• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Globale Hotkeys definieren

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
Moin,

ich benutze als Audioplayer den VLC, allerdings stört mich da, dass man keine systemweiten Hotkeys definieren kann. Ich würde wichtige Funktionen wie Play/Pause und Next Track gerne per Hotkey bedienen können, ohne dass VLC im Vordergrund sein muss.

Jetzt hab ich eben rausgefunden, dass man über die Tastatureinstellungen in den Systemeinstellungen von MacOS Tastaturkurzbefehle für beliebige Programme definieren kann und hab mich schon gefreut, dass mein Problem gelöst ist, aber nix da... die selbst definierten Befehle gehen auch nur, wenn das Programm im Vordergrund ist.

Gibt es eine Möglichkeit, globale Hotkeys festzulegen? Oder gibt es einen anständigen kostenlosen Audioplayer, der diese Funktionalität mitbringt?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Butler ist das Tool Deiner Wahl.

So richtig weiter gebracht hat Easyman diese Aussage aber nicht, oder?
Wobei es an sich immer supi ist, den Butler zu erwähnen, denn er ist eine richtig schöne Software. :)

Hallo Easyman :)

Wenn Du gerne bei VLC bleiben möchtest, so hat DBertelsbeck schon mal ein Tool genannt, welches für die Realisierung deiner Wünsche schön geeignet ist.
Was dir dann noch fehlt, wären z.B. ein paar AppleScript-Skripte, welche Du mit Butler ausführen könntest.
Im Fall von VLC sind die gaaanz einfach.

tell application "VLC"
play
end tell


entspricht "Wiedergabe" oder "Pause"

play könnte man durch stop, next oder previous ersetzen, aber auch … ach schau doch bei Interesse bitte mal selber in die VLC Suite der AppleScript Bibliothek

Sedna
 

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
Danke für die Tipps, mein Problem ist gelöst! Habe jetzt allerdings nicht Butler, sondern Spark verwendet. Da kann man den Applescript-Code direkt eingeben und diesem einen Hotkey zuordnen.