• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Goodbye Bonobo

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Bonobo ist nicht der Einzige der gehen muss. Debunix trifft es genau so. :( Ich werde euch 2 sehr vermissen!

EDIT: Kwoth war schneller. Aber Recht hat er!
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Es ist schwierig die richtigen Worte zu finden, weil mich die Sache sehr bewegt.

Die vorzeitige Schließung war das falsche Mittel. Ich wurde schon so oft in diese Rechtfertigungsposition gebracht und war es einfach leid. Ich weiss auch dass dies der falsche Weg war. Um der Community unsere Entscheidung darzulegen habe ich meine Entscheidung korrigiert.

Tom war von Anfang an dabei, hat im Team mitgewirkt. Es hat sehr viel für die Community geleistet, das rechne ich ihm hoch an.

Dennoch ist die Welt von Apfeltalk kleiner als man denkt. Es gibt wenige Personen die Apfeltalk am Laufen halten. Diesen Personen hat Tom es in letzter Zeit wahrlich nicht leicht gemacht. Es ist soviel zusammengekommen, dass wir gesagt haben, dies wollen wir nicht weiter auf Apfeltalk ertragen - es ist Schluss, wenn man so will "er oder ich".

Es tut mir leid, aber irgendwann ist unsere Schmerzgrenze, ich würde sagen Leidensgrenze erreicht. Die Kündigung ist das Ergebnis. Es ist besser für alle Beteiligten.

Sicherlich steht Apfeltalk jetzt am Pranger. Ich kann es nicht ändern. Wir versuchen jeden Tag für Apfeltalk viel zu erreichen - der geneigte Leser kennt auch andere Seiten von uns.

Es gibt andere Foren, wo man Tom treffen kann. Nutzt diese Möglichkeit - vielleicht habt ihr die Chance ihn anders kennen zu lernen als ich.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Danke.

PS. Das bezog sich nicht auf Macindys Beitrag, sondern mein Dank gilt Bonobo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Corny

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du versuchst hier in "deinem" Thread den Verlauf vorzugeben,das entspricht keiner gefühlten Diskussion…

Ich versuche nicht, den Verlauf vorzugeben, sondern die Heftigkeit. Lies mein Statement nochmal genauer durch, da steht, dass ich darum bitte, die Diskussion in Grenzen zu halten, von "keine Diskussion" steht da nichts.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich sag erstmal Tschüß Bonobo.

Stören tut mich das nicht.
Mich stört nur, dass einige andere mit ihm gehen bzw. gehen müssen. Die genauen Gründe kenne ich nicht und will sie eigentlich auch nicht erfahren.
Ich hoffe, dass diese Entscheidung des Rauswurfes hier nicht breitgelatsch wird. Es gibt AGB's und AT hat Gebrauch davon macht.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich persönlich vermisse den Bonobo von früher. Vieles hat sich seither geändert. Apfeltalk hat sich gewandelt und entspricht ganz offensichtlich in seiner jetzigen und zukünftigen Form nicht den Vorstellungen von Tom und anderen. Das ganze Projekt ist dynamisch, das ist der Lauf der Dinge. Wir haben schon sehr lange Zeit die Basis für fruchtbare Diskussionen mit Tom verloren und das geht auf das Konto von beiden Seiten.

Wir werden uns keinesfalls an irgendwelchen Schlammschlachten beteiligen.
Wünscht Tom alles Gute, so wie wir es tun, schreibt Euch den Frust von der Seele, schimpft und wettert auf Apfeltalk, wir werden es registrieren, wir müssen jetzt da durch.

Gruss, Jesper
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
"Geneigter Leser"?
Das Erstellen von eigenem Inhalt, also das Dasein eines "Geneigten Schreibers" ist also inzwischen nicht mehr erwünscht. Es braucht also nur noch das "gemeine Volk", welches die vorgekauten News dann brav runterschluckt und ja keine Gedanken an Kritik "verschwendet".

Bravo Apfeltalk!
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
"Geneigter Leser"?
Das Erstellen von eigenem Inhalt, also das Dasein eines "Geneigten Schreibers" ist also inzwischen nicht mehr erwünscht. Es braucht also nur noch das "gemeine Volk", welches die vorgekauten News dann brav runterschluckt und ja keine Gedanken an Kritik "verschwendet".

Du verdrehst meine offenen Worte, ich kann dein Problem aber verstehen.

Verstehe meines:
11000 aktive User haben Wünsche an ein Team von 5-10 Personen.

Jeder dieser Individualisten hat Ansichten, Meinungen, Erwartungen. Es ist nicht möglich auf jeden Einzelnen einzugehen. Das war das Apfeltalk der ersten zwei Jahre. Wir versuchen die Geschicke von Apfeltalk so zu leiten, dass jeder der mitdiskutieren möchte und dies in qualitativer Weise tut sich auf Apfeltalk entfalten kann.

