• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.211
iMac-Pro-Space-Grau-Space-Grey-Header-700x401.jpg


nachdenker
Seit Freitag Abend hat Apple ein "Solange der Vorrat reicht" Banner auf der iMac Pro Seite hinzugefügt. Und damit den iMac Pro verabschiedet: GoodBye iMac Pro.







Der im Dezember 2017 eingeführte iMac Pro hatte in der Vergangenheit wenig Updates erfahren. Es wirkt als habe der iMac Pro nur die Wartezeit auf die Ende 2019 erschienene dritte Mac Pro Generation überbrücken sollen.

Außer dem schicken Space Grey des iMac Pro unterscheidet er sich nicht von den iMacs der damals siebten Generation. Im Innern hatte Apple zahlreiche Veränderungen vorgenommen, um die Wärmeentwicklung der bis zu 18-Core-2,3-GHz Intel Xeon W Prozessoren und der Vega Radeon Grafikkarten zu gewährleisten. Vor allem die bescheidene Erweiterbarkeit wegen nicht tauschbarer Speicher wurde kritisiert.

Die letzten, noch verfügbaren iMac Pros lassen sich nicht mehr konfigurieren.
Apples Kommentar


Apple hat bestätigt, dass sie den aktuellen, im August 2020 erneuerten, iMac als Ersatz sehen. Der aktuelle 27 Zoll iMac sei für die meisten iMac Pro Nutzer die bevorzugte Wahl. Wer noch mehr Leistung und Erweiterbarkeit benötige, würde sich für dem Mac Pro entscheiden. Sicherlich eine nachvollziehbare Argumentation.
Die Zukunft


Apple steckt momentan im Übergang zu den eigenen Apple Silicon Prozessoren. Zusätzlich kursieren Gerüchte zu einem iMac Redesign. Beides läßt iMacs gerade nicht allzu attraktiv erscheinen. Folgt man verschiedenen Mockups, die den iMac zukünftig in der Optik von Apples High-End-Pro Display XDR sehen, werden die Gehäuse wohl etwas kleiner und die Displays weitestgehend randlos.

Via Macrumor

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Dann werde ich meinen nie mehr hergeben 😅.

Wahrscheinlich wird man bei der Apple Silicon Variante dann die Farbe des Gehäuses aussuchen dürfen 🤣.
 

Benutzer 239228

Gast
Die werden schon einen Grund haben den einzustellen. Man bedenke wie lange der iPod classic noch im Programm war.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Die werden schon einen Grund haben den einzustellen
Der iMac Pro wurde 2017 das letzte mal aktualisiert. Die Entwicklung neuer Komponenten wie angepasste GPUs wird wohl einfach zu teuer gewesen sein in Anbetracht der Verkaufszahlen und Apple Silicon. War ja beim Mac Pro 6,1 damals auch so, dass der mehr als 6 Jahre im Verkauf war, da es keine Weiterentwicklungen der GPUs gab.