• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GMA 950 vs. GMA X3100 - wieviel % schneller ?

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi, jetzt wo in den USA bereits die neuen Macbooks mit GMA X3100 ausgeliefert werden -
kann hier jemand sagen wieviel schneller der neue Chipsatz gegenüber den 950er ist ?

Insbesondere im Hinblick auf 3D Spiele ..... :p

Und bringen die 4GB Arbeitsspeicher auch Nutzen gegenüber 2GB ?!

Grüße - Marc
 

baby2face

Gast
Würde mich auch interessoeren. Vielleicht gibt es bereits Benchmarks? Lassen sich mit dem neuen Chipsatz aktuelle Spiele spielen?
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
bringt der neue grafikchip etwas bei hd (high definition) files? also wenn man diese abspielt?
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Zum Speicher: Nur dann wenn du auch jetzt schond ie vollen 2 GB ausreizt. Wenn nich kanns evtl. sogar langsamer sein. Das ist ja z.T. bei den Aktuellen Books so (1 Gb ist bei vielen schneller als 2Gb)
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Aktuelle Spiele ala Crisis sicher nicht,aber Multiplattform Titel vielleicht :D
Crysis läuft ja nicht mal am MBP flüssig.
 

Andidhouse

Empire
Registriert
20.04.07
Beiträge
89
mich würde interesieren ob die neue "grafikkarte" auch dual dvi unterstützt. ich habe mir grad extra das macbook pro bestellt weil ich hier einen 30" tft stehen hab... denke mal aber das kann die nicht oder?
:eek:
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
mich würde interesieren ob die neue "grafikkarte" auch dual dvi unterstützt. ich habe mir grad extra das macbook pro bestellt weil ich hier einen 30" tft stehen hab... denke mal aber das kann die nicht oder?
:eek:

nein, nein kann sie nicht.

für alle anderen die sehen wollen wie sich der x3100 schlägt
hier näheres

und hier die beschreibung zum gma950
 
Zuletzt bearbeitet:

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
nein, nein kann sie nicht.

für alle anderen die sehen wollen wie sich der x3100 schlägt
hier näheres

und hier die beschreibung zum gma950

Danke für die Links!

Sieht allso bei 3D Mark 06 fast doppelt so gut aus. Weiss jemand, wann die neuen MacBooks auch hier in Europa erhätlich sind?

MFG gilligamer
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
nja der x3100 hat nicht nur in den benchmarks bessere werte, es wurde auch "inhaltlich" einiges getan.
"Der Kern bietet im Gegensatz zum X3000 nun volle Unterstützung für das Shader Model 4.0, womit er als DirectX-10-fähig eingestuft werden kann. Allerdings liegt diese Funktionalität momentan brach, weil die bisherigen Treiber sie noch nicht unterstützen."


zum gma 950
"Die Ausstattung entspricht weitestgehend dem Vorgänger, jedoch unterstützt der Treiber des GMA 950 nun Vertex Shader 3.0. Außerdem können nun zwei HD-Videostreams gleichzeitig dekodiert werden." er kann also nur direct x9

wer mehr wissen will sollte hier mal nachsehen


aber trotzdem gilt: erwartet keine wunder +dickesausrufezeichen+

PS: wenn hier jmd ankommt und crysis oder hellgate oder bioshock auf dem x3100 spielen will, den +wortesolcherartsolltenimallgemeinensprachgebrauchnichtverwendetwerden+ ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
Auf SpassamDienstag gibt es eine kurze Zusammenfassung der Infos über den GMA X3100 im Vergleich mit dem üblen Vorgänger.

Ich denke, dass der neue Chip mit ordentlicher Treiberunterstützung wirklich einiges mehr leisten sollte als der GMA 950! Das MacBook wird auch für mich wieder eine Kaufalternative. Nun der Mac mini...? ;)
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
hm, ich habe mal versucht den aktuellen Intel Treiber (6.14.10.4864) unter XP via BootCamp zu installieren, scheint kein Update gegeben zu haben.
Ich werde mir mal 3D Mark 2005 und 2006 installieren und mal testen. Die Ergebnisse werde ich mal hier reinschreiben.
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
für mich stellt sich die Frage, ob nun doch Transform & Lightning aktiviert ist?

Also C&C3 ist zum Beispiel nicht wirklich spielbar. Flüssig ist es wirklich nur bei niedrigsten Details und 800x600.

MfG

ich habe nunmal einen Test mit "3dMark05 free" gemacht,
775 Punkte, ohne Interpolation. Morgen teste ich mal mit...
795 Punkte mit Interpolation. Verwundert mich selber, aber was solls.

Game Tests
GT1 - Return To Proxycon4.1 fps
1x1pix.gif

GT2 - Firefly Forest2.0 fps
1x1pix.gif

GT3 - Canyon Flight3.8 fps
1x1pix.gif
1x1pix.gif

CPU Tests
CPU Test 1 3.5 fps
1x1pix.gif

CPU Test 2 4.9 fps

Aquamark3:
1024x768 ohne Interpolation:
GFX: 1113
CPU: 10867
--------------
10588

1024x768 mit Interpolation:
GFX: 1116
CPU: 11006
--------------
10614

Man kann wohl festhalten, dass das MB unter den Notebook mit X3100 Grafik sehr gut abschneidet.
Für Spiele mit höherer Anforderung allerdings trotzdem nicht wirklich zu gebrauchen.
Gerne würde ich auf meinem MacBok sehen:
Need for Speed Underground 2
Silent Hunter 3
C&C3 Tiberium Wars

Allerdings sind die getesteten Versionen nur in niedrigsten Details ruckelfrei. Hinzu kommt dass Silent Hunter 3 kaum Grafikeinstellungen zulässt und über Wassder die BPS Zahl auf 3 oder 4 einbricht, wegen dem Wasserrendering? Keine Ahnung. Ich werde mal Silent Hunter 4 installieren, da kann man mehr einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: