• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glossy, wie schlimm ist es wirklich?

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit meinem MBP mid 07 mit mattem Display berichten. Das war ja das erste mit LED etc. also schon wirklich hell. In Innenräumen ist es absolut gut. Aber wenn du damit draussen versuchst zu arbeiten geht das gar nicht. Bei direkter Sonneneinstrahlung siehst du nur grau auf dem Display. Im Schatten gehts mit voller Helligkeit, aber nach ner Stunde musste ich abbrechen weil es ziemlich auf die Augen ging. Matte Displays werden etwas zu unrecht so hochgejubelt. Ich gebe jetzt dem neuen MBP mit Glossy ne Chance.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Hallo,
beim Thema Glossy scheiden sich ja die Meinungen, mich würden aber auch Erfahrungen mit Glossybildschirmen interessieren da ich die Wahl zwischen einen entspiegelten Thinkpad W500 und einen Mac Book Pro habe.
??? Ist nicht das BETRIEBSSYSTEM entscheidend? Da liegen doch Welten dazwischen...
Es sei denn, man kauft sich einen Mac nur wg Design und guter Hardware - dann ist aber die Frage, ob das dann wirklich Sinn macht...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Also ich hab ein Alu-Macbook mit Glasscheibe und würde es sofort verkaufen, wenn Apple die 13er Macbooks endlich mit mattem Display rausbrächte. Innerhalb von Räumen ist es ja schön und gut, aber sobald man im Sommer mal draußen arbeiten möchte, geht nichts mehr. Ich behaupte nicht, dass man sich mit mattem Bildschirm in die pralle Sonne setzen und perfekt einen dunklen Film schauen kann, aber immerhin sieht man noch etwas vom Bildschirminhalt, während ich auf meiner Glasscheibe wunderbar die Frisur richten kann....
Hm, ich hab direkt mal mein White/Matt mit dem Alu/Glossy meiner Freundin in der Sonne auf der Terrasse verglichen: Bei ihr spiegelt es - ok. Nur: Bei mir (matt) war gar nix mehr zu sehen, wärend sie trotz Spiegelungen noch gut dran arbeiten konnte, da das Bild sehr viel strahlender/heller war.
Für mich war da klar: Nächstes mal Laptop Glossy, da ich es gerne auch draussen benutze! Nur für Innenraum bzw. dann dort zum "richtigen" Arbeiten aber ganz klar matt.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich empfinde das glossy auch nicht so schlimm. benutze es auch oft genug draußen, aber da surfe ich nur ein wenig, also keine wirklichen arbeitsaufgaben... gegen ein thinkpad kann es natürlich nicht anstinken, denn dort gibt es diese tolles technologie, dass wenn man draußen sitzt und das display direkt in die sonne hält es sozusagen noch einen helligkeitsboost gibt und man kann dann wirklich perfekt arbeiten (aber dafür muss wirklich die sonne draufhauen, wenn nicht sieht man schlechter als bei einem macbook). konnte das alles mal mit einem kumpel durchtesten und ich war vom thinkpad display direkt in der sonne begeistert...

aber die frage zwischen diesen books stellt sich doch nicht aufgrund der displays, sondern aufgrund des betriebssystems...
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit meinem MBP mid 07 mit mattem Display berichten. Das war ja das erste mit LED etc. also schon wirklich hell. In Innenräumen ist es absolut gut. Aber wenn du damit draussen versuchst zu arbeiten geht das gar nicht. Bei direkter Sonneneinstrahlung siehst du nur grau auf dem Display.

Meine Rede. Wenn die Sonne im Spiel ist, gehts mit beiden Displayvarianten schlecht.

Wer was anderes erzählt ist blind oder ist Fanboy.
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Hm, ich hab direkt mal mein White/Matt mit dem Alu/Glossy meiner Freundin in der Sonne auf der Terrasse verglichen: Bei ihr spiegelt es - ok. Nur: Bei mir (matt) war gar nix mehr zu sehen, wärend sie trotz Spiegelungen noch gut dran arbeiten konnte, da das Bild sehr viel strahlender/heller war.
Für mich war da klar: Nächstes mal Laptop Glossy, da ich es gerne auch draussen benutze! Nur für Innenraum bzw. dann dort zum "richtigen" Arbeiten aber ganz klar matt.

Meinst du ein Macbook in weiß? Die haben doch auch ein glänzendes Display, nur ohne Glasscheibe davor. Mein Vergleich bezog sich auf das optionale, matte Display vom Macbook Pro VOR der Unibody-Geschichte.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
??? Ist nicht das BETRIEBSSYSTEM entscheidend? Da liegen doch Welten dazwischen...
Es sei denn, man kauft sich einen Mac nur wg Design und guter Hardware - dann ist aber die Frage, ob das dann wirklich Sinn macht...

