• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GMX - App

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Liebe Leute,

meine Tante und ich haben ein seltsames Problem, vielleicht ein fieser Bug: Möchte man sich bei der GMX App anmelden kommt bei meiner Tante (Iphone12 mini, neuestest iOS) keine Tastatur, um das Passwort einzugeben. Stattdessen kann man einen Text Scannen. Die Kamera ist im unteren Viertel dafür aktiv. Scannen lässt sich damit allerdings nichts, egal wo man wie drauf drückt. Es gibt auch einen Kreis mit einem X, jedoch tut sich auch da nichts. Man kommt einfach nicht mehr zu einer Tastutatur.

Ich selbst habe mich dann bei meinem Iphone 13 Pro versuchsweise auch bei GMX abgemeldet um mich wieder einzuloggen. Ich hatte erst eine Tastatur, habe dann aber auch erst mal Text Scannen ausgewählt, um zu sehen, wie ich da wieder raus komme, und da ist es das selbe! Man kann auf das Text Scannen Symbol unten rechts drücken, da lässt sich ein Text theoretisch scannen, er erscheint im Foto ausgeschnitten, aber lässt sich überhaupt nicht oben in das Passwortfeld einfügen. Soweit erst mal egal, weil ich will ja nichts scannen. Ich möchte aber wieder zurück zu einer Tastatur, um mein Passwort manuell einzugeben, und auch bei mir kann ich nicht auf das X drücken. Ich habe inzwischen die GMX app de- und neuinstalliert, und wenn ich an die Stelle komme wo ich das Passwort eingeben soll, erscheint automatisch schon die Kamera unten zum scannen und man kommt nicht raus. Man kann sie höchstens maximieren, aber auch da kommt man nicht weiter.

Also meine Frage wäre: Hä?

Kann leider keine Screenshots oder Videos machen, da iOS dabei das wesentliche nicht mitfotografiert.

Hoffentlich weiß jemand einen Rat. Ihr könnt es ja mal mit eurer GMX Mail app probieren, aber ich warne Euch, danach könnte sie unbrauchbar werden.
 

AndiEh

Adams Apfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
515
Habe mir gerade mal die GMX App aus dem App Store geladen.
Ich kann ganz normal das Passwort eingeben. Vielleicht mal App deinstallieren (löschen) und wieder neu aus dem App Store installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
PS: Es könnte sein, dass das überhaupt nichts mit der GMX App zu tun hat, und ein iOS Problem ist. Dann müsste ich die Frage vielleicht wo anders poste
Habe mir gerade mal die GMX App aus dem App Store geladen.
Ich kann ganz normal das Passwort eingeben. Vielleicht mal App deinstallieren (löschen) und wieder neu aus dem App Store installieren.

Anhang anzeigen 185786
Danke für Deine Mühe, aber das hab ich auch schon gemacht. Gib mal das Passwort ein, dann kommst du auf die nächste Seite, wo du aus Sicherheitsgründen das Passwort nochmal eingeben musst. Dann drückst du ins Passwortfeld und eine Option „Text scannen“ erscheint. Wähle das aus, und du kommst nie wieder zu deiner Tastatur, selbst nach einer Neuinstallation… :(
 

AndiEh

Adams Apfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
515
Passwortfeld und eine Option „Text scannen“ erscheint. Wähle das aus, und du kommst nie wieder zu deiner Tastatur, selbst nach einer Neuinstallation…

Sorry , bei mir kommt gar nicht erst die Option "Text scannen" Ich habe nur die Auswahl das Password über den Schlüsselbund oder die Firefox Passwörter eingeben zu lassen, und unten links ist das Symbol der Tatatur.
78F370FC-B9DD-4DE0-953B-F6AB5C8D3420_1_201_a.jpeg
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Sorry , bei mir kommt gar nicht erst die Option "Text scannen" Ich habe nur die Auswahl das Password über den Schlüsselbund oder die Firefox Passwörter eingeben zu lassen, und unten links ist das Symbol der Tatatur.
Anhang anzeigen 185788
Dann ins Passwortfeld nochmal drücken, oder nochmal, dann sollte so ein kleines Menü kommen, so eins wie beim Text kopieren
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
PS: Es könnte sein, dass das überhaupt nichts mit der GMX App zu tun hat, und ein iOS Problem ist. Dann müsste ich die Frage vielleicht wo anders poste
genau!


Mehr Details, vielleicht ein paar Screenshots würden helfen. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass in iOS ein Bug schlummert. Wäre nicht der erste und sicherlich nicht der letzte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ja, das kommt, aber das kann ich mit dem "X" abbrechen.

Gruß
Andi
genau, bei mir auch. Falls das X (oben rechts) nicht auftaucht, mal das iPhone drehen (Orientierung ändern, wobei zur Wahrnehmung fürs iPhone wichtig ist, dass eine kurze Seite Richtung Boden zeigt, sprich, man nicht von oben draufguckt ;)
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
genau, bei mir auch. Falls das X (oben rechts) nicht auftaucht, mal das iPhone drehen (Orientierung ändern, wobei zur Wahrnehmung fürs iPhone wichtig ist, dass eine kurze Seite Richtung Boden zeigt, sprich, man nicht von oben draufguckt ;)
Dieses X ist ja da aber grau und nicht drückbar, inzwischen auf 3 verschiedenen Iphones

kein Neustart oder Apps schließen hilft
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hast Du unter Einstellungen/Allgemein/Sprache&Region Live Text aktiviert und eine Sprache in der Liste dort?

Bei mir kommt immer erst die Tastatur, Text scannen muss ich explizit auswählen, um das nachzuvollziehen, kann dann aber Live Text durch das X beenden, selbst wenn es grau ist.

Du könntest Live Text deaktivieren: wie eben am Anfang genannt, nur abhaken.
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
hast Du unter Einstellungen/Allgemein/Sprache&Region Live Text aktiviert und eine Sprache in der Liste dort?

Bei mir kommt immer erst die Tastatur, Text scannen muss ich explizit auswählen, um das nachzuvollziehen, kann dann aber Live Text durch das X beenden, selbst wenn es grau ist.

Du könntest Live Text deaktivieren: wie eben am Anfang genannt, nur abhaken.
Nachdem ich es wie du beschrieben hast deaktiviert habe, ist der Kameraausschnitt schwarz, trotzdem keine Tastatur.
Nachdem ich Live Text wieder aktiviert habe, bleibt es schwarz, dafür habe ich jetzt eine halbe Tastatur 😂😂😂
Hier die Screenshots

Nachtrag: lässt sich nicht wiederholen, keine Tastatur mehr, auch keine halbe. Und auf dem schwarzen ist auch kein X mehr
 

Anhänge

  • C3A5FD97-DB21-4018-BF8A-C39178AC8AB4.jpeg
    C3A5FD97-DB21-4018-BF8A-C39178AC8AB4.jpeg
    558,7 KB · Aufrufe: 13
  • 16ED4191-EBB8-4AB2-B485-0591F2A08665.jpeg
    16ED4191-EBB8-4AB2-B485-0591F2A08665.jpeg
    438,1 KB · Aufrufe: 11

AndiEh

Adams Apfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
515
Geh mal in deinen App Store, klicke auf dein Bild/Namen, scrolle ein wenig runter und wähle alle aktualisieren.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Nene ich hab doch die aktuelle, weil ich ja auch schon neu installiert hab. Anfangs kommt die Anmeldeseiten der App, danach öffnet sich eine 2. Anmeldeseiten, wo man sich aus „Sicherheitsgründen“ extra anmelden muss. Das ist dann so „Browserstyle“
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hast Du probiert, Live Text auszuschalten wie beschrieben?
Du könntest das Login auch im Schlüsselbund hinterlegen und dann jedes Mal das auswählen.
 

AndiEh

Adams Apfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
515
danach öffnet sich eine 2. Anmeldeseiten, wo man sich aus „Sicherheitsgründen“ extra anmelden muss. Das ist dann so „Browserstyle“

Das ist auch ein Browser.
Ich denke das Problem liegt am Browser. Du benutzt in der Regel den Safari Browser, oder? Probier doch mal spaßeshalber dich mit Safari bei GMX anzumelden und danach in der App.

Gruß
Andi
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
hast Du probiert, Live Text auszuschalten wie beschrieben?
Du könntest das Login auch im Schlüsselbund hinterlegen und dann jedes Mal das auswählen.
Ja hab ich ja oben mit Screenshots beschrieben. Aus wie an bringt nix. Schlüsselbund würde mindestens eine Tastatur benötigen, auf der man das auswählen kann. Es ist ja nur noch Schwarz wie auf dem Screenshot. Keine Möglichkeit mehr irgendwas auszuwählen

Das ist auch ein Browser.
Ich denke das Problem liegt am Browser. Du benutzt in der Regel den Safari Browser, oder? Probier doch mal spaßeshalber dich mit Safari bei GMX anzumelden und danach in der App.

Gruß
Andi
Ich benutze da gar keinen Browser, das ist in der App, also weder Safari noch Chrome.

Was ich nicht verstehe, zuerst hatte meine Tante das Problem, dann hab ich’s auf meinem versucht, gleiches Problem. Auf einem 3. iPhone, selbes Problem. Und bei Euch funktioniert’s einwandfrei? Wahrscheinlich sind wir eine Montagsfamilie mit einem Montagsgeräteabo 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Adams Apfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
515