1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Globale Hotkeys definieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Easyman, 26.10.08.

  1. Easyman

    Easyman Gala

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    50
    Moin,

    ich benutze als Audioplayer den VLC, allerdings stört mich da, dass man keine systemweiten Hotkeys definieren kann. Ich würde wichtige Funktionen wie Play/Pause und Next Track gerne per Hotkey bedienen können, ohne dass VLC im Vordergrund sein muss.

    Jetzt hab ich eben rausgefunden, dass man über die Tastatureinstellungen in den Systemeinstellungen von MacOS Tastaturkurzbefehle für beliebige Programme definieren kann und hab mich schon gefreut, dass mein Problem gelöst ist, aber nix da... die selbst definierten Befehle gehen auch nur, wenn das Programm im Vordergrund ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, globale Hotkeys festzulegen? Oder gibt es einen anständigen kostenlosen Audioplayer, der diese Funktionalität mitbringt?
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Butler ist das Tool Deiner Wahl.
     
  3. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    So richtig weiter gebracht hat Easyman diese Aussage aber nicht, oder?
    Wobei es an sich immer supi ist, den Butler zu erwähnen, denn er ist eine richtig schöne Software. :)

    Hallo Easyman :)

    Wenn Du gerne bei VLC bleiben möchtest, so hat DBertelsbeck schon mal ein Tool genannt, welches für die Realisierung deiner Wünsche schön geeignet ist.
    Was dir dann noch fehlt, wären z.B. ein paar AppleScript-Skripte, welche Du mit Butler ausführen könntest.
    Im Fall von VLC sind die gaaanz einfach.

    tell application "VLC"
    play
    end tell


    entspricht "Wiedergabe" oder "Pause"

    play könnte man durch stop, next oder previous ersetzen, aber auch … ach schau doch bei Interesse bitte mal selber in die VLC Suite der AppleScript Bibliothek

    Sedna
     
  4. Easyman

    Easyman Gala

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    50
    Danke für die Tipps, mein Problem ist gelöst! Habe jetzt allerdings nicht Butler, sondern Spark verwendet. Da kann man den Applescript-Code direkt eingeben und diesem einen Hotkey zuordnen.
     

Diese Seite empfehlen