Seit wann ist denn die Hardware nur abhängig von der Software. Man kann sich Apple-Systeme auch kaufen, wenn man Linux verwenden möchte. Denn den direkten Kontakt mit dir selbst (Hände, Augen) hat nunmal die Hardware.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Meinst du ein Macbook in weiß? Die haben doch auch ein glänzendes Display, nur ohne Glasscheibe davor. Mein Vergleich bezog sich auf das optionale, matte Display vom Macbook Pro VOR der Unibody-Geschichte.
oh, ok - ja, klar!! Im direkten Vergleich kommt mir nur das White immer "matter" vor, als das glossy... sorry, war von mir falsch ausgedrück!!!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Meinst du ein Macbook in weiß? Die haben doch auch ein glänzendes Display, nur ohne Glasscheibe davor. Mein Vergleich bezog sich auf das optionale, matte Display vom Macbook Pro VOR der Unibody-Geschichte.

Genau das steht hier vor mir. Wie oben berichtet: Bei Sonne absolut unbrauchbar. Das Ganze Display ist einfach nur grau.
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
...mhh, und zu behaupten die Entscheidung würde primär durch das BS beeinflusst werden sehe ich nicht als Faktor an...denn letztlich ist es "nur" das Betriebssystem!

Als Switcher bin ich in der Lage zu sagen das nach 2 Wochen die Eingewöhnung und "Anpassung" des BS durchlaufen war...ansonsten tue ich alles, was ich vorher auch unter Win gemacht habe...jedoch jetzt mit deutlich mehr intuitivem Bedienungskomfort.
Bzgl. der Verarbeitungsweise behaupte ich das Alu Gehäuse überlebt ein aktuelles Lenovo/IBM Gefrickel um ein Vielfaches!
Gruß
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
...mhh, und zu behaupten die Entscheidung würde primär durch das BS beeinflusst werden sehe ich nicht als Faktor an...denn letztlich ist es "nur" das Betriebssystem!
Du vielleicht nicht. Aber ich behaupte jetzt einfach mal in den Raum hinein, nachdem ich nun auch schon seit 2007 fleißig hier als Switcher mitlese, daß MEHR als 2/3 WEGEN dem OS von Win zu Apple gewechselt haben und nicht wg Design oder Hardware... Sie waren mit Win auf Dauer unzufrieden und wollten eine Alternative haben. Sicher wechseln auch manche wg Design (und hauen dann als erste mal ihr gewohntes Windows drauf) oder Hardware (auch hier - Bootcamp in Action), aber das dürfte eher die Minderheit sein. o_O MacQualität = Mac Hardware + Mac Betriebssystem, alles andere wäre eher Mc statt Mac ;)
 

Anybody

Golden Delicious
Registriert
07.06.09
Beiträge
6
Wenn ich ehrlich bin, bin ich jetzt ein wenig irritiert :)
Der eine sagt Glossy ist genial, der andere sagt bloss die Hände weg und der dritte warnt mich vor IBM :-x
Ich gehe am besten selbst in den Laden und vergleiche die beiden Geräte mal "live".
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ich gehe am besten selbst in den Laden und vergleiche die beiden Geräte mal "live".

Das würde ich sowieso als erstes machen. Alles andere taugt nämlch sonst nciht wirklich was. Ein Auto kaufst du ja auch erst, wenn du förmlich unter die Fußmatte gekrochen bist. ;)
 

LivingHell

Cox Orange
Registriert
09.02.09
Beiträge
99
ich hab das 13 zoll mb (late 2008) und komm wunderbar mit dem display zurecht.
man gewöhnt sich irgendwie an das display und wenn man sich nich gerade auf das spiegeln konzentriert kann man auch wunderbar mit der geringsten helligkeit arbeiten (soweit es die sonneneinstrahlung zulässt)
 

jakaZ

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
103
hab ein MB Early 09 und bin super zufrieden mit dem Display.
Solange man nicht in der Sonne sitzt kann man gut damit arbeiten wenn man die Helligkeit entsprechend anpasst. Im Halbschatten (so unter nem Baum oder so) wirds teilweise schon unangenehm.
Kommt halt auch drauf an was du damit machst... Wenn ich draußen im Garten liege beim sonnen und nebenher mit dem Book Musik höre und bissl Chatte erkenne ich noch genug, allerdings ist es da manchmal schon etwas mühsam ;) Arbeiten wollte/könnte ich unter solchen Bedingungen mit dem Display nicht. Aber da ist das matte Display am Notebook von meinem Vater auch nicht arg viel besser (Lenovo).
 

Anybody

Golden Delicious
Registriert
07.06.09
Beiträge
6
Hallo,
danke für eure Antworten!
Ich werde mir vermutlich das neue MacBook Pro 17 Zoll ohne Glossy kaufen :)
Zum Vergleich der W500 kostet 2'834 CHF, das MBP 2'745 CHF (wenn ich die iPod Aktion und die Garantie mitberechne, die Preise sind dank der AoC Aktion so günstig) :)