Es ist kein einfaches Schlucken von Entscheidungen gefragt - das Gegenteil ist der Fall. Aber überlege auch, wie man eine Gemeinschaft von so vielen Mitgliedern organisieren kann.
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Tschüß Bonobo - ich merke, es ist wirklich Zeit zu gehen auch für mich. Bisher habe ich hin und wieder noch Beiträge in diesem Forum gelesen aber das ist hiermit auch vorbei. Ganz mieses Kino, Apfeltalk.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es ist schwierig die richtigen Worte zu finden, weil mich die Sache sehr bewegt.

Die vorzeitige Schließung war das falsche Mittel. Ich wurde schon so oft in diese Rechtfertigungsposition gebracht und war es einfach leid. Ich weiss auch dass dies der falsche Weg war. Um der Community unsere Entscheidung darzulegen habe ich meine Entscheidung korrigiert.

Tom war von Anfang an dabei, hat im Team mitgewirkt. Es hat sehr viel für die Community geleistet, das rechne ich ihm hoch an.

Dennoch ist die Welt von Apfeltalk kleiner als man denkt. Es gibt wenige Personen die Apfeltalk am Laufen halten. Diesen Personen hat Tom es in letzter Zeit wahrlich nicht leicht gemacht. Es ist soviel zusammengekommen, dass wir gesagt haben, dies wollen wir nicht weiter auf Apfeltalk ertragen - es ist Schluss, wenn man so will "er oder ich".

Es tut mir leid, aber irgendwann ist unsere Schmerzgrenze, ich würde sagen Leidensgrenze erreicht. Die Kündigung ist das Ergebnis. Es ist besser für alle Beteiligten.

Sicherlich steht Apfeltalk jetzt am Pranger. Ich kann es nicht ändern. Wir versuchen jeden Tag für Apfeltalk viel zu erreichen - der geneigte Leser kennt auch andere Seiten von uns.

Es gibt andere Foren, wo man Tom treffen kann. Nutzt diese Möglichkeit - vielleicht habt ihr die Chance ihn anders kennen zu lernen als ich.

Gerade von Dir habe ich wesentlich mehr erwartet,als diese oberflächlichen Statements.

Ich kann nicht sagen,ob AT schon an der Börse notiert ist (da ist ja nur die Gewinnmarge Premisse) und es kommt bekanntlich weniger auf den "Inhalt" an.

Schade wie hier immer wieder willkürlich "zensiert" wird,das war aber auch von Anbeginn so,wenn sich langjährige Mitglieder erinnern sollten;aber das Gedächtniss ist ja recht kurzweilig.

Negative Dinge bleiben offensichtlich länger in Erinnerung,halt wie im realen Leben…

Dir lieber Tom brauche ich außer Gesundheit nichts zu wünschen,danke für deine Interventionen hier im AT.

Was ich AT wünsche ist hängt wenig vom AT selbst ab,denn AT wird ausschließlich von seinen Nutzern gemacht.

Schade das es hier im AT mehr und mehr " abflacht " ,AT als Spiegel - und Zerrbild der gesellschaftichen Inhaltsleere halt…

Es ist im Übrigen nicht möglich Jemand aus dem AT zu "entfernen",wenn dieser erkennt,das sich AT immer mehr von seinen ursprünglichen moralischen Grundwerten entfernt.

Von Seiten der redaktionellen Mitglieder kommen außer den sich automatisch einpflegenden News wenig bis garnichts,außer das die instanzlichen Kontrollfunktion (noch nicht vollautomatisch) aktiviert wird.

Da ich ein (moralisch) handelnder Mensch mit Standvermögen bin,besuche ich AT auch weiterhin (wenn auch nicht mehr so oft),um gelegentlich (nicht belehrend) wachzurütteln
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Bonobo gehörte zu den positiven Schwergewichten, als ich auf AT gestoßen bin.

Leider haben sich seine und meine Ansichten in der letzten Zeit stark voneinander entfernt.

Ich hoffe, er findet, wonach er sucht.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Wer is Bonobo? Aber ich wünsche doch viel Spass ausserhalb des Forums
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Das kann ich nicht verstehen, aber wohl auch nur deshalb, weil ich nur das öffntliche Statement von Macindy gelesen habe und nicht die genauen Details. Ich finde es nicht gut. Ich finde es schlecht, besonders die Worte: ''Er oder Ich''. Warum? Ist deiner Meinung nach nicht genug Platz für zwei? :/
Tschüss, Bonobo. Machs gut, deine Beiträge hab ich hier immer sehr, sehr gerne gelesen...
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Du verdrehst meine offenen Worte, ich kann dein Problem aber verstehen.

Verstehe meines:
11000 aktive User haben Wünsche an ein Team von 5-10 Personen.

Jeder dieser Individualisten hat Ansichten, Meinungen, Erwartungen. Es ist nicht möglich auf jeden Einzelnen einzugehen. Das war das Apfeltalk der ersten zwei Jahre. Wir versuchen die Geschicke von Apfeltalk so zu leiten, dass jeder der mitdiskutieren möchte und dies in qualitativer Weise tut sich auf Apfeltalk entfalten kann.

