1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gleiches Bild mehrmals auf demselben Blatt drucken?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von chrisrose, 17.07.08.

  1. chrisrose

    chrisrose Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    7
    Möchte gerne ein Portrait (ca. Grösse Passphoto) mehrmals auf daselbe Blatt drucken.

    Kann ich dies in iPhoto? Oder in Photoshop?

    Wenn ja, wie gehe ich vor?

    Wenn nein, welche andere Anwendung bietet diese feature?
    Gibt's freeware?

    Bin neugierig und dankbar für jeden Tip!
     
  2. Mac Andy

    Mac Andy Carola

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    115
    Mit iPhoto geht das auch.

    Markiere das gewünschte Foto drücke einmal ⌘-C zum Kopiren und so oft ⌘-V wie Du das Bild brauchst. Jetzt hast Du einige male das Portrait in iPhoto. Markiere sie, gehe auf Ablage/Drucken... und wähle Kontaktbogen.
     
  3. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Um Himmels Willen! Mit der genannte Methode hast Du ja nachher evtl. Dutzende von Duplikaten der BIlder ...


    Welches iPhoto?

    Mit iPhoto '08 einfach das gewuenschte Bild (oder die gewuenschten Bilder) auswaehlen, Apfel-P, Kontaktbogen auswaehlen, in der Vorschau "customize" klicken (weiss nicht, was da im deutschen iPhoto steht), dann oben in der Leiste den unteren Knopf druecken (Symbol von mehreren Bildern), dann kannst Du das Bild oder die Bilder, die da sind, beliebig oft auf die Vorschauseite ziehen ... drucken ... fertig.


    in Photoshop Menue "Datei" > "Automatisieren" > "Bildpaket" und das dann natuerlich an Deine Beduerfnisse und das gewuenschte Format anpassen, leider ist das nur fuer amerikanische Papierformate vorbereitet. Du kannst Dir da aber ganz leicht ein eigenes Format basteln. Dann kann man dort auch in der Vorschau auf eine Instanz des Bildes klicken und andere Bilder dort einfuegen, wenn man will.
     
  4. Mac Andy

    Mac Andy Carola

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    115
    naja, die könnte man ja wieder löschen...

    nett, das kannte ich noch nicht!
     
  5. Colnagorot

    Colnagorot Idared

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    25
    Geht nicht

    Laufen die hier beschriebenen Methoden wirklich darauf hinaus, das ich drei Programme brauche um ein Motiv mehrmals auf das gleiche Blatt zu drucken?
    Oder habe ich etwas nicht verstanden.?
     
  6. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.519
    Steht doch alles da. 1 Programm:

    Mit iPhoto '08 einfach das gewuenschte Bild (oder die gewuenschten Bilder) auswaehlen, Apfel-P, Kontaktbogen auswaehlen, in der Vorschau "customize" klicken (weiss nicht, was da im deutschen iPhoto steht), dann oben in der Leiste den unteren Knopf druecken (Symbol von mehreren Bildern), dann kannst Du das Bild oder die Bilder, die da sind, beliebig oft auf die Vorschauseite ziehen ... drucken ... fertig.
     
  7. Colnagorot

    Colnagorot Idared

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    25
    i photo 9

    Zum einen trägt mein Programm die Nummer 9 statt der Nummer 8 und zum anderen ist mir nicht klar was mit customize gemeint ist. Einstellungen kann es nicht sein. Da gibt es die beschriebene Möglichkeit nicht.

    Im übrigen sind iPhoto und Vorschau schon mal zwei verschiedene Programme.
     
  8. Colnagorot

    Colnagorot Idared

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    25
    Beim hineinziehen macht Vorschau jedes mal ein neues Fenster auf.
     
  9. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.519
    Also so schwer ist das nun doch nicht.

    iPhoto öffnen, Bild markieren, Ablage -> Drucken (oder Apfel+P), Kontaktbogen anklicken und dann auf anpassen und dann das Symbol mit den vielen Bildern anklicken und fertig.

    PS: Es geht hier nicht um das Programm "Vorschau"!
     
  10. Colnagorot

    Colnagorot Idared

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    25
    Danke

    Ist zwar etwas anders als geplant aber es geht zumindest etwas.

    Gibt es auch die Möglichkeit die Bilder auf Stoß zu belichten. Derzeit kommen die mit einem großen Rahmen aus dem Drucker. :)
     
  11. zeitwende

    zeitwende Erdapfel

    Dabei seit:
    21.11.08
    Beiträge:
    5
    Bildunterschrift wird mit gedruckt

    Hi ihr,
    mir gelingt es den Kontaktbogen auszudrucken, allerdings leider nur mit Bildunterschrift. Also unter jedem Bild steht Bild 035 oder so. Habe schon alles versucht, weiß aber nicht, wie ich das weg bekomme. Das Problem hab ich erst seit Leopard. Über einen Tipp würde ich mich riesig freuen:) Danke!
     
  12. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Unten in der Leiste auf Einstellungen:

    [​IMG]

    und dann den Haken bei "Titel" entfernen.
     
  13. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    Einfach auf den Doppelpfeil (links neben "Abbrechen"), dann auf "Einstellungen" klicken und den Hacken bei "Titel" entfernen.

    Edit: Zu spät o_O
     

    Anhänge:

  14. zeitwende

    zeitwende Erdapfel

    Dabei seit:
    21.11.08
    Beiträge:
    5
    Ich habe das Problem, das mir auf dem Kontaktbogen immer die Bildunterschrift - also z.B. Bild 046 - mit ausgedruckt wird. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ändere. Übrigens wird die Bildunterschrift auch schon in der Vorschau mit angezeigt. Hmm
    Danke
     
    #14 zeitwende, 02.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.09
  15. zeitwende

    zeitwende Erdapfel

    Dabei seit:
    21.11.08
    Beiträge:
    5
    Danke für eure super schnelle Antwort. Leider kann ich keinen Hacken rausnehmen, sondern nur Schrift und Schriftgröße einstellen
     
  16. zeitwende

    zeitwende Erdapfel

    Dabei seit:
    21.11.08
    Beiträge:
    5
    Ok, habe es selber geschafft. Habe vorher die Fotos markiert und die Bildinformation rausgenommen. Danach konnte ich euren Pfad einschlagen. Danke!!! Super
     
  17. zeitwende

    zeitwende Erdapfel

    Dabei seit:
    21.11.08
    Beiträge:
    5
    Kann mir jetzt vielleicht auch noch einer sagen, wie man das ganze als Querformat hinbekommt. Dann seid ihr meine Helden!
     

Diese Seite empfehlen