• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glossy oder normales Display? (MBP)

Tyrox

Empire
Registriert
08.12.07
Beiträge
85
Hallo zusammen, tut mir Leid falls es so einen Fred (^^) schon geben sollte, aber in diesem riesigen Forum die SuFu zu benutzen ist sogar für einen alteingesessenen Forumer (jaja die deutsche Sprache) ein kleines Problem. Also ich habe mir letztens "live" das MBP mit und ohne Glossy angesehen, mir gefallen eigentlich beide recht gut, und jetzt weiß ich halt nicht so recht, welches besser ist? Sollte ich das MBP mit Glossy nehmen oder ohne?
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Nimm ein mattes.
Ich hatte vorher ein MB mit glossy Display, da störten mich die Reflexionen. Mein jetztiges MBP hat ein mattes Display, das paßt für mich (auch im Freien).
 

Tyrox

Empire
Registriert
08.12.07
Beiträge
85
Also das mit der "Spiegelfunktion" habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe das MBP nur "innen" "testen" können, deshalb kann ich leider nicht beurteilen wie es draußen ist. Aber das Glossy hat ja viel "saftigere" Farben? Beim DvDs gucken und so?
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Hi,
würde sagen, das kommt darauf an, was du damit machen möchtest?
Wenn du auch Bildbearbeitung damit machen möchtest, rate ich dir zu "ohne Glossy".
 

Tyrox

Empire
Registriert
08.12.07
Beiträge
85
Also, ich brauche das Macbook größtenteils zum Arbeiten und für die Schule (Texte tippen, Bildbearbeitung, Videos schneiden, Musik machen), Chatten, Internet surfen, und dann noch zum DVDs&Filme gucken. Meistens wird dann sowas irgendwo gemütlich gemacht (Sofa, Bett etc.) Garten haben wir keinen, und auf dem Balkon hock ich eh nicht, also nicht wirklich für den Außeneinsatz. Da ich öfters mit dem Zug unterwegs bin, wird auch dann dort das MBP zum Einsatz kommen (weiß nicht was da besser ist mit Lichteinfall etc.).
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Nimm eins mit mattem Display, Filme gucken kannst du darauf auch super und
grade bei der Bilbearbeitung wird es sich lohnen.
Da du mit einem Glossy Display, nie die wirkliche Farbe siehst, also je nach Betrachtungswinkel.

Geh am besten mal zu einem Händler und guck dir beide mal an, dann wirst du sehen, was ich meine.
 

Tyrox

Empire
Registriert
08.12.07
Beiträge
85
Also ich habe mir bereits beide Varianten angesehen, und wie gesagt, ich find beide ganz schön. Habe sie aber nicht "testen" können, also nur kurz angucken und "Mhm sind beide toll", mehr nicht. Aber ich werd nochmal hinfahren und mit das matte etwas genauer ansehen. Wie meinst Du "keine wirklichen Farben" ?
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
durch die Reflektierung und Spiegelung, hast du je nach Betrachtungswinkel
ne etwas abweichende Farbdarstellung.
Soll heißen, du weiß nicht genau, ist das jetzt blau, dunkel Blau...
mmmhh, schwer zu erklären, am besten noch mal geziehlt drauf achten,
dann weiß du auch was ich meine.;)
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Er meint damit die Farbtreue. Doch wenn es nicht für die Druckvorstufe sein soll (Soll es nicht), dann ist das egal. Beim MacBook würde ich vielleicht skeptisch, aber das Display des MBPs ist nicht so schlecht in dem Bezug. Da habe ich schon einige Gegenüberstellungen gesehen.

Der iMac ist auch relativ Farbtreu gegenüber dem ACD.
 

Tyrox

Empire
Registriert
08.12.07
Beiträge
85
"Beim MacBook würde ich vielleicht skeptisch, aber das Display des MBPs ist nicht so schlecht in dem Bezug"
Also willst Du damit sagen, es ist im Grunde egal ob Glossy oder nicht (beim MBP), weil Farbtreue eigentlich eh schon ganz gut? Bei der Bildbearbeitung ist es mir schon wichtig dass man jetzt blau gut von einem dunkelblau unterscheiden kann (!).
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Beim MacBook würde ich vielleicht skeptisch, aber das Display des MBPs ist nicht so schlecht in dem Bezug. Also willst Du damit sagen, es ist im Grunde egal ob Glossy oder nicht (beim MBP), weil Farbtreue eigentlich eh schon ganz gut? Bei der Bildbearbeitung ist es mir schon wichtig dass man jetzt blau gut von einem dunkelblau unterscheiden kann (!).

Klar kannst du Blau von Dunkelblau unterscheiden, du kannst vielleicht nr nicht den genauen Grad des Dunkelblaus erkennen. Also ist das jetzt 90% Black mit drin oder 92%. Aber das ist nicht wichtig meiner Hinsicht nach, weil du wohl nicht vorhast, den Monitor mit irgendeinem Profil einer Druckerei zu kalibrieren.
 

Tyrox

Empire
Registriert
08.12.07
Beiträge
85
Huch, habe gerade gemerkt dass ich das Thema im falschen Topic gepostet habe.
Mods pls move => Klick!
Nein habe nicht vor das in der Druckerei zu drucken o.ä. einfach normales bis professionelles Bilderberarbeiten.
Also jetzt, normal, oder wie?
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Musst du entscheiden. Bei Glossy hast du ein wenig kräftigere Farben, aber diese spiegeln die eigentliche Ausgangsqualität des Panals wieder, das es nicht zerstreut wird.

Bei Matt hast du eine difussere Spiegelung und mattere Farben.

In deinen Fall würde ich wohl ein Glossy kaufen, denn beim Schnitt und Filme schauen, macht das kräftigere Schwarz schon eindruck.
 

Tyrox

Empire
Registriert
08.12.07
Beiträge
85
Mhm, wie jetzt, bei Bildbearbeitung normales und Videoschnitt Glossy? Also kauf ich mir 2 MBPs :D