links steht firefox ruft www.aldi.de auf. Der verbindungsbalken bleibt einfach so bei 75% stehen
Hm, habe garde mal die Aldi-Seite geladen, kam sehr schnell (2,7sec),
obwohl ich alles an Pop-Up-, Flash- und Script-Blockern drinne habe.

Also, daran kann's schon mal nicht liegen.

Du kannst ja mal schauen, ob du die neuste Version vom FF drauf hast,
ebentuell hilft ein Update.

Grüße

 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo, wer weint safari eine träne nach? so wie der IE wurde er von den 100ten plugins die es für firefox gibt überholt.
mag sein dass safari schneller starten- aber wie oft startet man schon den browser?

iPoe
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
habe jetzt auf nichts verwalten geklickt. dann habe ich bei den font-cache zurücksetzen lassen. aber was nun?

edit:

ich sehe gerade, dass auf meinem desktop nun ein ordner mit gelöschten schriftarten ist. was hat das nun wieder zu bedeuten?

wie ich gerade sehe sind die einfach aus den system ordnern kopiert worden. so ne sch... oh man. ich brauche hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: