• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gmail funktioniert nicht mehr in der Mail.app

frankz999

Erdapfel
Registriert
15.01.16
Beiträge
4
Hallo Forum,

seit gestern funktioniert der Zugriff auf meine Google-Mails über die Apple Mail-app nicht mehr. Ich habe immer die Meldung bekommen, dass ich eine unsichere Verbindung habe und das Zertifikat fehlerhaft ist. Dann habe ich den account im Macbook gelöscht und wollte ihn erneut anlegen. Das funktionierte leider nicht wegen der "unsicheren Verbindung".

Seltsamerweise funktioniert Google Mail auf meinem zweiten Macbook und auf iPad/iPhone.

Habt Ihr irgendwelche Ideen zur Fehlerbeseitigung?

Danke und Grüße
Frank
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.475
Das Problem ist nach wie vor aktuell, dieselbe Fehlermeldung wie schon beschrieben nach wie vor.
Auf dem iPhone gibt es keine Probleme.

An meinen Netzwerkverbindungen habe ich nichts geändert, sie aber überprüft außerdem.
Da ist nichts Verdächtiges.


Bildschirmfoto 2016-01-19 um 11.56.05.jpg
 

frankz999

Erdapfel
Registriert
15.01.16
Beiträge
4
Bei mir funktioniert es wieder. Mein Vorgehen war:
  • Den Rechner temporär bei iCloud deaktivieren
  • Google Accounts löschen
  • Die Zertifikate im Schlüsselbund löschen
  • Google Account neu einrichten
  • Den Rechner wieder in der iCloud aktivieren
Bei meinen Google Account habe ich die zweifach-Authentifizierung nicht aktiviert und unsichere Apps zugelassen.

Cheers
Frank
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.475
Google Account ist nicht mehr vorhanden, alle gmail-Zertifikate, Mail, Kalender usw. wurden gelöscht.
(Habe mir im Schlüsselbund alles mit gmail und google auflisten lassen und gelöscht.)

Das reichte offensichtlich nicht, das Problem, Bildschirmfoto oben, besteht weiterhin.

Wenn man allerdings iCloud deaktiviert, so werden, wird angedroht, Dokumente auf dem Mac gelöscht.

Die Probleme bestehen seit der Einrichtung der Zweifach-Authentifizierung, die auch nach Deaktivierung das Problem fortbestehen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

frankz999

Erdapfel
Registriert
15.01.16
Beiträge
4
Da habe ich mich evtl. unpräzise ausgedrückt. Ich meinte nicht die komplette iCloud deaktivierung, sondern nur den iCloud Schlüsselbund. Im lokalen Schlüsselbund alle Zertifikate unter Anwendung löschen. Vielleicht hilft´s.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.475
Danke erstmal, und immerhin hast Du ja auch das Problem gelöst!

Ich brauche eine konkretere Anleitung, was da jetzt zu löschen ist.
Mit iCloud ist so viel verbunden, man würde nicht vermuten, wieviel und was alles!
Bevor ich eben lösche, was man besser nicht löschen sollte, und womöglich dann das Lösen eines Problems durch das Einfangen eines neuen abgelöst habe, wären konkrete Hinweise hilfreich.

Du warst ja nun erfolgreich, so beschreibe denn bitte so genau wie möglich, was Du getan hast, Schritt für Schritt.
Dann sollte auch ich erfolgreich sein.

Womöglich muß man auch bei Google etwas ändern.
Es ist ja bestimmt kein Zufall, daß wir das Problem zeitnah habe.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.475
Bei der Einrichtung eines Yahoo-Accounts gibt es dieselbe Fehlermeldung, der Yahoo-Kalender funktioniert nicht mehr.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Such im Schlüsselbund unter den System-Roots nach dem Zertifikat von GeoTrust - sind diese noch gültig?
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.475
Ja, sind gültig.

Bei einem anderen Account gibt es das Problem nicht (wie auch dieses ungelöste nicht).

Interessant:
Über „anderen Account hinzufügen“ läßt sich Google mit Mail und Notizen - aber ohne den (von mir genutzten) Kalender hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.475
Danke für den Hinweis (Google hatte mich da nicht hingebracht), habe da nachgehakt.
(Die selben Anfragen hier und anderweitig werden ja hier grundsätzlich nicht toleriert, ich hoffe, es wird eine Ausnahme gemacht.)

Und Du kannst nicht genau beschreiben, was Du genau getan?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.475
Die Radikalkur (nach Sicherung von lokale Library --> Keychains), d.h. die komplette Löschung aller Einträge unter Anmeldung im Schlüsselbund, brachte auch bei mir die Lösung - Google und Yahoo funktionieren wieder.

PS: Habe übrigens den Eindruck, daß bei Mail-Account-Neueinträgen, ab irgendeinem Mac OS-Update, und dies schon sehr lange, keine Daten mehr in den Schlüsselbund eingetragen werden.