Es ist kein einfaches Schlucken von Entscheidungen gefragt - das Gegenteil ist der Fall. Aber überlege auch wie man eine Gemeinschaft von so vielen Mitgliedern organisieren kann.

Genau, man kann es leider nicht allen Recht machen, alle haben ihre eigenen Ansichten und Meinung, bei 11000 Usern ist das dann doch sehr problematisch.
Die Folgende Geschichte zeigt was passiert wenn man es allen Recht macht!

Seltsamer Spazierritt

Ein Mann reitet auf seinem Esel nach Haus, und läßt seinen Buben zu Fuß nebenher laufen.

Kommt ein Wanderer, und sagt: "Das ist nicht recht Vater, daß Ihr reitet, und laßt Euren Sohn laufen; Ihr habt stärkere Glieder".

Da stieg der Vater vom Esel herab, und ließ den Sohn reiten.

Kommt wieder ein Wandersmann, und sagt: "Das ist nicht recht, Bursche, daß du reitest, und lässest deinen Vater zu Fuß gehen. Du hast jüngere Beine."

Da saßen beide auf, und ritten eine Strecke.

Kommt ein dritter Wandersmann, und sagt: "Was ist das für ein Unverstand, zwei Kerle auf einem schwachen Tiere; sollte man nicht einen Stock nehmen und euch beide hinabjagen?"

Da stiegen beide ab, und gingen selbdritt zu Fuß, rechts und links der Vater und Sohn, und in der Mitte der Esel.

Kommt ein vierter Wandersmann, und sagt: "Ihr seid drei kuriose Gesellen. Ist's nicht genug, wenn zwei zu Fuß gehen? Geht's nicht leichter, wenn einer von euch reitet?"

Da band der Vater dem Esel die vorderen Beine zusammen,
und der Sohn band ihm die hintern Beine zusammen,
zogen einen starken Baumpfahl durch, der an der Straße stand, und trugen den Esel auf der
Achsel heim.

So weit kann's kommen, wenn man es allen Leuten will recht machen.

LG onliner
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
persönlich und als nicht-mod

Ich versuche nicht, den Verlauf vorzugeben, sondern die Heftigkeit. Lies mein Statement nochmal genauer durch, da steht, dass ich darum bitte, die Diskussion in Grenzen zu halten, von "keine Diskussion" steht da nichts.

ich habe Dich verstanden, denke ich. mache Dir aber bitte nicht die mühe, leute von Deinem gut gemeinten vorhaben und begründungen zu überzeugen, die ohnehin einen ganz anderen weg gehen. das ist so und das scheint offenbar auch so zu bleiben. ok denn.

was ich allein in beitrag 34 (inhaltsstand vom 09.11. um 22:34h) lesen muß, ruft in mir dieses klosartige gefühl hervor, was man wohl kennt, wenn man glaubt, ungerecht behandelt worden zu sein.

"ja toll, groove-i.d, Du triffst den nagel auf den kopp. genau das ist es, worum es uns geht", werden jetzt einige beipflichten wollen. im moment geht es mir aber nicht um einzelschicksale, sondern um die allgemeine stimmungsmache durch begriffe wie "stasimachenschafften" und derartigem. mir scheinen da als teammitglied und langzeitmitglied doch wohl ein paar dinge abhanden gekommen zu sein.

mir geh'n solche bezichtigungen wie in beitrag 34 zu lesen vollkommen ab und ich weiß nicht, ob ich schmunzeln oder schimpfen soll. im moment schwanke ich sekündlich zwischen beidem und schüttle den kopf.

das tragische an der ganzen sache wird sein:
der "anderen seite" geht es sicherlich nicht anders, nur stehen wir einander offenbar und leider gegenüber.


abschließend - und das ist mir vielleicht das wichtigste anliegen heute abend - kann ich als groove-i.d nach wie vor nur sagen, daß ich diese streitigkeiten über diese beiden fronten und die frontenbildung nach wie vor nicht verstehen konnte. ich wehre mich auch dagegen, mich auf irgendeine seite zu schlagen und zu sagen "Du bist doof und Du bist gut".

ich sehe nur grabenkämpfe und anflüge von unmut (neid?), die derzeit vollkommen sachlich gefällten statements gegenüber stehen.


noch kurz zu bonobo:
ich habe ihn seinerzeit - und das war die zeit, in welcher tom wirklich aktiv (authentisch und nicht gespenstisch aktiv) war - als umgänglichen und kommunikativen menschen mit sympathischem hang zum sonderlich und speziell (nicht-von-der-stange) sein kennen gelernt. wir hatten damals neben netten begegnungen in threads auch viel persönlichen pn-kontakt über privates. tom war ein user, den ich schnell ins herz geschlossen hatte.

das habe ich in den vergangenen monaten sehr vermißt.

herzlichst
groove-i.d