• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Gleichzeitig Laufwerke auswerfen und Dateien in den Papierkorb verschieben

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo, mal wieder eine kurze Frage: Ich arbeite gerne mit Tastaturkürzeln und verwende daher APFEL-Rückschritt zum Entfernen von Dateien vom Desktop. Leider bockt das MacOS, wenn gleichzeitig Laufwerke und Dateien markiert sind, wenn also simultan ausgeworfen resp. gelöscht werden soll.
Diese Kombination kommt recht häufig vor, wenn man zB ein Disk-Image lädt und anschließend den Inhalt entpackt, um daraus ein Programm zu installieren. Danach schnell beide Piktogramme markiert und APFEL-Rückschritt, um ratzfatz mit den Überresten aufzuräumen .... Fehlanzeige.
Ich bin der Meinung, dass das simultane Auswerfen von Laufwerken und Verschieben von Dateien in den Papierkorb unter 10.4 Tiger noch möglich war, weil mir dieser Ablauf dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen ist, und ich mich jetzt jedes Mal ärgere, dass es bei Mountainlion nicht funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, das auch bei ML einzurichten?
Danke für Tipps.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals unter MacOs X möglich war. Auswerfen eines Mediums und löschen von Dateien sind nämlich im UNIX-Unterbau zwei total unterschiedliche Befehle, die vom Finder mit der gleichen Aktion gestartet werden müssten.
Ansonsten kannst du natürlich auch zum Auswerfen von Medien mit CMD + E ein Tastenkürzel verwenden.

MACaerer
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Da ich letztens wieder einmal etwas an meinem g4 Cube gemacht habe kann ich bestätigen das es unter Tiger möglich war Datenträger und Dateien gleichzeitig auf den Papierkorb zu ziehen. Die Laufwerke wurden dann ausgeworfen und die Dateien in den Papierkorb gelegt. Ob das mit der besagten Tastenkombination auch geht kann ich leider nicht sagen.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Ok, dann war ich ja nicht ganz auf dem Holzweg.
Mal sehen, ob jemand unter einem halbwegs aktuellen MacOS noch einen Weg kennt.
;)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo.

gleichzeitig auf den Papierkorb ziehen sollte auch im aktuellen OS gehen.

Mit dem Automator und AppleScript wäre ein Dienst möglich, der Laufwerke und Objekte auswirft/in den Papierkorb legt und welchen man mit einem Tastaturkürzel belegen könnte ... allerdings nicht mit cmd-backspace.

Gruß