1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GMA 950 vs. GMA X3100 - wieviel % schneller ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von marillion151, 01.11.07.

  1. marillion151

    marillion151 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    268
    Hi, jetzt wo in den USA bereits die neuen Macbooks mit GMA X3100 ausgeliefert werden -
    kann hier jemand sagen wieviel schneller der neue Chipsatz gegenüber den 950er ist ?

    Insbesondere im Hinblick auf 3D Spiele ..... :p

    Und bringen die 4GB Arbeitsspeicher auch Nutzen gegenüber 2GB ?!

    Grüße - Marc
     
  2. baby2face

    baby2face Gast

    Würde mich auch interessoeren. Vielleicht gibt es bereits Benchmarks? Lassen sich mit dem neuen Chipsatz aktuelle Spiele spielen?
     
  3. mi2g

    mi2g Roter Delicious

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    91
    bringt der neue grafikchip etwas bei hd (high definition) files? also wenn man diese abspielt?
     
  4. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Zum Speicher: Nur dann wenn du auch jetzt schond ie vollen 2 GB ausreizt. Wenn nich kanns evtl. sogar langsamer sein. Das ist ja z.T. bei den Aktuellen Books so (1 Gb ist bei vielen schneller als 2Gb)
     
  5. Cyberratchet

    Cyberratchet Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    31.10.07
    Beiträge:
    496
    Aktuelle Spiele ala Crisis sicher nicht,aber Multiplattform Titel vielleicht :D
    Crysis läuft ja nicht mal am MBP flüssig.
     
  6. Andidhouse

    Andidhouse Empire

    Dabei seit:
    20.04.07
    Beiträge:
    89
    mich würde interesieren ob die neue "grafikkarte" auch dual dvi unterstützt. ich habe mir grad extra das macbook pro bestellt weil ich hier einen 30" tft stehen hab... denke mal aber das kann die nicht oder?
    :eek:
     
  7. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    nein, nein kann sie nicht.

    für alle anderen die sehen wollen wie sich der x3100 schlägt
    hier näheres

    und hier die beschreibung zum gma950
     
    #7 notranked, 01.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.07
  8. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Danke für die Links!

    Sieht allso bei 3D Mark 06 fast doppelt so gut aus. Weiss jemand, wann die neuen MacBooks auch hier in Europa erhätlich sind?

    MFG gilligamer
     
  9. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    nja der x3100 hat nicht nur in den benchmarks bessere werte, es wurde auch "inhaltlich" einiges getan.
    "Der Kern bietet im Gegensatz zum X3000 nun volle Unterstützung für das Shader Model 4.0, womit er als DirectX-10-fähig eingestuft werden kann. Allerdings liegt diese Funktionalität momentan brach, weil die bisherigen Treiber sie noch nicht unterstützen."


    zum gma 950
    "Die Ausstattung entspricht weitestgehend dem Vorgänger, jedoch unterstützt der Treiber des GMA 950 nun Vertex Shader 3.0. Außerdem können nun zwei HD-Videostreams gleichzeitig dekodiert werden." er kann also nur direct x9

    wer mehr wissen will sollte hier mal nachsehen


    aber trotzdem gilt: erwartet keine wunder +dickesausrufezeichen+

    PS: wenn hier jmd ankommt und crysis oder hellgate oder bioshock auf dem x3100 spielen will, den +wortesolcherartsolltenimallgemeinensprachgebrauchnichtverwendetwerden+ ich
     
    #9 notranked, 01.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.07
  10. Aristoteles

    Aristoteles Bismarckapfel

    Dabei seit:
    01.12.06
    Beiträge:
    142
    Auf SpassamDienstag gibt es eine kurze Zusammenfassung der Infos über den GMA X3100 im Vergleich mit dem üblen Vorgänger.

    Ich denke, dass der neue Chip mit ordentlicher Treiberunterstützung wirklich einiges mehr leisten sollte als der GMA 950! Das MacBook wird auch für mich wieder eine Kaufalternative. Nun der Mac mini...? ;)
     
  11. andimo3

    andimo3 Macoun

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    123
    hm, ich habe mal versucht den aktuellen Intel Treiber (6.14.10.4864) unter XP via BootCamp zu installieren, scheint kein Update gegeben zu haben.
    Ich werde mir mal 3D Mark 2005 und 2006 installieren und mal testen. Die Ergebnisse werde ich mal hier reinschreiben.
     
  12. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    hier gibt es auch noch bißchen was zum X3100...
     
  13. andimo3

    andimo3 Macoun

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    123
    für mich stellt sich die Frage, ob nun doch Transform & Lightning aktiviert ist?

    Also C&C3 ist zum Beispiel nicht wirklich spielbar. Flüssig ist es wirklich nur bei niedrigsten Details und 800x600.

    MfG

    ich habe nunmal einen Test mit "3dMark05 free" gemacht,
    775 Punkte, ohne Interpolation. Morgen teste ich mal mit...
    795 Punkte mit Interpolation. Verwundert mich selber, aber was solls.

    Game Tests
    GT1 - Return To Proxycon4.1 fps[​IMG]
    GT2 - Firefly Forest2.0 fps[​IMG]
    GT3 - Canyon Flight3.8 fps[​IMG][​IMG]
    CPU Tests
    CPU Test 1 3.5 fps[​IMG]
    CPU Test 2 4.9 fps

    Aquamark3:
    1024x768 ohne Interpolation:
    GFX: 1113
    CPU: 10867
    --------------
    10588

    1024x768 mit Interpolation:
    GFX: 1116
    CPU: 11006
    --------------
    10614

    Man kann wohl festhalten, dass das MB unter den Notebook mit X3100 Grafik sehr gut abschneidet.
    Für Spiele mit höherer Anforderung allerdings trotzdem nicht wirklich zu gebrauchen.
    Gerne würde ich auf meinem MacBok sehen:
    Need for Speed Underground 2
    Silent Hunter 3
    C&C3 Tiberium Wars

    Allerdings sind die getesteten Versionen nur in niedrigsten Details ruckelfrei. Hinzu kommt dass Silent Hunter 3 kaum Grafikeinstellungen zulässt und über Wassder die BPS Zahl auf 3 oder 4 einbricht, wegen dem Wasserrendering? Keine Ahnung. Ich werde mal Silent Hunter 4 installieren, da kann man mehr einstellen.
     
    #13 andimo3, 11.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.07

Diese Seite empfehlen